Lettering Café – Gemeinsam kreativ. Zusammen dranbleiben.

Lettering Café – Gemeinsam kreativ. Zusammen dranbleiben.

Die kreative Mitgliedschaft für mehr Freude und schönere Ergebnisse beim Lettering

Du liebst Lettering, hast schon in verschiedene Techniken reingeschnuppert, hast diverse Tipps ausprobiert und irgendwie harzt es trotzdem. Immer wieder gibt es Situationen, in denen du deine Stifte am liebsten weit weg schmeissen würdest und deine Versuche landen zerknüllt im Papiereimer – und du bist frustriert.

Du suchst das ganze Internet ab, liest unzählige Blogartikel und Bücher, schaust dir stundenlang Videos an. Wirklich besser werden deine Letterings trotzdem nicht.

Lettering macht dir unglaublich viel Spass und entspannt dich. Nur leider klappt es nicht ganz so, wie du es dir vorgestellt hast und du verlierst die Motivation. All die neuen Stifte und das tolle Papier verstaubt. Du findest immer weniger Zeit fürs Lettering, auch wenn du genau weisst, wie herrlich dich das Buchstabengestalten entspannt.

Lettering ist dein Ausgleich zum Alltag und trotzdem wünschst du dir manchmal, schneller vorwärts zu kommen. Du siehst, was alles möglich ist mit selbst gestalteten Buchstaben, weisst aber nicht, wie auch du solche zauberhaften Letterings gestalten kannst. Du siehst diese wunderbaren Schriftzüge und wünschst dir, dass auch du sowas Tolles gestalten kannst.

Und jetzt stell dir vor…

Debby am Alphabet letternDu kommst in ein gemütliches Café. Es duftet nach frischem Kaffee, leckerem Kuchen und an den Tischen sitzen fröhliche Gäste mit leuchtenden Augen. In Ruhe und ungestört können sie ihre Kreativität ausleben. Sie haben Spass, entspannen dabei und geniessen die kreative Auszeit für Kopf und Seele in einem geschützten Raum. Zwischendurch wird geplaudert, viel gelacht und immer wieder konzentriert gelettert.

Etwa so stelle ich mir das Lettering Café vor. Ein Ort, um gemeinsam kreativ zu sein und zu lettern. Ein Ort, an dem alle Fragen und Probleme Platz haben. Ein Ort, um gemeinsam kreativ zu sein. Um zusammen dranzubleiben und schönere Ergebnisse zu erreichen.

Komm gerne mit einem Kaffee oder einem Stück Kuchen zu unseren Online-Treffen und mach es dir richtig gemütlich. Eine herzliche Atmosphäre, die gemeinsame Freude am Lettering und die kreative Pause funktioniert auch online. Davon bin ich überzeugt.

Das Internet lässt Distanzen klein werden. Und das ist wunderbar! 🥰

Das ist auch für dich möglich: 

In Zukunft wirst du stolz sein auf deine Letterings. Du bekommst immer wieder Komplimente wie „Wow, das hast du selbst gemacht?“ oder „Das ist so schön, das sieht aus wie gekauft!“. Und ja, du darfst voller Stolz sagen: „Das habe ich gemacht!“

Egal was das Leben und dein Alltag bringt: Du weisst, dass du mit deiner regelmässigen kreativen Auszeit viel ruhiger und entspannter bist. Du kannst das, was das Leben für dich bereithält, besser aushalten. Und dein Alltag stresst dich weniger, weil du beim Lettering und Kreativsein regelmässig deine Batterien und Energie wieder auftankst.

Du hast Spass und Freude am Lettering und dieses Glücksgefühl, wenn du mal wieder alles rundherum vergessen hast, das ist unbeschreiblich. Und tut einfach gut.

