Letter Lovers: beyzacreates zu Gast

Hallo ihr Lieben!

Auch heute lernen wir eine Letteringbegeisterte näher kennen! Die liebe Beyza @beyzacreates ist zu Gast in der heutigen Folge der Letter Lovers. Sie plaudert aus dem Stiftekästchen, verrät ihre Tipps und Tricks zum Lettering und hat eine tolle Anleitung mit dabei! In diesem Interview erfahrt ihr, wie ihr aus einem einfachen Aktenordner ein DIY Klemmbrett machen könnt. So habt ihr ohne grosse Kosten eine fast unendliche Möglichkeit, eure Letterings zu präsentieren.

Collage von mehreren Letterings von beyzacreates als Titelbild für den Interviewbeitrag der Letter Lovers

Ich bin Beyza, 21 Jahre alt und bin eine nicht ganz so fleißige Studentin.

Wie bist du zum Lettering gekommen?

In meiner Abizeit (2014), als ich mich vom lernen ablenken wollte, habe ich immer sehr viel Zeit auf Pinterest verbracht. Irgendwann sind mir dann so hübsche Schriftzüge ins Auge gestochen. Damals wusste ich aber noch nicht, dass sich das Ganze (Hand-)Lettering nennt. Ich hab mich jedenfalls später auch mal daran versucht (mit einfachen schwarzen Finelinern und Filzstiften).

Aber mir ist ganz schnell wieder die Lust daran vergangen, da es damals nicht so viel Inspiration und so eine riesen Community auf Instagram gab, oder vielleicht hab ich sie auch einfach nur nicht gefunden. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder kleine Motivationsschübe und habe Karten oder ähnliches gebastelt.

Irgendwann bin ich dann auf die ganze Instagram Community aufmerksam geworden. Habe mir dann im Sommer 2016 meine ersten Brushpens gekauft, mit dem Brushlettering angefangen und dann auch ziemlich schnell meinen Instagram-Account gegründet.

Handlettering mit einem Glas aus Watercolor - collect moments not things

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ich finde es einfach toll, dass man sich beim Lettering nicht nur mit dem gewählten Spruch ausdrücken kann, sondern eben auch durch Farben, Größen, Schriftarten, Dekoration, usw. Gerade deshalb finde ich Lettering-Challenges auch so toll. Ein Spruch wird von uns allen auf so viele verschiedene Arten gestaltet. Es steckt eben immer ein bisschen Persönlichkeit mit drin.

blaues Watercolor Lettering - grad ist alles ganz schön okay

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Größtenteils auf Instagram oder Pinterest. Aber Letterings findet man mittlerweile überall. Poster in Geschäften, Tafeln im Café oder auch auf T-Shirts, Büchern, und und und … Ich halte immer die Augen offen und wenn mir etwas gefällt fotografiere ich es schnell. Ein hoch auf Smartphones!

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Ich starte immer mit einer kleinen, groben Bleistiftskizze auf einem Schmierblatt. Längere Zitate teile ich mir ein und schaue wie ich sie gerne angeordnet hätte, überlege mir, ob ich gewisse Teile vielleicht durch eine andere Schrift oder Größe hervorheben möchte. Das übertrage ich dann wieder mit Bleistift auf mein Papier und male es dann nach. Bleistiftlinien wegradieren und fertig. In den seltensten Fällen male ich einfach drauf los. Dafür bin ich dann doch etwas zu perfektionistisch.

