Lettering Online-Festival 2023: Ein Blick hinter die Kulissen

Etwas über 2000 Anmeldungen gab es letztes Jahr beim Lettering Online-Festival. Auch dieses Jahr haben wir schon 2000 Anmeldungen – und es dauert noch ein paar Tage bis es los geht 😍!

Auf Instagram habt ihr mir eure Fragen gestellt, die ich jetzt mit einem ehrlichen und offenen Blick hinter die Kulissen in diesem Blogartikel beantworte.

Was ist das LOF23?

LOF23 ist die Abkürzung für “Lettering Online-Festival 2023”. (So häufig wie ich diesen Begriff brauche, ist eine Abkürzung sinnvoll 😅.)

Das Lettering Online-Festival ist grob zusammen gefasst ein Online-Kongress, der über 4 Tage geht. Während diesen 4 Tagen werden insgesamt 28 Videos freigeschaltet, die von allen angemeldeten Teilnehmer:innen während 24 Stunden kostenlos angeschaut werden können.

Alle Videos drehen sich rund ums Thema Lettering und Kreativität. Es gibt konkrete Techniken, die erklärt werden. Es gibt viele Karten und Projekte, die Schritt für Schritt erklärt und gestaltet werden. Und wir werfen am LOF23 auch einen Blick über den Papierrand. Dahin, wo du noch gar nicht begonnen hast oder das Lettering schon fertig ist.

Die Videos werden von 26 Künstler:innen aufgenommen. So gibt es eine unglaubliche Vielfalt, die eine einzelne Person gar nicht schaffen könnte. 😍

Entstehung und Motivation

Die Idee vom Lettering Online-Festival ist es, einen Ort der Kreativität zu schaffen. Einen Ort der Gemeinschaft und der Inspiration. Ein Füreinander und Miteinander.

Ich liebe es, wenn sich kreative Köpfe zusammentun, weil gemeinsam so richtig grossartiges entstehen kann. Leider sind Neid und Missgunst häufiger vorzufinden – und mit dem LOF will ich meinen Teil dazu beitragen, einen Gegenpol zu schaffen.

Ausführlich habe ich letztes Jahr schon über meine Motivation und die Entstehung vom ersten Lettering Online-Festival berichtet.

>>> zur Entstehung vom Lettering Online-Festival

Direkt nach der letzten Durchführung war ich ehrlich gesagt nicht sicher, ob es wirklich eine zweite Runde gibt. So einen Anlass auf die Beine zu stellen, braucht extrem viel Energie. Und nebst dem, dass es ziemlich arbeitsintensiv ist, braucht mich die Organisation vom LOF auch psychisch ziemlich stark.

Bei uns sagt man so schön: “Wenn ich etwas mache, dann mache ich es auch richtig.” Da steckt schon einiges an Perfektionismus dahinter, wenn ich ehrlich bin. Und das ist auch gut so. Qualität ist mir wichtig und dafür stehe ich auch.

Das bedeutet aber auch, dass ich mir manchmal viel zu viele Gedanken mache:

  • Finde ich genug Künstler:innen, die ebenso begeistert sind vom LOF und dabei sind? Finde ich Partner, die das Festival unterstützen?
  • Klappt es, dass ich alles Material welches ich brauche, rechtzeitig bekomme? Klappt es auch von meiner Seite, dass ich alles Material rechtzeitig fertigstellen kann?
  • Wie nimmt die Community das Angebot auf? Feiern sie das diesjährige Programm und melden sich an? Oder hat gar niemand Lust, dabei zu sein?
  • Klappt alles mit der Technik? Mit den E-Mails?
  • Kann ich das wirklich so schreiben? Oder finde ich nicht noch eine bessere Formulierung?
  • Habe ich an alles gedacht? Sind die Informationen verständlich und auffindbar?

Es sind – nicht nur, aber auch – viele Kleinigkeiten, die mich beschäftigen. Dank denen ich mich ein paar Mal mehr im Bett drehe, anstatt zu schlafen. 

Das letzte LOF war ja die erste Ausgabe und ich konnte das erste Festival als Experiment anschauen. Dieses Jahr gelingt mir das weniger und ich setze mich selbst auch etwas stärker unter Druck.

Trotzdem – es gab so unglaublich schöne Rückmeldungen. Direkt während dem Festival letztes Jahr, aber auch später immer wieder. Ich fühle mich daher wirklich geehrt, dass wir mit dem Lettering Online-Festival wirklich etwas bewirken durften im Leben von einzelnen Menschen. Das ist so unendlich schön, lesen zu dürfen. Und das gibt auch unglaublich viel Motivation für dieses Jahr.