Es ist doch so…

Aquarell Schmetterling mit einem Brush Lettering Spruch über die Raupe und den Schmetterling

Handlettering ist eine wunderbare Möglichkeit, zu entspannen, vom Alltag abschalten und anderen eine Freude machen. Gestalten von Buchstaben macht Freude, du kannst deiner Inspiration und Kreativität freien Lauf lassen. Mit der Zeit fällt dir Lettering immer leichter und du entwickelst sogar deinen eigenen Stil und gestaltest deine eigenen Ideen und Motive.

Der Weg zu einem zauberhaften Lettering ist wunderbar, aber manchmal liegen halt trotzdem ein paar Steine auf dem Weg. Einige lassen dich stolpern, andere zwingen dich dazu einen Umweg zu gehen.

Jetzt stell dir vor: Du bist nicht alleine unterwegs, sondern mit einer Gruppe voller Lettering-Begeisterten. Und zusätzlich hast du mich als (Reise)Begleitung an deiner Seite. Ich weise dich darauf hin, wenn ein Stein schon viele hat stolpern lassen. Ich zeige dir einen kürzeren Weg anstatt den langen Umweg und manchmal räume ich die Steine vor dir auch einfach weg.

Das Lettering Café ist für dich eine Abkürzung und du musst nicht mehr stundenlang nach irgendwelchen Lösungen suchen.

Deine Frage hat immer Platz – egal an welchem Punkt du gerade stehst, mit deinen Lettering-Künsten.

 

Du bist nicht alleine!

Im Lettering Café musst du deinen Lettering-Weg nicht alleine gehen. Wir sind gemeinsam kreativ, entwickeln uns als Gruppe weiter und dein Anliegen hat jederzeit Platz.

Der Umgang untereinander ist wertschätzend und wohlwollend. Und du merkst schnell: Wir haben alle ähnliche Probleme und Herausforderungen. Aber gemeinsam geht es einfacher, sie zu lösen!

Im Lettering Café wirst du begleitet. Auch Spezialfälle haben Platz und es geht nicht nur darum, was generell und im Allgemeinen gilt. Du bekommst nicht einfach nur die Theorie erklärt. Wenn bei der Anwendung eine Frage auftaucht oder du eine Rückmeldung willst, dann bist du im Lettering Café am richtigen Ort.

Wenn es etwas gibt, was dich motiviert, inspiriert und dir dabei hilft, deine Letterings Schritt für Schritt besser zu machen. Würdest du diese Abkürzung nehmen?

Einfach machen

Fragen, Unsicherheiten und Frustrations-Momente? Oh ja, davon hatte ich schon sehr viele.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Stunden ich schon nach irgendwelchen Lettering „Lösungen“ gesucht habe. Sei es im Internet, in Büchern, in Kursen oder in persönlichen Gesprächen. Manchmal waren es Fragen nach dem richtigen Material, manchmal nach Tipps wie ich mein Lettering endlich verbessern kann und manchmal auch eine Anleitung für eine neue Technik.

Debby am lettern - das kreative Gesicht hinter der Herz-Kiste

Hey! Ich bin Debby

Mittlerweile lettere ich seit über 7 Jahren, habe schon unzählige Techniken und Stifte ausprobiert und stelle nun nicht mehr so häufig Fragen – sondern gebe Antworten.

Ich liebe es, mit Buchstaben zu gestalten und schöne Dinge zu kreieren. Genau so sehr liebe ich es auch, mein Wissen weiterzugeben und dich dabei zu unterstützen, mehr Spass und schönere Ergebnisse zu erreichen.

Auf meiner Seite liegen knapp 200 Blogartikel mit Ideen, Anleitungen und Inspirationen. Über 400 Kreative durfte ich schon auf ihrem Lettering-Weg begleiten und ich habe immer wieder festgestellt:

Ein neuer Kurs und eine neue Technik ist natürlich toll. Aber häufig tauchen beim Erlernen der Technik – also nach dem Kurs – Fragen auf. Fragen und Probleme, auf die es so häufig keine Antworten (mehr) gibt.

Weil so ein Kurs ja normalerweise einmalig ist.

