Buchvorstellung: Handlettering Buchstaben [Inspiration pur]

* Das Buch wurde mir kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Wir starten diesen Blogartikel mit einer kleinen Übung.

Nimm dir doch kurz ein paar Minuten Zeit, schnapp dir ein Blatt Papier und einen Stift und setz dich gemütlich hin. Male auf dein Blatt einen Buchstaben und dann geht’s los: Während 5 – 10 Minuten versuchst du nun, möglichst viele Varianten dieses Buchstabens auf dein Papier zu bringen.

Du hast keine Idee mehr? Wunderbar! 😍 Jetzt gilt es, noch 3 weitere Buchstaben aufzumalen – und du hast deine Kreativität richtig schön aktiviert. 💕💪

Diese Übung ist wunderbar und ich empfehle dir, sie immer wieder zu machen. So hast du eine einzigartige Sammlung an Buchstaben. Buchstaben, die erst noch deine eigenen Ideen waren und nicht irgendwo aus dem Internet abgemalt sind.

Zwischendurch braucht es aber auch Inspiration von Aussen.

Wenn du zum Beispiel einen speziellen Stil suchst, sind Bücher eine tolle Anlaufstelle. Ein Buch, welches ich selbst gerne zur Hand nehme und welches auch an meinen Lettering Kursen immer gerne und staunend angeschaut wird, ist das Buch “Handlettering Buchstaben” von Timo Strauß.

Handlettering Buchstaben - Buch Rezension

1 – Zusammenfassung

Das Buch „Handlettering Buchstaben“ ist eine richtig tolle Inspirationsquelle. Zu jedem Buchstaben hat Timo verschiedenste Inspirationen und Ideen gesammelt. Eine dieser Ideen wird dann jeweils auch als Beispiel Schritt-für-Schritt gezeigt.

Du findest in diesem Buch 234 einzigartige Buchstabenstile zum Nachmachen. 😍

 

2 – Der Autor

Timo Strauß und sein Blog ist eine DER Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum, wenn du online etwas über das Thema Handlettering suchst. In den letzten Jahren hat er viele Artikel, Vorlagen, Anleitungen und auch Kurse geschrieben und entwickelt.

Timo ist aber nicht nur im Bereich Lettering unterwegs, sondern lebt sich auch gerne mit Sketchnotes und technischen Projekten aus.

Du begegnest Timo mit dem Pseudonym Timo Ostrich in den Weiten des Internets und der sozialen Medien. Auch hier in der Herz-Kiste war er schon zu Gast:

>> Timo zu Gast bei den Letter Lovers

Für mich ist Timo ein Allrounder und erst vor kurzem habe auch ich mir zum Beispiel seinen digitalen Lettering Kurs gegönnt. (Ich hab ja immer so eine Hassliebe zum iPad und hoffe, das dadurch etwas entspannen zu können 😉.)

Buchstaben Vielfalt - Handlettering mit verschiedenen Schriftstilen

Dieses Lettering habe ich inspiriert vom Buch gestaltet.

TIPP:

Wenn du Lettering selbst erlernen möchtest, dann gibt es hier 3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Üben - für 0€.

3 – Inhalt und Aufbau

Die Idee vom Buch ist es, für alle Buchstaben verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung zu zeigen. Jeden Buchstaben des Alphabets findest du also in diversen Stilen.

Für jeden Buchstaben ist eine Doppelseite reserviert. Auf der einen Seite gibt es immer 9 Beispiel-Buchstaben und auf der zweiten Seite wird eines dieser Beispiele Schritt-für-Schritt gezeigt

Zusätzlich gibt es im Buch auch typografisches Hintergrundwissen, komplette Basisalphabete und eine Auswahl an Wörtern, wenn du gerade nicht weisst, was du Lettern kannst.

Schritt-für-Schritt Beispiel des Handlettering Buchstabens B

4 – Für wen ist das Buch geeignet

Wenn du auf der Suche nach einer Anleitung bist, um die Grundlagen vom Handlettering zu lernen, gibt es geeignetere Bücher.

Dieses Buch ist Inspiration und Motivation pur. Jedes Mal, wenn ich es in die Hand nehme und durchblättere, entdecke ich wieder eine neue Idee, die ich unbedingt mal ausprobieren will.

Wenn du also auf der Suche nach Inspiration und neuen Möglichkeiten bist, wie du Buchstaben gestalten kannst, wird das Buch “Handlettering Buchstaben” bestimmt auch dich begeistern.

Handlettering Buchstabe - Buchstabe V Beispiele

5 – Fazit

Für mich ist dieses Buch vor allem eins: Eine riesengrosse Inspirationsquelle. Von einfacheren bis zu sehr komplexen Buchstaben gibt es einfach eine grosse Vielfalt von Ideen.

Ich mag es, weil es so toll zeigt, was Handlettering ist: Die Vielfalt von Buchstaben. Die künstlerische Gestaltung von Schrift.

Das Buch “Handlettering Buchstaben” gibt es in einer kleinen Auflage entweder direkt bei Timo. (Wenn es ausverkauft ist, dann ist es weg.)

Weil der Versand in die Schweiz aber nicht ganz so einfach und vor allem teuer ist, gibt es das Buch nun auch bei Amazon. Da klappt auch der Versand in die Schweiz 😉

Danke Timo für dieses Buch, in welchem ich immer wieder gerne blättere und mich inspirieren lasse. 💕

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

Damit du dein Handlettering von Anfang an mit Freude übst 😊

Die Vorlagen haben viele Vorteile:

- Du kannst die Vorlagen verwenden, um einzelne Buchstaben oder ganze Wörter zu üben. Sie helfen dir, verschiedene Buchstaben zu meisten und deinen Schreibstil zu verbessern.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

- Du lernst Schritt für Schritt und verbesserst dich mit jeder Vorlage.

Nutze also jetzt das Potenzial, das in diesen PDF-Vorlagen steckt - für 0€!

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!