Lettering Guide fßr Anfänger: Was du wissen musst um mit Handlettering zu beginnen

Bist du auch so begeistert, von den vielen wunderbaren Schriften, die man mittlerweile gefßhlt ßberall sieht? Ob Postkarten, Namensschilder auf einer Hochzeit, Sprßche zum Aufhängen oder schÜne Beschriftungen auf einer Tafel beim Bäcker: Handlettering ist seit einiger Zeit ein grosser Trend und an so vielen Orten zu finden.

Die Frage, die mir immer wieder gestellt wird, ist: Ich mÜchte Handlettering lernen. Ich will mit Lettering beginnen, aber wie und womit? Lettering ist ein unglaublich grosses Gebiet und braucht etwas mehr Informationen als nur einige wenige Sätze. Deshalb habe ich fßr dich einen Lettering Guide fßr Anfänger zusammen gestellt, bei dem du das Wichtigste zum Starten mit Lettering erfährst.

Mit den Informationen in diesem Beitrag bist du als Anfänger:in bestens gerßstet fßr den Start im Handlettering, bekommst ein grundlegendes Wissen ßber die schÜnen Schriften und kannst direkt selber loslegen und schÜn schreiben.

Lettering Guide fßr Anfänger - alles was du wissen musst um mit Handlettering zu beginnen

Was erwartet dich in diesem Lettering Guide fßr Anfänger?

  • Übersicht: Was ist Lettering eigentlich?
  • Verschiedene Formen von Lettering
  • grundlegende Materialempfehlungen
  • Tipps und Tricks

Dieser Artikel ist eine Übersicht fĂźr den Start mit Handlettering. Ich will dir zeigen, wie – und dass! – auch du Handlettering lernen kannst. Du findest hier die wichtigsten Grundbegriffe erklärt, bekommst eine Übersicht Ăźber das doch ziemlich grosse Feld rund ums Lettering und die ersten Materialempfehlungen zum Starten. Geplant sind im Moment noch weitere Artikel in denen ich dir detaillierter erklären werde, was die einzelnen Lettering-Techniken sind und wie du diese erlernen kannst.

Was ist Lettering?

Lettering oder auch Handlettering ist die Kunst der schÜnen Buchstaben. Lettering ist kunstvoll und kreativ Schreiben. Es geht beim Lettering aber nicht um deine Handschrift, sondern darum, mit den Buchstaben etwas zu Gestalten und zu Kreieren. Der Fokus beim Lettering liegt auf der Gestaltung der einzelnen Buchstaben und deshalb werden die Buchstaben eigentlich eher gezeichnet als geschrieben.

Das Wort Lettering kommt vom englischen Wort „letter“ = Buchstabe. Deutsche Übersetzungen gibt es viele – von Schriftkunst, SchĂśnschrift, Buchstabenkunst, die Kunst des Schreibens, schĂśn schreiben… Such dir einen Begriff aus ;-). Schlussendlich ist ein Lettering ein Arrangement von verschiedenen Buchstaben und WĂśrtern zu einem Gesamtkunstwerk und deshalb finde ich persĂśnlich den Begriff „Kunst der schĂśnen Buchstaben“ eine ziemlich passende Übersetzung.

Handlettering in verschiedenen Schriften: Keep looking forward

Jede:r kann Lettering lernen!

Das finde ich das Tolle am Lettering: Jede/r kann Handlettering lernen! Es gibt kein Richtig oder Falsch, es gibt nur fast unendlich viele MÜglichkeiten, wie du deine Buchstaben und WÜrter in eine kreative Form bringen kannst. Ein Lettering ist ein Kunstwerk und ich verspreche dir: Du kannst das auch! Egal wie kreativ du bist, egal wie gut du zeichnen kannst oder egal wie deine Handschrift aussieht. Handlettering kann jede:r lernen! 

Lettering Spruch: GlĂźck ist kein Ort sondern Zustand

Verschiedene Arten von Lettering

Wie schon erwähnt, ist Lettering ein riesiges kreatives Feld. Die MÜglichkeiten sind fast unendlich gross und erlaubt ist alles was dir gefällt. Da es aber doch viele verschiedene Arten von Lettering gibt, erkläre ich dir hier die wichtigsten Begriffe.