Tipps hören und dann auch umsetzen, das sind (leider häufig) zwei verschiedene Dinge.

Und zudem:

Sich regelmässig Zeit nehmen ist in einem vollgestopften Alltag gar nicht mal so einfach.

Eigentlich weisst du ja ganz genau, wie gut dir eine Lettering Auszeit tut und wie herrlich du dabei entspannst. Nur leider gönnst du dir diese Auszeit viel zu selten.

Dank dem Lettering Café:

Nimmst du dir regelmässig Zeit für deine Leidenschaft und kommst wirklich ins Tun. Du tankst deine Energiereserven auf, bevor sie leer sind. (Und das tut unglaublich gut!)

Du kannst alle deine individuellen Fragen stellen und bekommst Tipps zu deinen Problemen, die auftauchen rund ums Lettering. Und zwar dann, wenn sie sich beim Lettern ergeben.

Du bekommst regelmässig Motivation und Inspiration. Durch den Austausch in der Gruppe und durch die regelmässigen Treffen bleibst du dran.

Du entwickelst dich weiter und wirst schnell merken, was für tolle Fortschritte du in deinem Lettering machst.

Du hast wieder mehr Freude und Spass am Lettering und am Kreativ sein. Du setzt dich voller Vorfreude an deinen Schreibtisch.

Es gibt zwei Punkte, die dich beim Handlettering wirklich weiterbringen und durch die du zauberhafte Letterings gestaltest.

1. Dranbleiben:

Du brauchst regelmässiges Training und gutes und sinnvolles Üben. Ohne Spass und Freude geht es nicht.

2. Technik:

Du musst die Technik beherrschen. Das Wichtige beim Lettering ist nicht der beste Stift oder das glatteste Papier, sondern das Wissen und Beherrschen der Technik.

Das Lettering Café verbindet diese beiden Punkte und deshalb kann ich dir versprechen:

Du wirst dich und dein Lettering weiter entwickeln und laufend mehr Freude daran haben!

Dieser Mix zwischen Weiterentwicklung (vielleicht hast du manchmal auch einen inneren Perfektionisten? 😉) und Leidenschaft ist das, was das Lettering Café einzigartig macht.

Du bekommst:

  • Alle 2 Wochen ein Online-Treffen via Zoom.
    Frage-Runden für alle deine offenen Fragen und Probleme
    → Feedback-Runden, in denen du eine Rückmeldung auf ein Lettering von dir bekommst
    → gemeinsame Kreativzeit
  • Zugang zum geschlossenen Mitgliederbereich und Zugriff auf alle Aufzeichnungen der Treffen und Workshops. Du hast mindestens ein Jahr Zugriff auf alle Aufzeichnungen.
  • Jeden Monat neue Vorlagen.
  • Alle paar Wochen gibt es einen kurzen Video-Input zu einem Lettering-Thema.
  • Motivation, exklusive Ideen und Inspiration, kleine Aufgaben sowie Tipps & Tricks per E-Mail.

Es gibt ein grosses Ziel, welches ich mit dem Lettering Café erreichen möchte:

Du bekommst zunehmend mehr Freude am Lettering – und deshalb darfst du mitbestimmen, wie das Lettering Café aussieht. Wenn ihr als Gruppe etwas braucht, dann schaue ich, was möglich und machbar ist.

Debby zeigt mit Brush Pen

Folgende Boni sind ebenfalls mit dabei:

  • 1x im Quartal kannst du ohne Zusatzkosten bei einem Workshop dabei sein oder dir die Aufzeichnung davon in der Kursplattform anschauen
  • Geschlossene Facebook-Gruppe für den Austausch und die gegenseitige Motivation untereinander als Gruppe
  • Möglichkeit zur Mitgestaltung (Deine Themenwünsche werden aufgenommen)

Du hast folgende Möglichkeiten, im Lettering Café dabei zu sein:

Halbjahresabo nur 185.- (1 Monat geschenkt)

Bezahle anstatt 222 nur 185.- und bekomme einen Monat geschenkt beim Halbjahresabo!

Halbjährlich kündbar.

inklusive:

  • Online-Treffen via Zoom, alle 2 Wochen
  • Vorlagen 
  • Mitgliederbereich mit Aufzeichnungen
  • Motivation & kleine Aufgaben
  • Bonus-Workshop 1x pro Quartal
  • Bonus: Facebook-Gruppe für den Austausch

Monatlich nur 37.-

Bequeme monatliche Zahlungen über 37.-.

Monatlich kündbar.

inklusive:

  • Online-Treffen via Zoom, alle 2 Wochen
  • Vorlagen 
  • Mitgliederbereich mit Aufzeichnungen
  • Motivation & kleine Aufgaben
  • Bonus-Workshop 1x pro Quartal
  • Bonus: Facebook-Gruppe für den Austausch
Debby mit Karte - du bist toll mit Herzen

Hast du Lust, endlich mehr Spass am Lettering zu finden und zugleich schönere Ergebnisse zu haben?

Fortschritte machen

Regelmässigkeit – das A & O beim Lettering. Durch die regelmässigen Treffen in der Membership bleibst du dran und verbesserst dein Lettering regelmässig.

Technik beherrschen

Du lernst neue Techniken nicht nur kennen, sondern kannst alle deine Fragen dazu stellen. So wirst du verschiedenste Lettering-Techniken auch wirklich beherrschen.

Inspiration

Regelmässig bekommst du Vorlagen, Ideen und Inspirationen für deine kreativen Auszeiten.

FAQ – Hier findest du Antworten auf deine Fragen

Für wen ist das Lettering Café geeignet?

Für (fast 😉) alle.

Da du deine individuellen Fragen stellen kannst, bist du sowohl als Anfänger:in aber auch als Fortgeschrittene:r bestens aufgehoben im Lettering Café. In den Fragestunden z.B. kannst du genau die Frage stellen, die dich im Moment beschäftigt.

Das Lettering Café ist aber kein Grundlagenkurs, sondern primär eine Begleitung. Du wirst ganz viel lernen im Lettering Café. Vor allem aber dann, wenn du deine Fragen stellst und aktiv dabei bist.

Wann sind die Termine?

Die Termine sind zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen, so dass alle die Möglichkeit haben, mal live dabei zu sein.

Der grösste Teil der Treffen ist Abends. Grundsätzlich ist das Treffen zwei Mal im Monat am Abend und falls es einen dritten Termin gibt, dann ist der tagsüber.

Momentan aktuelle Termine:

  • 9. Oktober 2023: Kreativstunde
  • 24. Oktober 2023: Fragestunde
  • 6. November 2023: Feedbackstunde
  • 23. November 2023: Kreativstunde
  • 28. November 2023: Workshop
  • 7. Dezember 2023: Fragestunde
  • 20. Dezember 2023: Feedbackstunde
Welche Themen lerne ich im Lettering Café?

Du kannst zu jedem Thema welches dich beschäftigt, eine Frage stellen oder eine Rückmeldung bekommen. Da bist du völlig frei und das ist das schöne am Lettering Café: Dein Thema hat immer Patz!

Zu folgenden Themen gibt es im Moment schon ein Video im Lettering Café:

  • Extended Lettering
  • Ribbon Lettering
  • Schatten
  • Anleitungen für diverse Karten mit Lettering

Zu diesen Themen ist in nächster Zeit ein Video geplant:

  • Hintergründe gestalten
  • Buchstabe verbinden
  • Blending

Weitere Themen werden auf die Bedürfnisse in der Gruppe abgestimmt.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte vom Café?

Solange du aktives Mitglied bist im Lettering Café hast du Zugriff auf alle Inhalte in der Kursplattform und du kannst bei jedem Treffen dabei sein.

Wenn du kündigst und deine Mitgliedschaft beendet ist, hast du keinen Zugriff mehr auf die Inhalte. 

Ich kenne mit mit der Technik online nicht aus.

