Upcycling: Alubüchse als Stiftehalter

Auf einem Schreibtisch hat es meistens viele viele verschiedene Stifte. Also bei mir ist das auf jeden Fall so… =) Jedes Schreibwerkzeug braucht natürlich seinen Platz – aber bei mir sind das drei verschiedene Stiftehalter. Das sieht natürlich nicht so schön aus… Zum Glück hatten wir noch einige Büchsen. Die hab ich upgecycelt (sagt man das so??) und daraus Stiftehalter gemacht:

Alubüchse als Stiftehalter - ein Upcycling Projekt mit der Serviettentechnik

Das macht nun viel mehr her als unsere ursprünglichen Stiftehalter… Und ist vor allem sehr einfach.

So kreierst du deine eigenen Stiftehalter

Als erstes braucht ihr leere Büchsen. Die werden natürlich gewaschen, dann entfernt ihr die Beschriftung und malt die Büchsen weiss an.

Je nach dem was bei euch zu Hause so rumliegt, gehen natürlich auch andere Büchsen als die „normalen“ Aludosen.

Das Grundieren mit weiss ist wichtig, damit das Motiv der Serviette gut erkennbar ist.

Dosen weiss angemalt

Sucht euch eine schöne Serviette raus… Da gibt es viele schöne Auswahlmöglichkeiten – und das tolle ist – es gehen sowohl Bilder wie auch Muster.

Die Serviette schneidet ihr zu. Sie sollte einmal um die Büchse rumgehen und ca. 2 Zentimeter drüber raus schauen.

Serviette zuschneiden

Um mit der Serviettentechnik zu arbeiten, ist es ganz wichtig, dass ihr die einzelnen Schichten der Serviette voneinander trennt. Ihr braucht nur die Oberste.

verschiedene Schichten der Serviette trennen

Mit einem Serviettenkleber leimt ihr nun die oberste Schicht der Serviette um die Büchse herum. Einfach die Serviette auf die Alubüchse legen und mit einem flachen Pinsel den Leim verteilen.

Tipp: von der Mitte aus zum Rand hin arbeiten.

Oben an der Büchse sollte noch ein wenig Serviette übrig sein. Die kann man dann nach innen falten und auch noch anleimen.

Serviette um eine Alubüchse als Stiftehalter

Falls noch irgendwo Serviette über den Rand kommt einfach abschneiden – und schon ist ein chicer Stiftehalter fertig. Und das erst noch aus einer Alubüchse, welche normalerweise weggeworfen wird oder ins Recycling kommt. Ein richtiges Upcycling-Projekt also…

Viel Spass beim nachmachen wünsche ich euch! =)

Porträt Foto

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

Happy Mail aus der Herz-Kiste

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media: