Letter Lovers: kathrin_nina_creative zu Gast

Heute gibt es Konfetti für euch! Die liebe Kathrin von @kathrin_nina_creative ist zu Gast im Interview bei den Letter Lovers und zeigt euch eine Geburtstagskarte mit Konfetti und Balloon-Buchstaben. Dank der Schritt für Schritt Anleitung und Tipps zum Blending, könnt ihr diese Karte selber gestalten und werdet bestimmt ein Wow auslösen beim Empfänger. Grosse Freude herrscht! =)

Natürlich plaudert Kathrin im Interview bei den Letter Lovers auch über ihre Liebe zum Handlettering, erzählt ihre Geschichte und verrät ihre liebsten Materialien und ihre besten Tipps und Tricks. 

Zusammenstellung mehrerer Letteirngs von kathrin_nina_creative als Titelbild für den Interview Beitrag der Letter Lovers

Hi, ich bin Kathrin-Nina, ein Allround Kreativmensch. Südlich von München, ganz nah an den Bergen, führe ich ein chaotisches, aber liebevolles Leben, mit meinen zwei Jungs. Die sind 5 und 8 Jahre und haben definitiv mehr Energie als ich. Wenn ich nicht kreativ bin, dann findet man mich in unserem Garten, da gibt es ständig etwas zu tun.

Brushlettering mit Blending und gemalten Früchten - Blueberry love

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Eigentlich war ich schon immer kreativ, aber die erste wirkliche Berührung mit Handlettering hatte ich, als mich eine Freundin gefragt hat, Ihre Hochzeitseinladung zu gestalten. So habe ich angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, Bücher zu wälzen, das Internet nach Anleitungen zu durchsuchen und andere Handlettering Artists zu studieren. Dann hieß es üben, üben, üben.

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Die Welt der Buchstaben finde ich unheimlich faszinierend. Mit kleinen Änderungen am Schriftbild erzeugt man schon wieder einen komplett anderen Stil. So kann man mit der eigenen Schrift jedem Projekt eine persönliche Note geben. Hinzu kommt, dass man so ziemlich alles beschriften kann.

Buntes Lettering auf Kraftpapier: Do what you love everyday

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Die Letterings entstehen mittlerweile im Kopf. Ich habe ein Notizbuch für die Rohskizzen, das habe ich überall dabei, damit ich Ideen gleich aufzeichnen kann. Ein Beispiel: Beim letzten Friseurbesuch habe ich ein Magazin durchgeblättert und eine Parfümanzeige gesehen, die mich auf eine Idee für ein Lettering mit Watercolor gebracht hat. Glücklicherweise hatte ich mein Sketchbook dabei und die Idee gleich skizziert.

Inspirationen findest Du wirklich überall, beim Shoppen, in der Natur, sogar beim Fernschauen. Ich denke es kommt darauf an in welchem Stadium des Handletterings man sich befindet. Zu Beginn habe ich wirklich viele Handlettering Bücher durchgearbeitet und Pinterest durchforstet.

Handlettering mit Blending - Spruch Dream without fear love without limits

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Zuerst mache ich mir eine Vorskizze in meinem Sketchbook, meist auch in verschiedenen Stilen. Danach suche ich mir die passenden Farben dazu aus. Und dann übertrage ich das Lettering auf das finale Papier. Oft entstehen Letterings auch einfach ohne Skizze aus dem Bauch heraus.

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Wie man an meinen Bilder erkennen kann, gibt es zwei große Lieben. Einmal das Blending von Farben und dann die Aquarellfarben entweder fürs Lettering oder aber zum Illustrieren. Die Kombinationen aus Illustration und Schrift sind meine Favoriten.

Buntes Handlettering mit Donuts - Be a fruit loop in a world of cheerios

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Auf jeden Fall mit Brushpens (Tombow ABT Dual Brushpens, Karin Brushmarker und Ecoline Brushpens). Für die Brushpens verwende ich das Imagine Mixed Media Papier von Canson, das ist ein schöner Allrounder, der die Stifte nicht kaputt macht. Und ganz wichtig am Ende für schöne Akzente den Gelschreiber Uni-Ball Signo in weiß.