Kein Problem, das schaffen wir! 

Zoom ist ein Online-Programm, welches du dir kostenlos installieren kannst. Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter. Technische Hürden sollten kein Hindernis sein fürs Lettering. Bis jetzt hat es immer geklappt. (Und es hatten noch nicht alle meine Kundinnen Erfahrungen mit diesem „Online-Zeugs“.)

Es ist natürlich schön, wenn du an deinem Computer eine Kamera hast, das ist aber kein Muss. Du darfst auch anonym und ohne Bild teilnehmen. Das ist das Positive an einem Online Kurs: Du kannst gemütlich in deinen Jogginghosen mitmachen 😉.

 

Was ist, wenn ich mal nicht live dabei sein kann?

Das ist überhaupt kein Problem. Ich zeichne alle unsere Treffen auf und du kannst dir im Anschluss bequem die Aufzeichnung davon anschauen.

Die Termine für die Treffen variieren bewusst, so dass alle mal die Chance haben, live dabei zu sein. Wir schauen das auch zusammen als Gruppe an, welche Zeiten am besten passen.

Was genau ist die Fragerunde?

In der Fragerunde kannst du alle deine Fragen rund ums Lettering loswerden. Egal ob du einen Tipp zu einer Technik oder zum Material brauchst. Du kannst alles fragen.

Wenn du eine dringende Frage hast, aber nicht live dabei sein kannst, dann kannst du deine Fragen auch im Voraus stellen und anschliessend die Aufzeichnung anschauen.

Was genau ist die Feedbackrunde?

In der Feedbackrunde kannst du ein Lettering von dir einreichen. Ich gebe dir dann konkrete Tipps zu deinem Werk und zeige dir, was du vielleicht noch verbessern kannst oder worauf du achten solltest.

Wenn du willst, kannst du auch deine Kamera so einstellen, dass ich auf deine Hand/dein Blatt sehen kann am Computer. So kann ich auch eine Rückmeldung geben, ob zum Beispiel deine Stiftehaltung stimmt.

Was genau ist die Kreativzeit?

Häufig ist es ja so, dass du eigentlich gerne lettern würdest – aber irgendwie hat alles andere im Leben dann doch Priorität. Und vielleicht kennst du es: Wenn du einen Termin im Kalender eingeschrieben hast, dann nimmst du dir viel eher die Zeit dafür. Und genau deshalb gibt es im Lettering Café Termine, bei denen wir einfach gemeinsam kreativ sind. Und du sozusagen ein Date mit uns allen vom Lettering Café – aber auch mit dir selbst hast. 🥰

Wie lange dauern die Treffen?

Das kommt natürlich etwas darauf an, wie viele Fragen gerade aktuell sind. Geplant ist ca. 1 Stunde pro Treffen – aber das finden wir dann bestimmt gemeinsam heraus, was realistisch ist. 

Ich habe kein Facebook

Das ist überhaupt kein Problem. Die Facebook-Gruppe ist ein Bonus und nicht zwingend notwendig für die Teilnahme am Lettering Café. Du bekommst alle Inhalte auch ohne Facebook und da wir uns ja regelmässig treffen, hast du auch einen direkten Austausch mit den anderen Café-Mitgliedern.

Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Es gibt keine Kündigungsfrist, du kannst bist zum letzten Tag der Aboperiode künden. (Egal ob du monatlich oder halbjährlich bezahlst.)

Um deine Mitgliedschaft im Lettering Café zu beenden, brauchst du die E-Mail von Digistore24, die du direkt nach dem Kauf bekommen hast. In dieser E-Mail klickst du auf folgenden Link: „Eine Übersicht über Ihre Bestellung finden Sie hier“. Dort kommst du auf eine Übersichtsseite und kannst die Mitgliedschaft mit einem Klick kündigen.

Ich habe eine andere Frage

Du hast sonst noch Fragen? Dann schick mir einfach eine E-Mail und ich helfe dir gerne weiter!

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!