Hallo, ich bin Anica bzw. brushkatze. Ich komme aus dem schönen Süden Thüringens. Ich war 8 Jahre auf einem Gymnasium mit Internat im Raum Gotha, 8 Jahre zum Studieren und Arbeiten in Magdeburg und seit August 2017 wohne ich in Mittelfranken. Als Kind hatte ich einen Schreibwarentick, den ich mir irgendwann abgewöhnt habe. Mit dem Lettering ist die Sucht aber wieder ausgebrochen.
Außerdem mag ich Hunde, Katzen, Cocktails, Zitrusfrüchte, Netflix, Couchtage, Partys, spontane Shoppingtouren und Mädelsabende, ich backe gerne und spiele Carcassonne. Zusatzinfo: ich kann mich nicht besonders kurz fassen.

Wie bist du zum Lettering gekommen?
Vor zwei Jahren habe ich eine Trennung durchlebt und musste mich in dieser Zeit viel ablenken. Durch irgendeinen Zufall bin ich auf Instagram auf einen Lettering-Beitrag gestoßen und habe versucht, ein paar Sachen nachzumachen. So richtig verfolgt habe ich das ganze da noch nicht, das kam erst Ende 2018 und seit Januar 2019 lettere ich fast täglich.
Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?
Man kann Buchstaben/Wörter/Sätze auf so unterschiedliche Art und Weise umsetzen, dass man immer ein anderes Bild bekommt. Die vielen verschiedenen Möglichkeiten und Stile inspirieren mich immer wieder und ich probiere gerne unterschiedliche Sachen aus.

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?
Hauptsächlich auf Instagram aber auch wenn ich z.B. irgendwo einen schönen Spruch sehe. Dann habe ich meistens ein Bild vor Augen, wie ich diesen gestalten/schreiben würde.

Wie gehst du vor bei einem Lettering?
Wenn ich weiß, was ich lettern will, mache ich mir meistens ein grobes Bild davon in meinem Kopf. Oft kommen mir gute Geistesblitze, manchmal auch gar keine. Ich fertige dann eine oder mehrere Skizzen an und passe diese an. Letztendlich überlege ich noch, welche Stifte/Farben ich verwenden will und lege einfach los.

Welche „Technik“ bevorzugst du?
Keine. Ich will mich nicht auf eine Technik festlegen, sondern mich ausprobieren. Was jedoch wahrscheinlich am meisten in meinen Bildern vertreten ist, ist Faux Calligraphy, da man damit so viele unterschiedliche Möglichkeiten von der Farbgestaltung her hat.

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)
Bei den Stiften ist es oft tagesabhängig, dabei nutze ich aber für alle Bilder eine Zusammenstellung aus verschiedenen Stiften. Was ich fast immer nutze sind die Sakura Gelly Rolls, der Tombow Fudenosuke Twin und die Faber Castell Ecco Pigment Fineliner. Bei den großen Brushpens am liebsten Karinmarker, Tombow ABT oder Ecoline.
Mein Lieblingspapier ist definitiv das Canson Mix Media Imagine 200g, ich kaufe aber immer wieder verschiedene Papiere zum Testen. Kraftpapier mag ich auch sehr gerne.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?
Das versuche ich selbst noch herauszufinden. Ich bin perfektionistisch veranlagt, aber manchmal ist gerade das nicht perfekte etwas Besonderes. Trotzdem stehe ich total auf symmetrische Anordnungen.

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?
Einfach machen. Nie aufhören zu üben, sich nicht entmutigen lassen. Ein Lettering ist nicht schön geworden? Wegschmeißen und neu machen.
