Letter Lovers: fraeulein_flausch zu Gast

Happy Freitag ihr Lieben!

Der Winter hält schon bald Einzug – heute gibt es aber nochmal ein herbstliches DIY für euch! Die liebe Bianca @fraeulein_flausch ist heute zu Gast bei den Letter Lovers und zeigt euch, wie ihr aus gesammelten Herbstblättern eine tolle Deko für eure selbstgemachten Karten und Co. zaubern könnt. Das Stichwort heisst Blätter skelettieren und das Ergebnis sieht ganz toll aus!

Natürlich plaudert Bianca auch von ihrer Liebe zu den Buchstaben, erzählt euch, wie sie zum Lettering gekommen ist und verrät ihre Tipps und Tricks rund ums Handlettering. 

Zusammenstellung von mehreren Letterings von fraeulein_flausch - Titelbild für ein Lettering Interview

Ich bin Bianca, 28 Jahre alt, gebürtige Harzerin und lebe seit ca. 8 Jahren in der Nähe von Salzburg.

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Im Januar 2016 bin ich beim Stöbern auf Instagram darauf aufmerksam geworden.

be wild - Brushlettering mit Blumenkranz

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Abends beim Lettern komme ich zur Ruhe, ich entspanne und lasse der Kreativität freien Lauf. Man vergisst den stressigen Alltag und die Zeit dabei einfach.

Handlettering mit Blumenkranz: Blumen sind das Lächeln der Erde

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Meine Ideen finde ich überall. Mal beim Einkaufen, spazieren oder auch im Internet wie zum Beispiel Instagram oder Pinterest.

Brushlettering: enjoy life

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Meistens lasse ich es einfach so auf mich zukommen. Dann zeige ich es meinen Freund, der mir als guter Berater zur Seite steht und mir Tipps gibt (anbei Grüße an alle Lebenspartner, die hinter uns stehen und unseren „Wahnsinn“ unterstützen. – Ihr seid toll!).

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Eine spezielle Technik habe ich nicht. Ich benutze gern alles womit man Kreativ sein kann. Gib mir Stift und Papier und ich bin glücklich.

Geburtstagskarte mit Aquarell Tieren - Happy birthday

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Am liebsten habe ich im Moment die Degeerts Karten, die gibt es in verschiedenen Größen mit tollen Büttenrand. Dazu etwas Aquarelle mit Finetec Farben oder ein kleines Lettering mit dem Tombow Fudenosuke.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Puh, das ist schwer. Ich denke es kommt immer auf das Bild speziell an. Mal reicht Minimalismus, mal muss es ausgefallen sein.

Handlettering mit Galaxy - Life is too short to be living somebody else's dream

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Ich stöbere gern in den Büchern von @frauhoelle @mayandberry oder @frau_annika.

Im Internet natürlich bei den Letter Lovers, der #läddergäng oder bei Instagram. Den Austausch dort finde ich großartig. Alle sind auf Augenhöhe, egal ob Profi oder Anfänger.

Anleitung: Blätter skelettieren

Ihr braucht folgende Materialien:

  • Laub, Blüten
  • 100 g Waschsoda
  • Topf mit ca. 1 Liter Wasser
  • Pinsel
  • Sprühfarbe nach belieben

Blätter Skelettieren - Bild von einer Waage mit Blättern

Macht einen schönen Herbstspaziergang mit euren Liebsten und sammelt etwas Laub. Wichtig ist jedoch das die Blätter eine Netznervatur haben und keine Parallelnervatur wie zum Beispiel Gräser.

Blätter mit Fineliner gemalt

Das Soda löse ich im Wasser auf und bringe es zum kochen. Dann gebe ich die Blätter dazu und lasse das ganze ca. 2 Stunden köcheln. Achtung! – Dies ist eine Lauge. Augen- und Hautkontakt unbedingt vermeiden!

Nach dem Kochen kommen diese in eine Schüssel mit klaren Wasser.

Dann richte ich mir einen Teller mit Wasser (und Haushaltsrolle) und fange an ein einzelnes Blatt langsam von der Haut zu lösen. Dazu streiche ich mit den Pinsel langsam und vorsichtig darüber. Wer es sich traut kann auch gern die Finger dazu benutzen.

Blätter skelettieren - Detailansicht

Zum trocknen und ansprühen behalte ich das Blatt gern in der Hand damit es nirgends anklebt.

Blätter skelettieren und mit Buntlack ansprayen

Dann wird es kurz gepresst oder laminiert.

herbstlich Willkommen - Karte mit Lettering und skelettierten Blättern

Die Blätter eignen sich dann je nach Größe als Lesezeichen oder Verzierung für Karten und Geschenke. Ich benutze die Blätter gerne um eine Grußkarte mit Lettering aufzupeppen. So entsteht meist durch einfache Mittel eine maximale Wirkung.

Vielen Dank liebe Bianca für deine Worte und diese tolle Anleitung um Blätter zu skelettieren! Hoffentlich scheint am Wochenende noch etwas die Sonne, dann weiss ich schon was ich machen werde ;-). 

Ihr findet Bianca und ihre Werke auf Instagram als @fraeulein_flausch. Weitere Inspiration findet ihr in jeder weiteren Folge der Letter Lovers und alle Anleitungen aus dieser Lettering Serie findet ihr gesammelt auf einen Blick.

Habt einen wunderbaren Tag und viel Spass beim Kreativ sein!

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Nimm mich mit auf Pinterest:

DIY Anleitung: Wie du ganz einfach Blätter skelettieren kannst. Lies in diesem Handlettering Interview Tipps und Tricks und lerne, wie du mit skelettierten Blättern eine tolle Karte selber machen kannst.

 

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.