Bleistift Lettering - graphit grau

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Ich hab meine Lieblings Technik oder meinen Stil noch nicht wirklich gefunden. Ich probiere mich so quer durch, wie man auch auf Instagram erkennen kann. Aber zurzeit mag ich es total mit Pinsel und Wasserfarben zu lettern. Ich find es toll, dass man dabei unendlich viele Farbmöglichkeiten hat und nicht nur auf „ein paar“ Stifte beschränkt ist.

goldenes Lettering auf schwarzem Papier - may the fourth be with you

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Wie gesagt ist der Pinsel momentan mein Lieblingswerkzeug. Da benutze ich Pinsel von Rico Design Art School in den Größen 0-4. Ansonsten benutze ich gerne den Fudenosuke von Tombow für kleinere Letterings. Für größere mag ich die Ecoline Brushpens ganz gerne. Was Papier angeht, teste ich mich noch durch und hab keine wirklichen Favoriten.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Puh, das ist eine schwierige Frage. Klingt es kitschig, wenn ich jetzt sage: ganz viel Liebe? Ich bin echt der Meinung, wenn man Liebe hineinsteckt, mit dem Herzen dabei ist und sich ganz viel Mühe gibt, wird es immer schön!

Klar, gibt es auch noch so Sachen wie die Gleichmäßigkeit und Ausgewogenheit der Abstände, Größen und Lücken. Aber auch ganz chaotische Bilder können meiner Meinung nach gut aussehen. Ich finde allerdings, dass man mit der Präsentation immer noch einiges rausholen kann. Gutes Licht, ein paar Accessoires, die dein Lettering perfekt in Szene setzen und es sieht gleich viel besser aus.

weiss-schwarzes Lettering auf Kraftpapier

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Ich weiß, das will wirklich keiner mehr hören, aber einfach ganz viel Übung! Anfangs habe ich immer versucht andere Letterings nachzumachen, bis man selber den Dreh raus hat. Auch heute gucke ich mir immer noch einiges von anderen ab, wenn mir was gefällt. Man lernt durch Nachahmung. Das ist bei allem so.

schwarzes Lettering - Spruch über Sonne und Schatten

Anleitung für ein DIY Klemmbrett

Anleitung für ein „etwas anderes Klemmbrett“ um dein Lettering schön in Szene zu setzen:

Als Grundlage für das Klemmbrett dient ein ganz einfacher Akten-Ordner.

Ordner für ein DIY Klemmbrett

Zuerst musst du die Nieten öffnen, um die Ordner-Mechanik zu entnehmen.

Nieten von einem Ordner und die Ordnermechanik

Anschließend klebst du sie auf ein Brett deiner Wahl. Schneidebretter eignen sich super dafür. Vor allem gibt es davon ja unendliche viele verschiedene Ausführungen.

DIY Klemmbrett aus einem Aktenordner auf einem Brett

Alternativ kannst du aber auch den Ordner an sich als Brett nehmen. Dazu musst du die Mechanik gar nicht erst lösen, sondern einfach nur den Ordner zuschneiden. Als Erstes den Deckel abtrennen und anschließend noch die Seiten. Das klappt am besten mit einem Cutter-Messer.

Ordner zuschneiden für ein DIY Klemmbrett

Dann kannst du das „Brett“ bemalen oder mit einer Klebefolie bekleben. Und schon hast du ein zweites Brett.

Klemmbretter selbstgemacht aus Aktenordner

Fertig sind die etwas anderen Klemmbretter. Nun darfst du bloß keine Angst vor dem Lochen deines Letterings haben. Denn dann kannst du loslegen und ein hübsches Flatlay zaubern.

Letter Lovers - ein einfaches Klemmbrett selbermachen aus aktenordner

Vielen Dank liebe Beyza für deine Antworten auf meine Fragen und diese tolle Anleitung! Ein Klemmbrett wertet ein Foto von einem Lettering sofort auf – und wenn es noch dazu ein selbstgemachtes und einzigartiges Unikat ist, ist das sowieso ganz nach meinem Geschmack. =)

Beyza und ihre Werke findet ihr bei Instagram – als @beyzacreates zeigt sie da ihre Werke. Weitere kreative Ideen von Beyza und einer Freundin von ihr findet ihr auch im Netz auf marbleandazalea.com. Noch mehr Inspiration für eure Letterings findet ihr selbstverständlich in jeder Folge der Letter Lovers und wenn ihr nach einer Anleitung zum Lettern sucht, findet ihr alle auf einen Blick bei den Anleitungen der Letter Lovers.

Habt einen wunderbaren Tag!

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.