Handlettering

Handlettering bezeichnet alles, was du von Hand geschrieben hast. Egal in welchem Stil und egal mit welchem Stift. Sobald du Buchstaben gestaltest, ist das ein Handlettering. FĂźrs Handlettering brauchst du auch gar keine speziellen Stifte. Alles was du zu Hause rumliegen hast (Bleistift, Fineliner, Filzstift, …) ist geeignet fĂźrs Handlettering. Das SchĂśne am Handlettering: Regeln gibt es nicht wirklich – erlaubt ist schlussendlich alles was gefällt! Zudem darfst du beim Handlettering gerne auch verschiedene Schriften und Stile miteinander kombinieren.

Handlettering Zitat: Mut ist Angst plus ein Schritt

Brush Lettering

Brush Lettering ist die wohl verbreiteste Form vom Handlettering. Hier spielt das Material eine Rolle: du schreibst mit einem Pinsel oder mit einem Pinselstift. Durch unterschiedlichen Druck entsteht beim Brushlettering eine spezielle Optik. Einige Linien sind dicker als andere. (die Aufstriche sind dünn, die Abstriche sind dick). Brushlettering braucht etwas Übung, ist aber aus meiner Sicht eine sehr schöne und kunstvolle Form vom Lettering.

Mehr Ăźber Brush Lettering zeige ich dir detailliert und ausfĂźhrlich in einem separaten Artikel: Was ist Brush Lettering?

Brushlettering Konfetti

Jetzt Brushlettering richtig lernen:


Brushlettering lernen - ein einfacher Schritt fĂźr Schritt Kurs wie du ganz einfach Brushlettering lernen kannst

Faux Calligraphy

Bei der Faux Calligraphy (wird auch falsche Kalligraphie genannt) wird der Effekt von einer Feder oder auch von einem Brushpen (siehe Brush Lettering) immitiert. Hier schreibst du mit einem normalen Fineliner ein Wort und verstärkst alle Abstriche, indem du die Linien verbreiterst. Faux Calligraphy kannst du auch mit Farben oder Mustern innerhalb der Buchstaben verzieren. Die MÜglichkeiten hier sind fast unendlich.

buntes Lettering: Hoch die Hände Wochenende

Kalligraphie

Kalligraphie ist die klassische SchĂśnschreibkunst. Hier schreibst du mit Feder und Tusche und es gibt zumindest in der klassischen Version sehr viele und auch strenge Regeln.

Kalligrafie Weihnachtskarte in Gold - merry christmas

 

TIPP:

Wenn du Lettering selbst erlernen möchtest, dann gibt es hier 3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Üben - für 0€.

Material fĂźrs Lettering

Grundsätzlich brauchst du zum Handlettering lernen nur einen Stift – z.B. einen Bleistift – und ein Blatt Papier. Schon kannst du loslegen und deine ersten Versuche und Übungen machen mit Handlettering.

Schlussendlich ist das Entscheidende beim Material, welche Art von Handlettering du eigentlich machen möchtest. Je nach Lettering Art brauchst du verschiedene Materialien. Hier findest du deshalb einen Überblick über Materialien die ich selber benutze und dir deshalb 100% empfehlen kann.

Stifte

Bleistift: Ein sehr wichtiges Hilfsmittel fßrs Lettering ist ein Bleistift. Damit kannst du vorzeichnen und vor allem auch Hilfslinien ziehen. Ich benutze meistens einen weichen Bleistift mit der Härte 2B, da sich dieser wieder gut ausradieren lässt.

Fineliner: Gerade fĂźrs Handlettering oder die Faux Calligraphy sind Fineliner sehr wichtig. Da empfiehlt es sich, Stifte in verschiedenen Dicken anzuschaffen. Durch dĂźnne und dicke Linien kannst du schon tolle Effekte erzielen. Aus meiner Sicht die besten Fineliner sind entweder die Pigma Micron Fineliner von Sakura oder die Staedtler Pigment Liner. Diese Fineliner sind wasserfest und lichtecht. Das heisst, die Farben sind satt und blassen mit der Zeit nicht aus und du kannst z.B. mit Wasserfarben drĂźber malen. Zudem trocknen sie ziemlich schnell und verschmieren somit nicht.

