Letter Lovers: herrletter zu Gast

Happy Freitag ihr Lieben!

Es ist wieder zeit für eure wöchentliche Lettering Inspiration bei den Letter Lovers! Zu Gast hab ich heute mal wieder einen Mann, was mich sehr freut, denn die Männer sind schon eher in der Minderheit in der Lettering Welt. Bis jetzt durftet ihr Peter @derherrlehrer und Robert @robert_lettering schon kennen lernen und heute ist der liebe Mike @herrletter zu Gast im Lettering Interview! Mike plaudert über seine Liebe zu den schönen Buchstaben, erzählt euch wie er zum Lettering gekommen ist, verrät seine Tipps und Tricks und zeigt euch am Schluss, wie ihr ganz einfach ein Lettering mit einem Sternchen-Effekt gestalten könnt. 

Bilder Collage von Letterings von herrletter für die Letter Lovers

Hi, ich bin Mike! Ich bin gelernter Grafiker und habe Anfang 2018 meine Leidenschaft, das Hand Lettering, zum Beruf gemacht. In meinem Kreativ-Studio dreht sich alles um Lettering, Illustrationen und Design. Bei meinen Workshops möchte ich andere Menschen vom Lettering begeistern.

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Ich habe in meiner Schulzeit schon immer mit Schriften experimentiert. Meistens die Überschrift eines Themas so dekorativ geschrieben und ausgeschmückt, dass ich den Rest vergessen habe aufzuschreiben. Irgendwann bin ich dann durch die Social Media Welt auf den Trend gestoßen und habe mich direkt mit den Buchstaben auseinandergesetzt.

der Berg ruft - Handlettering

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ich finde es so toll, dass jeder seinen eigenen Stil hat und etwas komplett anderes kreiert. Für mich ist Hand Lettering auch Entspannung. Als ich noch in einer Firma gearbeitet habe, war das für mich ein Ausgleich zur Arbeit und mein tägliches „Yoga“ 🙂

enjoy the day - Lettering auf einem Teller

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Ich lass mich viel durch meinen Alltag inspirieren. Oft laufe ich durch die Stadt und sehe Schilder oder Plakate und fange direkt an, Ideen im Kopf zu spinnen. Natürlich ist Instagram und Pinterest auch eine tolle Möglichkeit, sich Ideen zum Lettern zu holen.

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Ehrlich gesagt habe ich keine Struktur. Ich zeichne meistens keine Buchstaben vor, obwohl ich das Anfängern nur empfehlen kann. Ich schreibe einfach darauf los und entweder es wird was oder eben nicht 😉

Happy Birthday - wirkungsvolles schwarzes Lettering

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Ich liebe es mit Brushpens zu schreiben, mag aber auch total die digitale Variante mit iPad und ProCreate.

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Meine 2 Lieblingsstifte sind der edding 1340 brushpen und der edding 1200. Der Brushpen ist super für Anfänger geeignet, da die Spitze nicht so flexibel ist und mehr Halt gibt. Der 1200 ist mein absoluter Liebling wenn es um klassische Lettering Schriften geht. Er deckt toll und hat eine wunderbare Spitze.

Handletteirng auf einer Schüssel - Popcorn

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Gleichmäßige Abstände zwischen einzelnen Buchstaben finde ich total wichtig, damit das Lettering optisch schön ist und harmonisch wirkt. Außerdem finde ich es sehr wichtig, dass gerade Linien gezogen werden und sauber gearbeitet wird.

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Das Vorzeichnen bzw. anlegen von einem Raster hilft total. So weiß man, wo man welches Wort stehen haben möchte und sieht ob einzelne Wörter miteinander harmonieren. Die Wörter vorzuzeichnen hilft auch total, da man sich mehr auf den Stift und die Haltung konzentrieren kann und nicht auf die Rechtschreibung achten muss.

Watercolor Lettering - don't stop until you're proud

Anleitung: Lettering mit Sternchen-Effekt

Das brauchst du:

  • 1 dunkler Brushpen
  • 1 Gelliner in weiß

  • (Hahnemühle) Lettering-Papier

Schritt 1:

Schreibe ein Wort mit eine dunklen Brushpen auf dein Papier. Ich habe mich für das Wort „Good Night“ entschieden, da es gut zum Sternchen-Effekt passt.

good night - blaues Lettering als Vorbereitung für einen Sternchen Effekt

Schritt 2:

Im 2. Schritt nimmst du deinen weißen Gelliner und malst Pünktchen, Sternchen & weitere Glanzeffekte in die dicken Striche.

Detailaufnahme - Sternchen auf Lettering hinzufügen

Schritt 3:

Wenn du fertig bist, kannst du dein Lettering einrahmen oder verschenken. Darüber freut sich jeder 🙂

good night - Brushlettering mit Sterncheneffekt

Vielen Dank lieber Mike für deine Interview-Antworten und deine Sternchen-Effekt-Anleitung! Mit einfachen Mitteln kann man so ein Lettering aufwerten und zu etwas Speziellem machen. =)

Ihr findet Mike und seine Letterings auf Instagram bei @herrletter oder auch im Netz auf herrletter.de. Weitere Inspiration für euch gibt es in jeder weiteren Folge der Letter Lovers und alle Anleitungen aus dieser Interview-Serie gibt es gesammelt auf einen Blick.

Habt einen wunderbaren und hoffentlich kreativen Freitag!

Liebst, Debby

Porträt Foto

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

Happy Mail aus der Herz-Kiste

Nimm mich mit auf Pinterest:

Handlettering Anleitung: Wie du ganz einfach dein Lettering mit dem Sternchen-Effekt aufwerten und verzieren kannst. Eine einfache Möglichkeit die deinem Lettering den letzten Schliff gibt.

 

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media: