Letter Lovers: frau_annika zu Gast

Happy Fri-yay ihr Lieben! =)

Ich freue mich sehr über meinen heutigen Gast in der Lettering-Serie der Letter Lovers. Sie bzw. ihr Buch war nämlich eines der Ersten, welches mich auf meiner Lettering-Reise begleitet hat. Und ich bin sicher, ich bin da nicht die einzige, welche Bücher von der lieben Annika @frau_annika im Bücherregal stehen hat.

Somit ist es mir eine besondere Freude, erzählt uns heute eine Lettering-Buch-Autorin wie sie zum Lettern gekommen ist, verrät uns ihre Tipps und Tricks und natürlich hat auch Annika eine Anleitung mit dabei. Am Ende des Interviews verrät sie euch, wie ihr ein Lettering auf eine Tasse hinbekommt.

verschiedene Letterings von frau_annika als Titelbild zum Interview mit der Lettering-Künstlerin

Hej, ich bin Annika, lebe und arbeite im schönen Mainz am Rhein. Ich bin Illustratorin, arbeite seit Jahren selbstständig für (Kinderbuch-) Verlage und Agenturen.

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Das hat sich aus meiner Tätigkeit als Illustratorin entwickelt. Ich habe anfangs noch eigene Grußkarten gestaltet, auf denen auch Buchstaben immer eine Rolle spielten. Ich habe irgendwann gemerkt, dass das eine eigene Kunstform ist, Handlettering, und mich intensiver damit beschäftigt. Damals musste man nach Material und Künstlern noch suchen, heute findet man Lettering überall. Auf meine Arbeiten wurde schließlich der frechverlag aufmerksam und so entstand mein erstes Buch zum Thema.

Lettering einer Roten Beete

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ich habe schon immer gerne geschrieben und gezeichnet. Es ist eine sehr persönliche Art sich auszudrücken und unglaublich entspannend. Man ist auch sehr frei in der Wahl der Werkzeuge und Materialien, das mag ich sehr. Dass ich damit heute meinen Lebensunterhalt verdiene, dafür bin ich sehr dankbar.

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Ideen kommen manchmal ganz unerwartet, dann ist es gut, Papier und Stift parat zu haben. Mich inspirieren viele Dinge, die mir im Alltag begegnen, gemeinsame Zeit mit Familie und Freuden. Aber auch Pinterest oder Instagram sind scheinbar unerschöpfbare Inspirationsquellen.

Handlettering Karte auf Kraftpapier

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal zeichne ich kleine Letterings spontan, ziehe mir vielleicht ein paar Hilfslinien mit Bleistift vor.

Wenn es um einen Job geht oder ein größeres Projekt, ist das immer ein kleiner Prozess. Zwischen den ersten groben Ideenskizzen und dem finalen Lettering liegen oft viele Ansätze und eine Menge Papier. Ich probiere verschiedene Stifte aus, um das beste Ergebnis zu bekommen. Meistens werden die Vorlagen noch digitalisiert und weiter verarbeitet.

buntes Handlettering mit Blumenkranz

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Ich bevorzuge alle analogen Techniken, ob mit Bleistift, Pinsel oder Fineliner. Die Haptik von Papier kann mir nichts ersetzen.

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Ich mag den Sign Brushpen und den Aquash Brush von Pentel sehr, dazu die herrlich leuchtenden Ecoline Wasserfarben. Da ich in der Illustration bevorzugt Aquarellfarben verwende, kombiniere ich die auch gerne mit Letterings. Dafür verwende ich ein weißes, nicht zu raues Aquarellpapier.

Handlettering auf einem Winterlandschafts-Bild

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Damit ein Lettering schön aussieht, muss man ein Gefühl für Buchstaben und Komposition entwickeln. Wie sind Buchstaben aufgebaut, welche Schriftarten gibt es und wie kann ich sie sinnvoll einsetzen, kombinieren usw.

