Inspirierende Kreativ-Workshops in Schlosswil

Stell dir vor, du bist mit ein paar kreativen Frauen zusammen in einem gemütlichen Atelier, lässt deinen Pinsel oder deinen Stift übers Papier gleiten… Bist in einem Moment voll konzentriert, hast im nächsten Moment ein Aha-Erlebnis und kannst in den nächsten Minuten herzlich mit allen zusammen lachen. Dazu hast du einige Stunden, in denen du voll in ein Thema abtauchst und viel lernen und ausprobieren kannst. Und natürlich gehst du nicht nur mit viel Wissen und Erfahrungen sondern auch mit einem Projekt nach Hause, das dir gefällt.

Ich freue mich unglaublich fest, wenn ich dir kreative Techniken direkt vor Ort zeigen kann. Bei meinen Workshops im wunderschönen Schlosswil – zwischen Thun und Bern, gleich neben Worb – tauchen wir gemeinsam während 3 Stunden ab in eine Kreativtechnik. Wir arbeiten zusammen am gewählten Thema, ich zeige dir einerseits die Theorie und das grundlegende Wissen, so dass du zu Hause auch selbständig weiterfahren kannst. Vor allem aber hab ich ganz viele Tipps und Tricks für dich bereit.

Meine Workshops halte ich bewusst mit einer kleinen Anzahl Personen. So bekommst du viel individuelle Betreuung von mir. Ich schaue dir über die Schulter und kann dir spezifisch auf dich zugeschnitten erklären, was du noch anders und besser machen kannst.

Kreativ Kurse im Raum Thun – Bern – Emmental

Im Moment biete ich folgende Workshops in Schlosswil an:

  • Aquarell Workshop für Anfänger:innen
  • Brush Lettering Kurs für Anfänger:innen
  • Karten basteln
  • Bounce Lettering & Blending (für Fortgeschrittene)

Detaillierte Infos zu den einzelnen Kursen findest du weiter unten auf dieser Seite.

Als ausgebildete Primarlehrerin ist es mir ein Herzensanliegen, dich auf deinem kreativen Weg begleiten und beraten zu dürfen. Meine Kurse sind didaktisch und methodisch aufbereitet und du lernst die wichtigsten Grundlagen, die du brauchst.

Kreativität ist so viel mehr als nur „eine Karte gestalten“ oder „ein Lettering auszuarbeiten“. Kreativität ist ein Gefühl, welches dich durch dein Leben begleiten kann. Kreativität kann dich in schwierigen aber auch in unbeschwerten Zeiten begleiten. Kreativität schenkt dir Zeit, die du nur für dich hast. Sogenannte Me-Time.

Wenn du dich für einen Kurs bei mir entscheidest, gibt es aber nicht nur Theorie und viel Wissen rund um die kreative Technik. Mir ist es wichtig, dass du mit einem guten Gefühl und einem Lächeln auf dem Gesicht, mit wertvollen Erfahrungen und vielen Tipps nach Hause gehst.

Ich freue mich unglaublich fest, wenn ich dich an einem meiner Kurse in Schlosswil persönlich kennen lernen darf! Alle Infos zu den geplanten Kursen findest du auf dieser Seite und das Anmeldeformular ist am Ende der Seite. Bei einer Frage kontaktiere mich gerne direkt übers Kontaktformular.

Bis bald?! =)

einfache Aquarellblumen gemalt auf Karten

Aquarell Workshop für Anfänger:innen

Wäre es nicht toll, wenn du deine Letterings und selbstgemachten Karten in Zukunft mit tollen Watercolor-Motiven aufwerten kannst? Ich freue mich sehr, wenn ich dir zeigen kann, wie du das am einfachsten machst. In einer kleinen Runde lernen wir in diesem Kurs die Grundlagen des Aquarell-Malens.

Inhalt:

  • die Grundlagen des modernen Watercolor
  • der richtige Umgang mit Aquarellpinsel und Aquarellfarben
  • Nass-in-Nass und Nass-in-Trocken Technik
  • Farbverläufe
  • einfache Blumen und Blätter malen
  • Warum ist Aquarellpapier wichtig? Was hat es mit den Pigmenten auf sich? Wir klären die grundlegenden Fragen die du zum Aquarellmalen hast
  • einfache Übungen und Motive
  • wir gestalten bei genügend Zeit eine tolle Karte zusammen, die du direkt nach dem Kurs verschicken kannst

Daten:

Donnerstag, 30. September 2021: 18:30 – 21:30 Uhr (abgesagt)

Samstag, 2. Oktober 2021: 14:00 – 17:00 Uhr (4 Plätze frei)

Kosten:

Der Aquarell Workshop kostet CHF 117.- pro Person. Inklusive ist ein Starterset, Gebrauchsmaterial während dem Kurs sowie eine leichte Verpflegung inkl. Getränke.

