DIY Weihnachtskarte mit Tannenbaum aus Wollresten

Guten Morgen ihr Lieben und einen wunderschönen ersten Advent wünsche ich euch! Die Weihnachtszeit bzw. die Adventszeit ist nun seit dem Freitag offiziell eröffnet und man sollte sich nun langsam Gedanken um Weihnachtsgeschenke und natürlich auch um Weihnachtskarten machen.

DIY Weihnachtskarten mit Handlettering und Tannenbäumen aus Wolle

Ich freue mich sehr, dass ich auch dieses Jahr wieder beim Adventskalender der Weihnachtsschmiede dabei sein darf. Bis zu Weihnachten findet ihr jeden Tag einen neuen Artikel. Gestern z.B. hat Natalie von The inspiring life einen weihnachtlichen Beitrag veröffentlicht. Schaut unbedingt mal bei diesen Mädels vorbei – und sowieso in der Weihnachtsschmiede. Da sind supertolle Artikel geplant diesen Monat!

Ich war übrigens letztes Jahr schon dabei, bei der Weihnachtsschmiede und habe damals ein selbstgemachtes Weinsalz gezeigt. Dieses Rezept ist der meistgelesene Artikel hier auf dem Blog – wenn ihr es also noch nicht kennt empfehle ich euch unbedingt das Weinsalz mal anzuschauen ;-).

frohe Weihnachten - Weihnachtskarten mit Lettering und Tannenbäumen aus Wollresten

So, nun aber endlich zur Karte. =) Diese Weihnachtskarte mit dem Tannenbaum ist superschnell und supereinfach gemacht, so dass ihr auch gleich mehrere Weihnachtskarten verschicken könnt.

Material:

  • Karte (uni oder farbig)
  • Karton
  • Wolle/Garn in drei verschiedenen Farben
  • doppelseitiges Klebband
  • Schere
  • Stifte (oder Stempel)

Material für eine DIY Weihnachtskarte mit einem Tannenbaum aus Wolle

Schneide aus dem Karton ein Dreieck aus. Für eine A6-Karte empfehle ich dir eine Breite von 4 Zentimeter und eine Höhe von 7 Zentimeter der Tanne.

Nimm den Tannenbaum und klebe doppelseitiges Klebband um die Ecken. Überschüssiges Klebband kannst du ganz einfach abschneiden. Das Klebband dient dazu, dass die Wolle beim Wickeln nicht zu fest verrutscht. Du kannst optional auch die Rückseite des Kartons verleimen.

Material für einen Tannenbaum aus Wollresten

Wähle nun als erstes eine etwas dickere Wolle und umwickle den Tannenbaum bis der Karton nicht mehr zu sehen ist. Du kannst kreuz und quer wickeln, wie es dir gerade gefällt. Den Anfang und das Ende der Wolle klebst du einfach mit etwas Klebband auf der Rückseite fest. (Das muss nicht bombenfest halten, einfach so dass du nicht immer mit Wollenden zu kämpfen hast während dem Wickeln.)

Karton umwickeln mit Wollresten für einen Tannenbaum

Wähle als zweites eine mitteldicke Wolle in einer anderen Farbe und wickle auch diese Wolle kreuz und quer um den Tannenbaum. Als drittes nimmst du ein dünnes Garn oder einen Nähfaden mit dem du als letztes um den Tannenbaum wickelst.

frohe Weihnachten - bunte Handlettering Weihnachtskarte

In der Farbkombination bist du natürlich sehr frei. Ich habe für meine Weihnachtskarten einen farbigen Aquarellhintergrund gemalt. (Eine Anleitung dazu findest du hier.) Die Farbe der Wolle habe ich dann je nach Hintergrund ausgewählt.

Tannenbaum aus Wolle auf Karte aufkleben

Sobald du deinen Tannenbaum fertig umwickelt hast, klebst du ihn mit Heissleim auf deine Karte.

Handlettering frohe Weihnachten auf einer DIY Weihnachtskarte mit Tannenbaum aus Wolle

Nun fehlen nur noch die weihnachtlichen Grüsse und Glückwünsche und schon hast du deine DIY Weihnachtskarte fertig!

Viele Tipps und Tricks zum Handlettering findest du hier auf dem Blog – entweder in der Rubrik Lettering oder bei den Letter Lovers und den Anleitungen.

merry christmas - Lettering Weihnachtskarte

Wie du siehst, wirkt jede Karte anders – je nach Farbkombination ergibt sich schlussendlich ein völlig anderes Bild, auch wenn die Karten doch ähnlich sind.

Weihnachtskarten mit Handlettering und Wollresten als Tannenbaum und Stern

Völlig anders sehen diese Weihnachtskarten aus, wenn du einen schwarzen Hintergrund für deine Karten nimmst. Aber auch auf schwarz kommen diese umwickelten Tannenbäume richtig gut zur Geltung.

schwarze Weihnachtskarten mit Handlettering

Wie du auf dem Bild siehst, kannst du das Prinzip des „Umwickelns“ auch noch erweitern und z.B. einen Stern aus Karton ausschneiden und ebenfalls mit Wolle umwickeln. Die Arbeitsschritte bleiben die selben wie beim Tannenbaum. (Mir persönlich gefällt der Tannenbaum aber besser, deshalb hab ich mehr Tannenbäume produziert.)

merry christmas - Handlettering Weihnachtskarte mit Tannenbäumen aus Wolle umwickelt

frohe Weihnachten - geletterte Weihnachtskarte mit Tannenbaum aus Wollresten

frohe Weihnachten - Weihnachtskarte mit Tannenbaum aus Wollresten

Wie habt ihr es so mit Weihnachtskarten? Macht ihr die auch selber und verschickt ihr überhaupt Karten zu Weihnachten?

schwarze Weihnachtskarten mit Handlettering und Tannenbäumen aus Wollresten

Lettering Weihnachtskarte frohe Weihnachten

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Nimm mich mit auf Pinterest:

DIY Weihnachtskarte mit Handlettering und Tannenbäumen aus Wollresten

 

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.