Stifte Empfehlung fĂźr Monoline Linien

Brushpens

Brushpens gibt es mittlerweile (gefĂźhlt) wie Sand am Meer, aber nicht alle Brushpens eignen sich gleich gut zum Anfangen. Grundsätzlich gilt: Jede:r hat andere Vorlieben und es gibt nicht einfach „einen richtigen“ Stift. Deshalb empfehle ich zu Beginn, mehrere Stifte-Marken auszuprobieren um zu merken, welche dir liegt. Gleich ganze Sets in verschiedenen Farben zu bestellen ist zwar schĂśn, aber manchmal auch etwas verlorenes Geld. (Glaub mir – ich hab viele Stifte zu Hause, die zum Teil schon lange Zeit ungenutzt herumliegen. FĂźr diesen Fall muss das dann nicht unbedingt ein ganzes Set sein, ein einzelner herumliegender Stift pro „Sorte“ reicht auch ;-)).

Generell finde ich, dass sich die kleineren Brushpens (sogenannte Fudepens) besser eigenen zum Anfagen und Brush Lettering zu lernen als Brushpens mit einer grossen Spitze. Es ist einfacher, damit ein schÜnes Resultat zu erzielen. Folgende Marken empfehle ich dir als Anfänger:in:

Pentel Brush Sign Pen: Diese Stifte haben eine kleine und sehr robuste Spitze. Dank diesen Stiften habe ich zu Beginn die grÜssten Fortschritte im Brushlettering gemacht. Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie halten ziemlich lange. (Achtung: Pentel hat viele verschiedene Stifte. Wenn die Hßlle glitzert hast du den richtigen Stift, also den mit der Brushspitze.)

Tombow Fudenosuke: Diesen Stift gibt es in zwei Varianten: soft und hard. Probier am besten beide aus. Der Fudenosuke ist von der GrÜsse her ähnlich wie der Pentel. Den Tombow Fudenosuke hard gibt es auch in verschiedenen Farben.

Edding 1340: Ich finde die GrĂśsse von den Eddings gut geeignet fĂźr den Anfang, wenn man etwas grĂśssere Brush Letterings gestalten mĂśchte.

BIC Visaquarelle: Diese Stifte sind schon etwas grÜsser. Die Brushspitze ist aber sehr robust und deshalb fßr Anfänger super geeignet. Zudem sind die Visaquarelle gerade im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Achtung: Wenn ihr Anfänger seid, dann rate ich persĂśnlich euch vom Kauf von den Tombow Dual Brush Pens ab. Diese Stifte sind sehr beliebt, aber auch sehr empfindlich und gehen schnell kaputt. Das ist schade ums Geld und ihr braucht etwas Übung bis ihr damit schĂśne Ergebnisse erzielen kĂśnnt. Probier diese Stifte unbedingt aus – aber nicht als absolute:r Anfänger:in.

verschiedene Brushpens, die ich fßr Lettering Anfänger empfehle auf einem Bild

Papier fĂźrs Lettering

Ich habe frĂźher immer gedacht: Ach, Papier ist Papier. Stimmt aber Ăźberhaupt nicht. FĂźrs Lettering, insbesondere fĂźrs Brush Lettering, spielt es eine grosse Rolle, welches Papier ihr nehmt. Wenn ihr mit einem Brushpen aufs falsche Papier schreibt, dann geht der Stift kaputt. Grundsätzlich lässt sich deshalb sagen: je feiner ein Papier, desto besser. (Streichelt mal Ăźber Papier – da merkt man wirklich einen Unterschied… 😉 Und ja – wer sich mit Handlettering beschäftigt, der streichelt irgendwann automatisch jedes Papier ;-))

Clairfontaine: Super glattes Kopierpapier welches auch preislich vÜllig okay ist. Mein absoluter Favorit, da es dieses Papier auch in verschiedenen Dicken gibt.

hp Colour Laser: Dieses Kopierpapier findet ihr in gut sortieren Supermärkten und deshalb mag ich es so. Es ist superglatt und billig.

Transparentpapier: Transparentpapier ist ebenfalls schĂśn glatt und vor allem wenn du gerne mit Vorlagen arbeitest, ist Transparentpapier immer eine super LĂśsung. So kannst du ganz einfach schon gemachten Buchstaben nachfahren und dich ganz auf die Technik fokussieren.