Planung und Zeitaufwand

Eigentlich wollte ich schon im Sommer damit beginnen, das nächste LOF auf die Beine zu stellen und aufzugleisen. Leider kam mir das Leben und mein Unfall dazwischen und so wurde es dann doch wieder Herbst, als ich die ersten Anfragen rausschickte.

Da ich letztes Jahr für mehrere Monate ausfiel und teilweise immer noch mit Auswirkungen leben muss, kam mein Zeitplan etwas (fest) durcheinander. Ich habe mich bzw. meine Energie die letzten Monate manchmal auch einfach überschätzt.

Regelmässige Physio- und Arzttermine sowie Aufbautraining brauchen einfach viel Zeit. Zudem habe ich immer wieder Schwindelattacken und meine Konzentrationsfähigkeit ist definitiv immer noch nicht so hoch, wie sie vor dem Unfall war. (Ich hatte ja lange das Gefühl, dass das Jahr Genesung, welches mir von den Ärzten schon zu Beginn prognostiziert wurde, sicher viel zu übertrieben ist. Spoiler: ist es nicht… 🤷‍♀️)

Wie auch immer: Ich habe versucht, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und habe einfach das gemacht, was mir möglich war. Was ich geschafft habe. Und so ist zwar etwas langsamer, aber doch stetig immer mehr entstanden fürs Lettering Online-Festival.

Zeitmässig habe ich bis jetzt einiges über 100 Stunden am LOF23 gearbeitet. Leider habe ich erst im Frühling 2022 damit begonnen, mir aufzuschreiben, wofür ich wie viel Zeit brauche. Der Vergleich von diesem Jahr zum LOF22 wäre sehr spannend gewesen. Aber tja, man kann wohl nicht alles haben🤷‍♀️

Herausforderungen und Schwierigkeiten

Im Text hast du bis jetzt schon ein paar persönliche Herausforderungen und Schwierigkeiten gelesen. Ansonsten sind es vor allem folgende Herausforderungen, die mich momentan auf Trab halten:

Alles im Blick behalten

Ganz vieles was ich mache, das mache ich nicht 1 Mal, sondern 26 Mal. Hier alles im Blick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Ich habe viele Listen und Tabellen erstellt, die dabei zumindest helfen.

Aber gerade so das “noch schnell erledigen” birgt hier einige Gefahren. Oder wenn etwas nicht zum geforderten Zeitpunkt bei mir war. Dann klappt das Batching (gleiche Dinge auf einmal erledigen) nicht und die Gefahr, dass etwas untergeht, ist einfach schnell grösser.

Bis jetzt habe ich aber nur vereinzelte Rückmeldungen bekommen. Daher hoffe ich, dass ich zumindest die wichtigen Dinge im Blick habe. 😉

Das selbe gilt für die Kommunikation. Ganz ehrlich: Den Überblick behalten, in welcher E-Mail, in welchem Gespräch oder in welcher Instanachricht ich was jetzt schon gesagt habe, schaffe ich einfach nicht 🤷‍♀️.

An dieser Stelle deshalb der Hinweis: Wenn etwas ist und ich mich nicht zurückmelde, einfach eine Mail schreiben. Da ist es für mich am einfachsten, den Überblick zu behalten 😉.

Technik

Vielleicht warst du letztes Jahr schon dabei. Da hat am ersten Tag vom Lettering Online-Festival der Mail-Dienst “gestreikt”. Im Vorfeld wurden die E-Mails zuverlässig zugestellt, aber am ersten Festival-Tag ist mein Postfach regelrecht explodiert von den vielen Nachrichten, weil eben keine E-Mail mit dem Tageslink angekommen ist.

Zusätzlich war mein Server kurzzeitig überlastet, weil so viele gleichzeitige Zugriffe erfolgten.

Für dieses Jahr habe ich das, was ich von meiner Seite her machen kann, probiert so gut wie möglich gut vorzubereiten auf Eventualitäten. Aber wenn bei einem anderen Anbieter etwas nicht funktioniert, dann sind auch mir leider die Hände gebunden. (Ausser den Support nerven – was ich mittlerweile schon ziemlich gut kann 😅.)

Ich musste mich trotz zum Teil teuren Anbietern schon mit einigen technischen Herausforderungen herumschlagen. Drück mir und uns deshalb doch die Daumen, dass es auch die nächsten Tage bei (grösseren und kleineren) Kleinigkeiten bleibt und nichts Wahnsinniges passiert.

Trotzdem als Hinweis: Seit ein paar Tagen blockiert zum Beispiel freenet meine E-Mails. Sie kommen einfach nicht an. 🤷‍♀️ Der Support ist dran – und ich hoffe einfach, dass ansonsten alles klappt.

Schliesslich gibt es dieses Jahr neu auch einige Live-Videos. Auch da habe ich getestet und mehrmals probiert, ob alles funktioniert. Jetzt muss ich der Technik einfach vertrauen und hoffen, dass es auch in der “jetzt gilt’s ernst Situation” so funktioniert wie beim Test.

Das Tagesgeschäft läuft weiter

Natürlich habe ich nicht noch tausend andere Projekte am Laufen im Moment. Trotzdem gibt es vieles, was ganz normal weiter läuft.

Auch in der heissen Phase vor dem Lettering Online-Festival habe ich Workshops gegeben, meine Lettering Café-Mitglieder begleitet und alltägliches gemacht, wie z.B. E-Mails beantwortet oder die Buchhaltung gemacht.

Eine realistische Zeitplanung ist (noch) nicht immer meine Stärke. Aber wie heisst es so schön? Entweder man gewinnt oder man lernt 😉.

Lettering Spruch in einer Komposition: ich mag nicht perfekt sein aber Teile von mir sind ausgezeichnet

Inhalt und Programm

Du findest alles zum Programm auf der Anmeldeseite fürs LOF23. Da siehst du, welche Künstler:innen dabei sind und welche Projekte sie zeigen. Auch die Uhrzeiten und somit das Programm sind auf der Anmeldeseite zu finden. Das wiederhole ich hier jetzt nicht, da der Artikel doch schon eher lang geworden ist. 

Material Grundausstattung

Einige der angemeldeten Teilnehmer:innen haben eine riesige Auswahl an Kreativ- und Letteringmaterial zu Hause.

Was aber, wenn du ganz neu bist beim Thema Lettering und mit dem Lettering Online-Festival mal ins Thema reinschnuppern möchtest?

Dann empfehle ich dir eine ganz einfache Grundausstattung von Material:

  • Bleistift und Radiergummi
  • Fineliner
  • möglichst glattes Papier
  • eventuell einen kleinen Brush Pen (zB den Neuland FineOne Flex oder den Pitt Artist Pen fude nib medium)
  • Lineal
  • …und dann schaust du einfach, was du ansonsten schon zu Hause hast und was eine ähnliche Alternative sein könnte zu dem was gezeigt wird

Bei vielen Videos und Projekten kannst du so schon mal mitmachen und ausprobieren. Und du wirst dann schnell merken, welche Technik dich fasziniert und wo du in neues Material investieren willst.

Nach erfolgreicher Anmeldung gibt es zudem auch eine ausführliche Materialliste zum Ausdrucken. Und nach der Anmeldung bekommst du von idee. Creativmarkt einen 10% Gutschein für neues Kreativmaterial.

Warum (nur) 24 Stunden kostenlos?

Okay… Diese Frage kann man auf beide Seiten stellen – mit oder ohne das Wörtchen “nur”. Und das macht meines Erachtens einen riesigen Unterschied.

Ehrlicher Klartext: Ich kann die Leute nicht verstehen, die jammern, dass die Videos nur 24 Stunden kostenlos verfügbar sind. Da fehlt mir wirklich das Verständnis. Das Lettering Online-Festival bietet so unglaublich viel Mehrwert und Inhalt for free, dass ich da wirklich nur den Kopf schütteln kann. (Und ja, es steht auch immer wieder die Überlegung im Raum, es überhaupt nicht kostenlos anzubieten.) Aber die Leute, die motzen, sind wahrscheinlich sowieso nicht die, die diesen Artikel lesen. Von daher lassen wir das 😉.

Wie schon erwähnt ist es mir wichtig, mit dem LOF etwas für die Community zu machen. Kreativität und im speziellen Lettering ist etwas sehr Persönliches und kann so viel bewirken. Vor allem in schwierigen Situationen.

Und gerade so Rückmeldungen – zum Teil sehr privat und persönlich – bestärken mich darin, dieses Event auch kostenlos anzubieten. Die Zeiten sind nicht ganz einfach und da ist es umso schöner, wenn sich jede:r eine kreative Auszeit gönnen kann. Ungeachtet der finanziellen Situation.

Trotzdem habe ich mit der Herz-Kiste ein Unternehmen. Und ja, ich verdiene Geld damit, um meine Miete bezahlen zu können. Über 100 Stunden Arbeit kann ich nicht einfach so der ganzen Welt schenken. Und mit Reichweite und vielen Followern auf Instagram habe ich auch noch nichts gegessen oder meine Rechnungen bezahlt.  Deshalb gibt es auch das VIP-Paket. Das ist die Wahl für all diejenigen, die länger Zugriff haben wollen auf die Inhalte vom LOF23. Für einen immer noch ziemlich kleinen Betrag für 28 Videos kann so der Zugang für ein ganzes Jahr erworben werden.

Ausserdem wird das Lettering Online-Festival von tollen Partnern unterstützt.

💕 Danke an Faber-Castell, Neuland, Clairefontaine und idee. Creativmarkt!