Details wie gleichmäßige Buchstaben- und Wortabstände lassen ein Lettering harmonisch wirken, auch ist weniger manchmal mehr (nicht zu viele verschieden Schriftarten und Zierelemente)…

Das alles erfordert natürlich Zeit und Übung. Dabei sollte man nicht den Spaß an der Sache verlieren. 😉

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Vorzeichnen mit Bleistift ist sinnvoll. Sich vorher zu überlegen was und wie man lettern möchte kann nicht schaden und ist manchmal effektiver als einfach drauf los zu zeichnen. Arbeitet nicht zu klein und nicht zu groß, Formate zwischen A5 und A4 sind gut.

Mit Tutorials auf Plattformen wie Skillshare kann man viel lernen, seine Skills verbessern und ganz neue Dinge zu lernen.

Handlettering auf einem Foto: Vitamin Sea

Anleitung: Tasse belettern

Ich habe ein Lettering-DIY für euch, das Bemalen einer Tasse. Da es mir schon ein paar Mal passiert ist, dass ich beim Kolorieren gedankenverloren den Pinsel im Kaffee statt im Pinselwasser auswaschen wollte, hatte ich mein Motiv für eine Tasse. 🙂

Man braucht eigentlich nicht viel: Natürlich eine Tasse, Porzellanstifte (ich habe hier die Porzellan-Pinselstifte von Edding verwendet), ein Stück Küchenkrepp, Wattestäbchen (für kleine Korrekturen) und Wasser. Evtl. macht es Sinn die Tasse mit Reinigungsbenzin abzuwischen, damit die Oberfläche garantiert staub- und fettfrei ist.

Material um eine Tasse zu belettern

Ich mache mir vorher Gedanken, wie ich die Wörter auf der Tasse platzieren will, welche Schriften möchte ich verwenden. Ich mache mir eine Skizze auf Papier, an der ich mich orientieren kann. Dann schreibe ich frei Hand auf die Tasse.

Das funktioniert nicht immer auf Anhieb perfekt. Aber das Gute ist, dass man die Farbe immer wieder abwischen und somit Details korrigieren kann, bevor die Farbe fixiert wird. Dafür sind die Wattestäbchen gut geeignet.

Schritt für Schritt Anleitung eines Letterings auf einer Tasse

Wer sich dabei unsicher ist, kann eine Vorlage mit Hilfe von (Graphit-) Kopierpapier auf die Tasse übertragen und mit dem Pinselstift nachfahren. Dazu die Vorlage auf Papier auf der Tasse befestigen und ein Stück Kopierpapier darunter schieben. Mit einem Bleistift lässt sich das Motiv so auf die Tasse übertragen, quasi wie vorgezeichnet. Mit den Porzellanfarben kann man die Buchstaben nun nachfahren.

Tasse belettern - Schritt für Schritt Bilder um die Vorlage mit Bleistift zu übertragen

Anschließend brennt man das Lettering im Ofen ein. Laut Hersteller reichen da 25 Minuten bei 160 Grad. So gehen die Buchstaben beim nächsten Spülen nicht im Schaum verloren.

Tasse belettern - no! paint water

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Nacharbeiten! So eine selbst gestaltete Tasse ist auch eine sehr persönliche Geschenkidee. 😉

Vielen Dank liebe Annika für deine Worte und diese tolle Anleitung! Beletterte Tassen sind definitiv immer eine tolle DIY Geschenkidee – und Tassen kann man ja (fast) nie genug haben ;-).

Mehr von Annika findet ihr auf Instagram @frau_annika oder auch auf frauannika.de. Zudem hat Annika schon mehrere Bücher rund ums Lettering geschrieben. Mein persönlicher Favorit ist Das grosse Buch der Schmuckelemente – da gehen euch garantiert nie die Ideen für Verzierungen beim Lettern aus! =)

Weitere Inspiration findet ihr selbstverständlich bei allen weiteren Folgen der Interviewserie der Letter Lovers. Zudem findet ihr alle Anleitungen dieser Lettering Serie auch gesammelt auf einen Blick.

Ich wünsch euch nun einen wunderbaren Tag und viel Spass beim Lettern!

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.