Upcycling: Alubüchse als Stiftehalter

Auf einem Schreibtisch hat es meistens viele viele verschiedene Stifte. Also bei mir ist das auf jeden Fall so... =) Jedes Schreibwerkzeug braucht natürlich seinen Platz - aber bei mir sind das drei verschiedene Stiftehalter. Das sieht natürlich nicht so schön aus... Zum Glück hatten wir noch einige Büchsen. Die hab ich upgecycelt (sagt man das so??) und daraus Stiftehalter gemacht:

Das macht nun viel mehr her als unsere ursprünglichen Stiftehalter... Und ist vor allem sehr einfach.

Als erstes braucht ihr leere Büchsen. Die werden natürlich gewaschen, dann entfernt ihr die Beschriftung und malt die Büchsen weiss an.

Je nach dem was bei euch zu Hause so rumliegt, gehen natürlich auch andere Büchsen als die "normalen" Aludosen.

Das Grundieren mit weiss ist wichtig, damit das Motiv der Serviette gut erkennbar ist.


Sucht euch eine schöne Serviette raus... Da gibt es viele schöne Auswahlmöglichkeiten - und das tolle ist - es gehen sowohl Bilder wie auch Muster.

Die Serviette schneidet ihr zu. Sie sollte einmal um die Büchse rumgehen und ca. 2 Zentimeter drüber raus schauen.


Um mit der Serviettentechnik zu arbeiten, ist es ganz wichtig, dass ihr die einzelnen Schichten der Serviette voneinander trennt. Ihr braucht nur die Oberste.


Mit einem Serviettenkleber leimt ihr nun die oberste Schicht der Serviette um die Büchse herum. Einfach die Serviette auf die Alubüchse legen und mit einem flachen Pinsel den Leim verteilen.


Tipp: von der Mitte aus zum Rand hin arbeiten.


Oben an der Büchse sollte noch ein wenig Serviette übrig sein. Die kann man dann nach innen falten und auch noch anleimen.


Falls noch irgendwo Serviette über den Rand kommt einfach abschneiden - und schon ist ein chicer Stiftehalter fertig. Und das erst noch aus einer Alubüchse, welche normalerweise weggeworfen wird oder ins Recycling kommt. Ein richtiges Upcycling-Projekt also...


Viel Spass beim nachmachen wünsche ich euch! =)

 

Verlinkt beim Freebie-Freitag Upcycling

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Luzia (Freitag, 29 Januar 2016 09:19)

    Gefällt mir, versuche ich sicher auch mal

  • #2

    Kirsten (Donnerstag, 10 März 2016 16:35)

    Hallo Debby! Deine Dose gefällt mir auch total gut. Viel schöner, als gekaufte Plastikutensilos!
    Liebe Grüße, Kirsten

  • #3

    Debby (Donnerstag, 10 März 2016 16:43)

    Vielen Dank Kirsten. Ja definitiv =) So ein Plasikutensilos hab ich auch noch - aber der ist am "aufgwertet werden" =)
    Liebe Grüsse Debby

  • #4

    vonKarin (Donnerstag, 14 April 2016 21:46)

    Hallo Debby, ups ... ich habe diese hübschen Dosen doch bisher glatt verpasst! Und dabei liebe ich Dosen-Upcycling in jeder Form. Mit Serviettentechnik kannte ich das bisher noch nicht. Finde ich superschön! Darf ich ein paar deiner Fotos auf meine Pinterest Pinwand "Dosen" pinnen?
    Herzliche Grüße
    vonKarin

  • #5

    Debby (Samstag, 16 April 2016 10:24)

    Liebe Karin
    Hihi, jetzt hast du sie ja gefunden ;-) Selbstverständlich darfst du meine Fotos auf Pinterest pinnen! Da fühl ich mich geehrt =)
    Ja, Dosen-Upcycling liebe ich auch, und mit der Serviettentechnik sieht es einfach so schnell so toll aus... Da bin ich richtig Fan davon =)
    Hab einen tollen Tag
    Liebe Grüsse Debby