Tutorial: Lettering digitalisieren

Hallo ihr Lieben!

Lettern macht einfach riesen Spass – und wer viel lettert, hat irgendwann auch den Wunsch, die Letterings zu digitalisieren. Damit kann man zum Beispiel verschiedene Hintergründe unter ein Lettering legen, es mehrfach ausdrucken, die Farbe verändern, foilieren, auf ein Foto legen, und und und.

Die liebe Sandra @frau_mesas hat deshalb eine Anleitung geschrieben, welche ich für euch veröffentlichen darf. Vielen Dank meine Liebe! <3

Lettering digitalisieren - eine einfache Anleitung

Digitalisieren eines Letterings geht sowohl mit dem Smartphone, dazu benützt ihr die App Snapseed. (Variante 1)

Auf dem Computer könnt ihr ein Lettering ebenfalls digitalisieren, dazu braucht ihr am idealsten Photoshop. (Variante 2)

Hier die Anleitung auf Basis eines schwarzen Letterings auf weißem Papier – damit erzielt man beim Digitalisieren die besten Ergebnisse.

Variante 1: So digitalisierst du dein Lettering mit der Snapseed-App

1. Fotografiert das Lettering gerade von oben (nicht verzerrt, von schräg vorne usw), am besten bei Tageslicht, ohne Schatten und Lichtreflexe. Bitte beachtet, dass die Qualität des Fotos so gut wie möglich sein sollte. Nachbearbeitet werden muss es dann zwar immer noch, aber es ist weniger kompliziert, wenn die Basis schon einigermaßen ok ist. Trotzdem ergeben sich oft unerwünschte Farbstiche, diese entfernen wir nun mit folgenden Schritten:

analoges Lettering fotografieren und danach digitalisieren

2. Öffnet es in der Snapseed-App

3. Schneidet mit dem crop-Werkzeug rundum alles weg, was nicht benötigt wird

Lettering auswählen um es zu digitalisieren

4. Mit dem Plus-Symbol unten könnt ihr nun Bearbeitungspunkte in die weißen Bildbereiche setzen, die aufgehellt werden sollen. Mit zwei Fingern (auseinanderziehen) bestimmt ihr die Größe des Bereichs (dieser wird in rot angezeigt).

Helligkeit einstellen bim Lettering digitalisieren

Mit einem horizontalen Wisch nach rechts (der Regler ist am oberen Rand zu sehen) ändert sich die Helligkeit.

Helligkeit anpassen beim digitalisieren eines Letterings

5. die schwarzen Bereiche müssen auch noch gesättigt werden. Das funktioniert genauso wie bei den weißen Bereichen, nur dass der Regler hier nach links geschoben werden muss.

Helligkeit anpassen um Lettering zu digitalisieren

6. So schaut es dann aus. Nun „speichern unter“, damit eure original-Datei erhalten bleibt.

stay positive - digitalisiertes Lettering

7. dieses digitale Lettering kann dann relativ einfach mit anderen Hintergrundbildern kombiniert oder aber zum Ausdrucken etc. verwendet werden (wie ihr dieses bearbeitete Lettering mit Fotos kombiniert, findet ihr hier bei den Letter Lovers)

Variante 2: So digitalisierst du dein Lettering mit Photoshop* am PC oder Mac

* oder Gimp (Gimp ist gratis und genauso gut geeignet, die Befehle heißen dort ähnlich)

Basis zur Bearbeitung ist hier ein digitales Foto oder ein Scan eures Letterings. Auch hier sollte die Qualität so gut wie möglich sein, das erleichtert das Nachbearbeiten sehr.

1. Öffnet das Bild oder den Scan mit Photoshop*

Stay positive - Handlettering fotografieren um es anschliessend zu digitalisieren

2. Wandelt die Standard-„Hintergrund-Ebene“ durch Doppelklicken in eine normale Ebene um.

stay positive - fotografiertes Lettering

3. Schneidet mit dem Zuschneiden-Werkzeug rundum alles weg, was nicht benötigt wird.

Lettering ausschneiden in Photoshop

4. Nun verringert ihr die Sättigung (Bild/Korrekturen/Sättigung – strg-U), um alle evtl. vorhandenen Farbstiche zu entfernen.

Saturation in Photoshop einstellen

5. Jetzt kommt die Tonwertkorrektur (Bild/Korrekturen/Tonwertkorrektur – strg-L). 

Die beiden äußeren Regler verschiebt ihr nun Richtung Mitte, bis der Hintergrund komplett weiß erscheint und das Lettering tiefschwarz

Helligkeit Level in Photoshop

6. Falls noch Reste vom Scan (Dreckpunkte, der Papierrand) zu sehen sein sollten, lassen sich diese mit dem Radiergummi-Werkzeug einfach entfernen.

7. Nun wollen wir den weißen Hintergrund transparent bekommen. Dies tut ihr, indem ihr mit dem Zauberstab-Werkzeug auf die schwarze Schrift klickt. Mit gedrückter Shift-Taste könnt ihr evtl. weitere Wörter, die nicht mit dem ersten ausgewählten zusammenhängen Wörter (in diesem Fall z. B. die beiden i-Punkte), zur Auswahl hinzufügen.

Wenn alles schwarze ausgewählt ist, mit der rechten Maustaste auf die Auswahl klicken und „Auswahl umkehren“ wählen. Nun ist der weiße Hintergrund ausgewählt. Drückt nun auf der Tastatur die „Entfernen“-Taste und der Hintergrund verschwindet, das Lettering ist freigestellt.

Lettering im Programm Photoshop digitalisieren

Lettering mit Photoshop digitalisieren

8. Speichert es als .psd oder .png ab. Euer Lettering ist nun bereit für (fast) alles. Ihr könnt es auf neue Hintergründe stellen, umfärben, ausdrucken usw.

Mit einem digitalisierten Lettering könnt ihr aber auch „folieren“ – also ein Lettering mit einer Folie erstellen. Wie das funktioniert lest ihr hier.

Viel Spass dabei!

Im nächsten How-to … zeige ich euch, wie sich dieses bearbeitete Lettering vektorisieren lässt. Mit einem vektorisierten Lettering lässt sich dann nämlich wirklich alles machen, ohne dass die Qualität darunter leidet 😉 Zum Beitrag übers Vektorisieren.

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.