Unser Goldpartner Faber-Castell

Ohne Firmen wie unseren diesjährigen Goldpartner Faber-Castell wäre es nicht möglich, das Lettering Online-Festival für 24 Stunden kostenlos anzubieten und trotzdem den Künstler:innen etwas zu bezahlen.

Wertschätzung ist einer meiner wichtigsten Werte und ich will den teilnehmenden Künstler:innen mehr bieten, als “nur” Reichweite und Bekanntheit. Dank der Partner vom LOF kann ich das auch.

Faber-Castell bewegt Menschen dazu, ihre kreativen Fähigkeiten freizusetzen. Die weltbekannte Marke verdankt ihre Strahlkraft einem hohen Qualitätsanspruch sowie einer wertegeprägten, nachhaltigen Unternehmenskultur. Seit neun Generationen in Familienbesitz ist Faber-Castell ein global agierender Player in der Produktion und Vermarktung hochwertiger Schreib- und Zeichengeräte sowie in der Entwicklung und Herstellung innovativer und dekoraktiver Kosmetikprodukte. Das 1761 gegründete Industrieunternehmen Faber-Castell ist eines der ältesten der Welt. Es ist in über 120 Ländern vertreten und verfügt über eigene Produktionsstätten in zehn sowie Vertriebsgesellschaften in 22 Ländern weltweit. Mit über zwei Milliarden Blei- und Farbstiften pro Jahr und rund 6.500 Mitarbeitenden ist Faber-Castell der bedeutendste Hersteller von holzgefassten Stiften.

Auch Brush Pens stellt Faber-Castell her. In einem Video am Tag 3 zeige ich dir ein Projekt mit den Goldfaber Aqua Dual Marker und dem Pitt Artist Pen Fude.

Karte mit Lettering Danke für alles

Die Goldfaber Aqua Dual Marker sind die ersten Kreativmarker mit zwei Spitzen von Faber-Castell. Während sich die dünne, metallgefasste Fineliner-Spitze mit einer Strichstärke von 0.4 mm für Details, Konturen, feine Linien und Schriftzüge eignet, ist die dicke Pinselspitze ideal für flächiges Malen und Zeichnen.

Die Tinte vom Goldfaber Aqua Dual Marker ist wasserbasiert und damit aquarellierbar. Bestens geeignet also für ein Blending, wie du es im Video lernst. Ausserdem stehen 60 Farben zur Auswahl – so dass garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist. (Ob jetzt einzeln oder in einem der elf Themen-Sets.)

Was ich richtig toll finde: Mit dem Goldfaber Aqua Dual Marker geht Faber-Castell einen weiteren Schritt in Richtung eines noch nachhaltigeren Sortiments: Gehäuse und Kappen der Kreativmarker bestehen zu 100% aus recyceltem Kunststoff und werden in den firmeneigenen Produktionsstätten in Deutschland entwickelt und produziert. Die Verpackungen sind aus umweltfreundlichem Karton aus Recyclingpapier hergestellt.

>> Lies auch gerne meinen Blogbeitrag über die Trends für 2023 – Nachhaltigkeit ist da eines der Themen.

Den Pitt Artist Pen von Faber-Castell gibt es ja mit einer grösseren Spitze schon länger und bietet im Vergleich zu vielen anderen Brush Pens viele Vorteile:

  • Pigmentierte Zeichentusche
  • Hohe Lichtbeständigkeit
  • Flexible, formstabile Pinselspitze
  • Wasserfest, permanent
  • Geruchsneutral, säurefrei, pH neutral
  • Schlägt nicht durchs Papier

Seit Frühling 2022 führt Faber-Castell zwei neue Spitzen im Pitt Artist Pen Sortiment: Fude Medium & Fude Hart. Die harte, formstabile Pinselspitze erzeugt sehr scharfe und präzise Kanten und Umrisse. Daher eignen sie sich ideal für Handlettering, Kalligrafie, Bullet Journaling, Doodeling und vieles mehr. Oder anderes gesagt: Die perfekte Stiftegrösse für eine Karte. 😉

Danke fürs Dabei sein!

Phuu, eigentlich wollte ich ja nur “kurz” einen Blogartikel schreiben 😅. Ich bin mal wieder etwas eskaliert – hoffe aber, dass dir der Einblick hinter die Kulissen gefallen hat.

Du bist bestimmt schon längstens angemeldet, oder? Sonst hier entlang:

>>> zur Anmelde- und Infoseite vom LOF23

Ich sag nur noch ganz kurz: Danke fürs Lesen, fürs Mitfiebern und fürs Dabei sein! Ohne so tolle und viele Teilnehmer:innen (wir sind schon über 2000! 🥳) wäre alle Organisation für die Tonne.

Danke! 💕

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

* Dieser Artikel enthält Werbung für die Partner vom Lettering Online-Festival.

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.