Handlettering Komposition mit Spruch: Alle wollen die Welt verändern doch keiner sich selbst

Brush Lettering Workshop für Anfänger:innen

Zauberhafte Schriften endlich selber gestalten! Schritt für Schritt zeige ich dir die Grundlagen vom Brush Lettering. Mit der richtigen Technik und dem grundlegenden Wissen wirst auch du in Zukunft wundervolle Schriftzüge selber schreiben können.

Inhalt:

  • Grundlagen Brush Lettering
  • Worauf du dich achten musst beim Brush Lettering
  • Gestaltungsmöglichkeiten
  • verschiedene Alphabete
  • einfache Kompositionen

Daten:

Montag, 27. September 2021: 18:30 – 21:30 Uhr (abgesagt)

Samstag, 2. Oktober 2021: 09:00 – 12:00 Uhr (findet definitiv statt – nur noch 2 Plätze frei)

Kosten:

Der Brush Lettering Workshop kostet CHF 117.- pro Person. Inklusive sind die Kursunterlagen, ein Starterset, Gebrauchsmaterial während dem Kurs sowie eine leichte Verpflegung inkl. Getränke.

Happy Birthday - einfach selbstgemachte karte mit Herzen im Watercolor Aquarell Stil

Karten selber machen

Nie mehr Karten kaufen! Wir gestalten im Kurs zusammen verschiedene Karten, so dass du in Zukunft ganz einfach für jeden Anlass eine Karte gestalten kannst. Vorkenntnisse im Lettering und Aquarell sind nicht nötig.

Inhalt:

  • Grundlagen zum Karten basteln
  • verschiedene Techniken um Karten zu gestalten
  • viele Tipps & Tricks und Beispiele

Daten:

Montag, 18. Oktober 2021: 18:30 – 21:30 Uhr (7 Plätze frei)

Samstag, 30. Oktober 2021: 14:00 – 17:00 Uhr (1 Platz frei)

Kosten:

Der DIY Karten Workshop kostet CHF 97.- pro Person. Inklusive ist ein Starterset für eigene Karten, Gebrauchsmaterial während dem Kurs sowie eine leichte Verpflegung inkl. Getränke.

Brush Lettering mit einem Blending: Du bist grossartig

Bounce Lettering & Blending

Du bist kein Anfänger mehr im Brush Lettering und möchtest deinen Letterings das gewisse Etwas verleihen? Dann ist dieser Fortgeschrittenenkurs das Richtige für dich! Beim Bounce Lettering lässt du deine Buchstaben luftig und leicht übers Papier tanzen. Beim Blending arbeitest du mit mehreren Farben, die ineinander verschwimmen. Ich zeige dir wie es geht und worauf du dich achten musst.

Inhalt:

  • Grundlagen Bounce Lettering
  • Grundlagen Blending
  • Tipps & Tricks
  • Praktisches Üben und Verbessern

Daten:

Donnerstag, 14. Oktober 2021: 18:30 – 21:30 Uhr (6 Plätze frei)

Samstag, 30. Oktober 2021: 09:00 – 12:00 Uhr (4 Plätze frei)

Kosten:

Der Bounce Lettering & Blending Kurs kostet CHF 117.- pro Person. Inklusive sind die Kursunterlagen, das Gebrauchsmaterial während dem Kurs sowie eine leichte Verpflegung inkl. Getränke.

Dein Workshop hat mir sehr gut gefallen. Er hat mir einen ersten Eindruck vermittelt und ich habe festgestellt, dass man auf einfache Art schon ganz schöne Sachen machen kann. Am meisten war ich begeistert davon, welche Wirkung das Finish mit dem Fineliner hat.

Du hast den Kurs interessant gestaltet, deine Erklärungen waren verständlich und die Dauer war für einen ersten Einblick gerade richtig. Ich fand es gut, dass du ein paar verschiedene Techniken gezeigt hast. Die Tipps zum Material waren natürlich auch hilfreich.

Marianne

zum Aquarellworkshop für Anfänger:innen

Anmeldeformular

9 + 3 =

Teilnahmebedingungen:

Die Anmeldung ist verbindlich. Der Workshop wird ab 4 Personen durchgeführt. Versicherung ist Sache der Teilnehmer:innen.

Nach deiner Anmeldung via Kontaktformular bestätige ich dir den Eingang deiner Anmeldung. Kurz vor dem Kurs informiere ich dich darüber, ob er durchgeführt wird.