Letter Lovers: beyzacreates zu Gast

Hallo ihr Lieben!

 

Auch heute lernen wir eine Letteringbegeisterte näher kennen! Die liebe Beyza @beyzacreates ist zu Gast in der heutigen Folge der Letter Lovers. Sie plaudert aus dem Stiftekästchen, verrät ihre Tipps und Tricks und hat eine tolle Anleitung mit dabei! In diesem Interview erfahrt ihr, wie ihr aus einem einfachen Aktenordner ein DIY Klemmbrett machen könnt. So habt ihr ohne grosse Kosten eine fast unendliche Möglichkeit, eure Letterings zu präsentieren. 

Letter Lovers in der Herz-Kiste: beyzacreates zu Gast mit einer Anleitung für ein DIY Klemmbrett - eine perfekte Idee um deine Letterings zu präsentieren!

Ich bin Beyza, 21 Jahre alt und bin eine nicht ganz so fleißige Studentin.

Wie bist du zum Lettering gekommen?

In meiner Abizeit (2014), als ich mich vom lernen ablenken wollte, habe ich immer sehr viel Zeit auf Pinterest verbracht. Irgendwann sind mir dann so hübsche Schriftzüge ins Auge gestochen. Damals wusste ich aber noch nicht, dass sich das Ganze (Hand-)Lettering nennt. Ich hab mich jedenfalls später auch mal daran versucht (mit einfachen schwarzen Finelinern und Filzstiften).

 

Aber mir ist ganz schnell wieder die Lust daran vergangen, da es damals nicht so viel Inspiration und so eine riesen Community auf Instagram gab, oder vielleicht hab ich sie auch einfach nur nicht gefunden. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder kleine Motivationsschübe und habe Karten oder ähnliches gebastelt.

 

Irgendwann bin ich dann auf die ganze Instagram Community aufmerksam geworden. Habe mir dann im Sommer 2016 meine ersten Brushpens gekauft, mit dem Brushlettering angefangen und dann auch ziemlich schnell meinen Instagram-Account gegründet.

Letter Lovers beyzacreates: Lettering Spruch - collect moments not things

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ich finde es einfach toll, dass man sich beim Lettering nicht nur mit dem gewählten Spruch ausdrücken kann, sondern eben auch durch Farben, Größen, Schriftarten, Dekoration, usw. Gerade deshalb finde ich Lettering-Challenges auch so toll. Ein Spruch wird von uns allen auf so viele verschiedene Arten gestaltet. Es steckt eben immer ein bisschen Persönlichkeit mit drin.

Letter Lovers beyzacreates - Lettering Spruch: grad ist alles ganz schön okay

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Größtenteils auf Instagram oder Pinterest. Aber Letterings findet man mittlerweile überall. Poster in Geschäften, Tafeln im Café oder auch auf T-Shirts, Büchern, und und und ... Ich halte immer die Augen offen und wenn mir etwas gefällt fotografiere ich es schnell. Ein hoch auf Smartphones!

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Ich starte immer mit einer kleinen, groben Bleistiftskizze auf einem Schmierblatt. Längere Zitate teile ich mir ein und schaue wie ich sie gerne angeordnet hätte, überlege mir, ob ich gewisse Teile vielleicht durch eine andere Schrift oder Größe hervorheben möchte. Das übertrage ich dann wieder mit Bleistift auf mein Papier und male es dann nach. Bleistiftlinien wegradieren und fertig. In den seltensten Fällen male ich einfach drauf los. Dafür bin ich dann doch etwas zu perfektionistisch.

Letter Lovers beyzacreates Handlettering mit Bleistift - graphit grau

Welche "Technik" bevorzugst du?

Ich hab meine Lieblings Technik oder meinen Stil noch nicht wirklich gefunden. Ich probiere mich so quer durch, wie man auch auf Instagram erkennen kann. Aber zurzeit mag ich es total mit Pinsel und Wasserfarben zu lettern. Ich find es toll, dass man dabei unendlich viele Farbmöglichkeiten hat und nicht nur auf "ein paar" Stifte beschränkt ist.

Letter Lovers beyzacreates - Lettering Star Wars Spruch: May the fourth be with you

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, ...)

Wie gesagt ist der Pinsel momentan mein Lieblingswerkzeug. Da benutze ich Pinsel von Rico Design Art School in den Größen 0-4. Ansonsten benutze ich gerne den Fudenosuke von Tombow für kleinere Letterings. Für größere mag ich die Ecoline Brushpens ganz gerne. Was Papier angeht, teste ich mich noch durch und hab keine wirklichen Favoriten.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Puh, das ist eine schwierige Frage. Klingt es kitschig, wenn ich jetzt sage: ganz viel Liebe? Ich bin echt der Meinung, wenn man Liebe hineinsteckt, mit dem Herzen dabei ist und sich ganz viel Mühe gibt, wird es immer schön!

 

Klar, gibt es auch noch so Sachen wie die Gleichmäßigkeit und Ausgewogenheit der Abstände, Größen und Lücken. Aber auch ganz chaotische Bilder können meiner Meinung nach gut aussehen. Ich finde allerdings, dass man mit der Präsentation immer noch einiges rausholen kann. Gutes Licht, ein paar Accessoires, die dein Lettering perfekt in Szene setzen und es sieht gleich viel besser aus.

Letter Lovers beyzacreates - Lettering Spruch: there is always something to be thankful for

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Ich weiß, das will wirklich keiner mehr hören, aber einfach ganz viel Übung! Anfangs habe ich immer versucht andere Letterings nachzumachen, bis man selber den Dreh raus hat. Auch heute gucke ich mir immer noch einiges von anderen ab, wenn mir was gefällt. Man lernt durch Nachahmung. Das ist bei allem so.

Letter Lovers beyzacreates - Lettering Spruch: Wende dein Gesicht der Sonne zu dann fallen die Schatten hinter dich.

Anleitung für ein DIY Klemmbrett

Anleitung für ein „etwas anderes Klemmbrett“ um dein Lettering schön in Szene zu setzen:

Als Grundlage für das Klemmbrett dient ein ganz einfacher Akten-Ordner

Letter Lovers beyzacreates - Anleitung DIY Klemmbrett für deine Letterings aus einem einfachen Akten-Ordner

Zuerst musst du die Nieten öffnen, um die Ordner-Mechanik zu entnehmen.

Letter Lovers beyzacreates - Anleitung DIY Klemmbrett. Schritt 1: Nieten öffnen
Letter Lovers beyzacreates - Anleitung DIY Klemmbrett - Ordnermechanik entnehmen

Anschließend klebst du sie auf ein Brett deiner Wahl. Schneidebretter eignen sich super dafür. Vor allem gibt es davon ja unendliche viele verschiedene Ausführungen.

Letter Lovers beyzacreates - Anleitung DIY Klemmbrett: Ordnermechanik auf ein Schneidebrett kleben.

Alternativ kannst du aber auch den Ordner an sich als Brett nehmen. Dazu musst du die Mechanik gar nicht erst lösen, sondern einfach nur den Ordner zuschneiden. Als Erstes den Deckel abtrennen und anschließend noch die Seiten. Das klappt am besten mit einem Cutter-Messer.

Letter Lovers beyzacreates - Anleitung DIY Klemmbrett aus einem einfachen Akten-Ordner

Dann kannst du das „Brett“ bemalen oder mit einer Klebefolie bekleben. Und schon hast du ein zweites Brett.

Letter Lovers beyzacreates - Anleitung DIY Klemmbrett aus einem alten Aktenordner und optional mit einem Schneidebrett

Fertig sind die etwas anderen Klemmbretter. Nun darfst du bloß keine Angst vor dem Lochen deines Letterings haben. Denn dann kannst du loslegen und ein hübsches Flatlay zaubern.

Anleitung für ein DIY Klemmbrett aus einem alten Aktenordner und einem Holzbrett. Super geeignet auch für Letterings! Aus der Serie: Letter Lovers von beyzacreates

Vielen Dank liebe Beyza für deine Antworten auf meine Fragen und diese tolle Anleitung! Ein Klemmbrett wertet ein Foto von einem Lettering sofort auf - und wenn es noch dazu ein selbstgemachtes und einzigartiges Unikat ist, ist das sowieso ganz nach meinem Geschmack. =) 

Beyza und ihre Werke findet ihr bei Instagram - als @beyzacreates zeigt sie da ihre Werke. Weitere kreative Ideen von Beyza und einer Freundin von ihr findet ihr auch im Netz auf marbleandazalea.com. Noch mehr Inspiration für eure Letterings findet ihr selbstverständlich in jeder Folge der Letter Lovers und wenn ihr nach einer Anleitung zum Lettern sucht, findet ihr alle auf einen Blick bei den Anleitungen der Letter Lovers.

 

Habt einen wunderbaren Tag!

Liebst, Debby

Dieser Beitrag gefällt dir? Dann teile ihn:

Du willst keine Folge der Letter Lovers verpassen? Dann folge der Herz-Kiste auf Instagram, auf Facebook oder via Bloglovin. Die Letter Lovers findest du selbstverständlich auch auf Pinterest.

Verlinkt beim Freutag.

Das könnte dir auch gefallen:

5 kreative Anleitungen für dein Lettering - Teil 2
Letter Lovers - zwischen2stuehlen zu Gast mit einer Anleitung für Karten gestalten
DIY Geschenkidee: Lernmotivation verschenken - Nervennahrung für jede Situation

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anja (Freitag, 09 Juni 2017 08:56)

    Meine liebste Freitagslektüre und die Klemmbrettidee ist ja mega, das probiere ich zu 100% aus .
    LG und ein tolles Wochenende:-*

  • #2

    Debby (Samstag, 10 Juni 2017 15:44)

    Hach, das freut mich zu lesen, danke dir vielmal liebe Anja! Na dann bin ich ja gespannt auf dein Klemmbrett! =)
    Dir auch ein wunderbares Wochenende! <3
    Debby