Ich glaube, es ist Geschmacksache ob du lieber in gebundenen Bßchern, Spiralbßchern oder auf losen Blättern letterst. Ich persÜnlich mag die losen Blätter am liebsten, aber das Wichtige beim Papier ist schlussendlich die Beschaffenheit und nicht wie es daher kommt.

Anmerkung fĂźr alle Schweizer:innen: In der Migros gibt es das „Papeteria Premium“ Papier welches ebenfalls superglatt und preiswert ist. Top Empfehlung =)

Papier Empfehlung fßr Lettering Anfänger

NĂźtzliches fĂźrs Handlettering

Je mehr ihr euch mit dem Lettering beschäftigt, desto schneller merkt ihr: Wow, dieses Hobby kann dich arm machen! Zwar brauchst du rein theoretisch nicht mehr, um Handlettering zu lernen, als einen Bleistift und ein Papier. Und trotzdem: Es gibt unendlich viele Materialien und Gadgets die „ich unbedingt haben muss“. Ich hab vieles schon ausprobiert. Glaube mir: Du brauchst Ăźberhaupt nicht alles, was es so gibt auf dem Markt. Eigentlich kĂśnnte man auch sagen, je weniger Material du besitzt, desto besser und grundlegender lernst du das Lettering. 😉

Trotzdem gibt es natĂźrlich einige Dinge, die wirklich nĂźtzlich sind und dir helfen, wenn du Handlettering lernen willst:

Lightpad: Ein Lightpad ist super um „durchzupausen“. Wenn ihr eine Vorlage oder Skizze erstellt, kĂśnnt ihr die dank einem Lightpad ganz ohne weitere Bleistiftlinien euer finales Lettering gestalten. (Grundsätzlich funktioniert ein Lightpad nach dem selben Prinzip wie am Fenster durchpausen, was ihr vielleicht schon frĂźher in der Schule gemacht habt. Ein Lightpad ist nur etwas einfacher da man es flach auf dem Tisch benutzen kann.)

Geodreieck: Eine der besten Investitionen die du machen kannst. Mit einem Geodreieck kannst du ganz einfach Hilfslinien zeichnen, da das Geodreieck schon viele Hilfslinien hat.

TIPP:

Wenn du Lettering selbst erlernen möchtest, dann gibt es hier 3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Üben - für 0€.

Tipps & Tricks zum Lettering

Es gäbe noch sooooooo wahnsinnig viel zu erzählen ßbers Lettering und ich kÜnnte hier noch tausende von Worten schreiben. Das ist aber nicht der Sinn und Zweck der Sache und deshalb hier einfach die wichtigsten Tipps und Tricks kurz zusammengefasst, die dir den Start ins Handlettering erleichtern.

Stern - Handlettering mit Sternchen im Faux Calligraphy Stil

Üben, üben, üben

Ich weiss, das klingt jetzt voll doof. Aber das Wichtigste ist tatsächlich die Übung. Übe und lass dich nicht entmutigen. Ganz Wichtig vor allem: Vergleich dich nicht! Es wird immer Letterer geben, die besser sind als du. Mach deshalb diesen Fehler nicht. Lass dich von anderen inspirieren, aber vergleiche dich nicht. Vergleiche lieber deine eigenen Werke nach einigen Wochen oder Monaten und du wirst merken, dass du mit Üben schon sehr viel besser wirst! =)

Brushlettering lernen - ein einfacher E-Mailkurs mit vielen Tipps & Tricks und Anleitungen

Lettering Challenges

Wenn du regelmässig üben willst, empfehle ich dir, bei einer der (mittlerweile) unzähligen Lettering Challenges auf Instagram mitzumachen. Da wird jeden Tag ein Wort oder ein Satz vorgegeben den du mit einem bestimmten Hashtag teilst. Die regelmässige Übung bringt dich schnell viel weiter. Und da viele andere Buchstabenbegeisterte dieses Wort/diesen Satz auch lettern, bekommst du viele neue Ideen und Inspiration auch für dein eigenes Lettering.

Tipp: Auf dem @lettering.community-Account auf Instagram findest du jeden Monat verschiedenste (auch deutsche) Challenges gesammelt. Da ist sicher etwas fĂźr dich dabei. =)

Karte zum Muttertag mit lustigem Spruch: Danke Mami ich bin toll geworden

Abschreiben

Was für die Schule nicht gilt, gilt dafür fürs Lettering. Wenn dir ein Lettering von jemand anderem gefällt, dann schreib es ab! Versuch die Buchstaben und die Kompositionen nachzumachen. Überleg dir auch, warum dir dieses Lettering denn so gut gefällt?

Aber Achtung: Gib dieses abgeschriebene Bild auf keinen Fall als deine eigene Idee aus! Das ist dem Urheber gegenüber nicht fair und grundsätzlich strafbar. Wenn du ein Bild zu Hause nachmalst um etwas Übung im Lettering zu bekommen, ist das okay. Sobald du dieses Bild aber im Internet teilst ist Vorsicht angesagt. Frag zur Sicherheit lieber mit einer Nachricht z.B. auf Instagram nach, ob das für die Person auch okay ist, wenn du ein nachgemachtes Bild zeigst. Und falls du das machst: Unbedingt die Person vom originalen Bild verlinken!

Handlettering in einem Bilderrahmen - Pausen sind wichtig

Letter Lovers

Hier auf dem Blog habe ich eine ganze Serie namens Letter Lovers. Das ist eine Interviewserie in der ich dir verschiedene deutsche Letterer vorstelle. Jedes Interview bringt auch eine kleine Anleitung mit und du wirst bestimmt viele Ideen und weitere Tipps und Tricks finden, wenn du dich bei den Letter Lovers mal umsiehst.

Happy birthday - Handlettering mit einer Häkelblume auf einer Karte

Weitere Links

Es gibt im Internet mittlerweile viele Blogs die sich mit Handlettering beschäftigen. Hier hab ich dir einige meiner Lieblingsseiten aufgelistet, wo du noch viel mehr Informationen findest:

Alles Liebe - selbstgemachte Karte mit Lettering zur Hochzeit mir Herzchen aus Holz

Nun hoffe ich, ich konnte dir mit diesem Artikel deine brennendsten Fragen beantworten und du hast nun eine kleine Ahnung, wie du mit Lettering beginnen sollst und wie du Handlettering lernen kannst Bei Fragen darfst du dich sehr gerne an mich wenden – schreib entweder hier einen Kommentar, melde dich per Mail oder vernetze dich mit mir auf Instagram oder Facebook.

Ich freue mich, wenn du deine Werke mit uns teilst – gerne darfst du sie mit dem Hashtag #herzkistelettering teilen. Diese Serie wird sicher fortgefĂźhrt werden und wenn du gerne eine Anleitung zu einem bestimmten Thema hast, freue ich mich, wenn du mir das mitteilst. Sehr gerne gehe ich auf eure konkreten WĂźnsche und BedĂźrfnisse ein.

Alles Liebe und rockt die Letterwelt!

Debby

 

Willst du Brushlettering Schritt fĂźr Schritt lernen? Dann melde dich zu meinem E-Mailkurs an:

Brushlettering lernen - ein einfacher E-Mailkurs mit vielen Tipps & Tricks und Anleitungen

Willst du Brushlettering Schritt fĂźr Schritt lernen? Dann melde dich zu meinem E-Mailkurs an:

Brushlettering lernen - ein einfacher Schritt fĂźr Schritt Kurs wie du ganz einfach Brushlettering lernen kannst

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Nimm mich mit auf Pinterest:

Lettering Guide fßr Anfänger - alles was du wissen musst um mit Lettering zu beginnen

 

3 Alphabet-Vorlagen fĂźr dich zum Ausdrucken

Damit du dein Handlettering von Anfang an mit Freude übst 😊

Die Vorlagen haben viele Vorteile:

- Du kannst die Vorlagen verwenden, um einzelne Buchstaben oder ganze WĂśrter zu Ăźben. Sie helfen dir, verschiedene Buchstaben zu meisten und deinen Schreibstil zu verbessern.

- Du bekommst Inspiration fßr verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

- Du lernst Schritt fĂźr Schritt und verbesserst dich mit jeder Vorlage.

Nutze also jetzt das Potenzial, das in diesen PDF-Vorlagen steckt - für 0€!

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und Ăźben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen fĂźr dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration fßr verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.