Letter Lovers: tiniletters zu Gast

Hallo ihr Lieben

Mit der lieben Martina @tiniletters gehen die Letter Lovers heute in die nächste Runde. Martina plaudert im Interview vom Lettering und hat euch viele Tipps und Tricks mitgebracht, wie ihr wunderschöne Schnörkel in euer Lettering integriert.

Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen und lasst euch inspirieren =).

Collage verschiedener Letterings von tiniletters

Ich heisse Martina, bin gerade 20… ähhh! 40 geworden, bin verheiratet und hab 2 Kinder, ein Mädel 7 und ein Junge fast 5. Aufgewachsen bin ich in Davos und jetzt wohne ich in der französisch sprechenden Schweiz.

Ich bin eine totale Leseratte und liebe lesen und schreiben. In diesem Sinne habe ich eine Ausbildung als Übersetzerin gemacht, was wieder mit Sprache zu tun hat.

Brushlettering in orange - be good to yourself

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Wie gesagt, haben mich Sprache und Buchstaben schon immer fasziniert. Ich habe schon immer sehr gerne und viel von Hand geschrieben und habe eine schöne, gleichmässige Handschrift.

Dann habe ich letzten Frühling einen Kalligraphie-Kurs gemacht. Das hat mir sehr gefallen, aber irgendwie hab ich die Federn und die Tinte wieder weggelegt. Richtig angefressen wurde ich erst, als ich letzten Sommer angefangen habe mit den Stiften zu lettern. Ich war schon immer total beindruckt von den Letterings, die ich im Internet und im täglich Leben sah, und ich wollte das unbedingt auch können.

Do what you love and do it often - Handlettering

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ich vergesse die Zeit, ich vergesse alles um mich herum, wenn ich lettere. Das ist schon fast wie Meditation. Man muss sich auf jeden Strich konzentrieren und das entspannt mich total.

Ausserdem liebe ich es, wenn ich sehe, dass dabei etwas Hübsches heraus kommt. Ich hatte immer gedacht, dass ich keine kreative Ader habe, aber seit ich mit dem Lettering angefangen habe, entdecke ich doch wieder eine Kreativität in mir, die ich seit der Kindheit verloren gegangen geglaubt habe.

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Wie die meisten… Bei Instagram und den Lettering Challenges. Es ist so toll zu sehen, dass man Worte und Sätze so total verschieden umsetzen und lettern kann. Und es gibt kein falsch und richtig. Man kann seiner Kreativität einfach freien Lauf lassen.

Winter solstice - Brushlettering mit Wintermood

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Meistens nehm ich einfach meine Stifte, Papier und die Lettering Challenges und such mir einen Satz heraus, der mir gefällt. Und dann lettere ich einfach drauf los. Ich mache eigentlich selten zuerst einen Draft mit Bleistift. Eigentlich nur, wenn es etwas länger und eventuell für jemanden bestimmt ist. Aber für die Lettering Challenges lettere ich am liebsten einfach drauf los und schaue, was dabei herauskommt.

Lettering Spruch - life is short choose happiness

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Schwierig zu sagen. Eigentlich habe ich gar keine richtige Technik. Ich lasse mich einfach tragen.

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Ich bin absolut kein digitaler Mensch. Am allerliebsten nehm ich einfach Stift und Papier zur Hand und lettere drauf los. Letzthin habe ich Finetec Wasserfarben gekauft und finde das Lettern mit Pinsel und Farbe total cool. Was ich dieses Jahr unbedingt versuchen will, ist wieder mehr mit Feder und Tinte üben und das Foiling mal ausprobieren.

goldenes Handlettering - shine like the stars

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Hauptsache, man hat Spass. Aber was sicher hilft, ist ein gutes Layout, dass irgendwie alles stimmig aussieht. Aber ansonsten, Farbe, schwarz-weiss, Tinte, Stift, Wasserfarbe…. Man kann da so viele tolle Sachen machen und man sieht ja auch so viele tolle Sachen im Netz.

Handlettering auf einem Foto

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Ich habe nach dem Sommer den Beginner Kurs von Amanda Arneill gemacht und das hat mir sehr geholfen. Ausserdem habe ich noch einen draufgelegt und ihren Advanced Lettering Kurs gemacht. Ich habe so viel gelernt. Das tolle beim Lettering finde ich, dass man mit ein wenig Übung sehr schnell tolle Fortschritte erzielt. Das ist sehr motivierend.

Handlettering mit Blumenkranz

Anleitung zum Schnörkeln

Ehrlich gesagt, bin ich noch keine Schnörkel-Meisterin 🙂 Ich habe da zwei online-Kurse mitgemacht, der eine ist gratis von Amanda Arneill ( ist sehr zu empfehlen), der andere ist von Teela und der ist nicht gratis (aber auch zu empfehlen). Ich muss da aber noch viel üben 🙂

Man kann mit dem Schnörkeln schöne Effekte und eine tolle Verspieltheit erzielen. Ich persönlich finde meistens, weniger ist mehr. Ein paar Tipps von mir zum Schnörkeln:

Schnörkel Vorlagen Beispiele

Am besten geeignet zum Schnörkeln sind die Buchstaben wie g, j, p und y. Ausserdem natürlich t.

Beispiele Schnörkel Buchstaben Lettering

Man kann ausserdem Schnörkel forcieren mit den Buchstaben, die mit einem dicken Strich nach unten enden (davon hat es einige, a, d, h, i, k, l, m, n, t, u,…).

Schnörkel Buchstaben Handlettering Flourishing

Zum Schnörkeln eignen sich auch h und d.

Buchstaben mit Oberlängen - Schnörkel Flourishing Beispiele

Tipps: Schnörkel sollten schwungvoll und nicht zu dick aussehen. Sie sollten die Buchstaben und die Wörter nicht „erdrücken“ (damit die Schnörkel im Gegensatz zu den Buchstaben nicht zu dick aussehen, kann man dafür auch einen Fineliner benutzen anstatt des Brushpens. Dann braucht man sich über Druck keine Sorgen zu machen).

Auch sollten Schnörkel keinesfalls aussehen wie Buchstaben, ansonsten wird ein Wort unleserlich.

Handlettering Wörter mit Schnörkeln Flourishing

Schnörkel können leere Stellen schön ausfüllen.

Lettering Wort mit Schnörkel Verzierungen

Übung macht den Meister.

Oh ja – wie überall beim Lettering gilt das ganz speziell für die Schörkel… Übung macht den Meister… Vielen Dank liebe Martina für deine Worte und deine tollen Schnörkel-Buchstaben! Da kann sich jeder sehr fest inspirieren lassen und selber Schnörkel üben.

Mein Tipp: Übt die Schnörkel mit einem Bleistift oder einem Fineliner. Mit einem Brushpen ist das zu Beginn viel zu Schwierig. Sobald eure Hand die Bewegung für die Schnörkel „gespeichert“ hat, könnt ihr es mit einem Brusphen probieren. Glaubt mir – ihr erspart euch so viele unzufriedene Momente 😉

Martina und ihre Werke findet ihr bei Instagram als @tiniletters – über euren Besuch und eure Herzen freut sie sich bestimmt =). Viele weitere Interviews mit Letteringbegeisterten Leuten findet ihr in den weiteren Folgen der Letter Lovers. Zudem sind alle Anleitungen aus dieser Serie gesammelt auf einen Blick. So könnt ihr direkt loslegen.

Ich wünsche euch nun einen wunderbaren Freitag und hoffe, ihr startet gut ins Wochenende =)

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.