Handlettering auf einem grünen Galaxy Hintergrund - I need my Space

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Es fällt tatsächlich auf, wenn die Abstände zwischen den Buchstaben nicht ausgewogen sind und die Bögen in verschiedene Richtungen fallen. Bei ganzen Sprüchen sollte man auf die gut verteilte Platzierung der Worte achten. Aber das Wichtigste ist, dass die Persönlichkeit einfließt.

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Gerade am Anfang ist es gut, jeden Tag ein bisschen zu lettern. Einfach alles, was man so täglich schreiben muss, wie Einkaufszettel, To-Do-Listen oder Notizen. Dann merkt man schnell, dass sich der Kopf und das Gedächtnis auf den Bewegungsablauf einstellen und es immer besser wird.

Handlettering mit Blending und gemaltem Eis - I want more Ice cream

Anleitung: Geburtstagskarte mit Konfetti und Balloon-Buchstaben

Du brauchst ein Karte z.B. in A5, Bleistift, Brushpens in Regenbogenfarben (jeweils ein Farbton in hell & dunkel) und einen feinen schwarzen Brushpen. Dazu noch einen Locher oder einen Stanzer mit farbigem  Papier, Klebepunkte und eine schöne Schnur.

 

Material für eine geletterte Geburtstagskarte

Skizziert mit Bleistift das Lettering, drückt nicht zu fest auf. Oben in Großbuchstaben das Wort HAPPY (lasst etwas mehr Platz zwischen den Buchstaben) und darunter in Schreibschrift Birthday.

Skizze für eine Geburtstagskarte mit Lettering

Für die „Balloonbuchstaben“ habe ich mit der jeweils helleren Farbe Blockbuchstaben mit runden Abschlüssen vorgeschrieben. Damit sie etwas plastischer wirken, verwende ich eine einfache Blendingtechnik. Diese erkläre ich Euch im nächsten Schritt und Ihr könnt sie auf alle Farben anwenden.

Lettering Buchstaben verblenden

So funktioniert ein einfaches Blending:

Anleitung für ein Blending mit Brushpens - Schritt 1 und 2

Anleitung für ein schönes Blending Schritt 3 und 4

Nun schreibt Ihr mittig unter die Balloonbuchstaben das Wort Birthday in schwarz.

Happy Birthday Lettering mit Balloon Buchstaben und Brushlettering

Um das Lettering herum, bunt gemischt, malt Ihr jetzt kleine Konfettipunkte.

farbige Punkte setzten für Konfetti auf einer Geburtstagskarte mit Handlettering

Mit dem Stanzer werden jetzt noch ein paar große Konfettipunkte ausgestanzt und dann mit den 3D- Klebepunkten auf die Karte geklebt. Danach schneidet Ihr Euch 5 Fäden zurecht. Lasst sie lieber etwas länger, weil Ihr sie auf der Rückseite verknotet müsst.

Faden abschneiden für eine Geburtstagskarte mit Balloon Buchstaben

Mit einer Nadel stecht Ihr Löcher an den unteren Rand der Balloonbuchstaben und zieht anschließend den Faden durch. Auf der Rückseite wird er verknotet. Zu Schluss, die Fäden hinten und vorne noch kürzen und die Karte ist fertig.

Geletterte Geburtstagskarte - Faden durch Löcher ziehen

Happy Birthday Geburtstagskarte mit Lettering und Konfetti

Vielen Dank liebe Kathrin für deine offenen Antworten und diese tolle Geburtstagskarte! Die macht bestimmt grosse Freude beim Empfänger und ist etwas spezielles dank den Balloon-Buchstaben und dem Konfetti. So macht Geburtstag noch viel mehr Spass ;-).

Ihr findet Kathrin und ihre Werke auf Instagram unter @kathrin_nina_creative. Weitere Interviews findet ihr in den über 100 Folgen der Letter Lovers und alle Anleitungen aus dieser Serie findet ihr auch gesammelt auf einen Blick.

Habt einen wunderbar kreativen Tag und viel Spass beim Geburtstagskarten kreieren! =)

Liebst, Debby

Porträt Foto

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

Happy Mail aus der Herz-Kiste

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media: