Letter Lovers: fraulitzi zu Gast

Freitag ist einfach immer wieder schön… Obwohl ich dieses Wochenende Samstag und Sonntag am arbeiten bin, macht Freitag einfach Spass. Nicht zuletzt natürlich, weil heute eine neue Folge der Letter Lovers online geht! Mein heutiger Gast ist die liebe Angi @fraulitzi. Sie plaudert aus dem Stiftekästchen, verrät ihre Tipps und Tricks fürs Handlettering und hat eine Anleitung mit dabei. Da zeigt sie euch, wie ihr mit einem Kosmetikschwämmchen lettern könnt.

Bevor ich ihr das Wort übergebe, noch kurz ein Hinweis. Auf Pinterest habe ich eine Pinnwand erstellt mit den Letter Lovers. Da sind alle Werke gesammelt – eine tolle Inspirationsquelle! =) Schaut doch mal vorbei!

So – jetzt bin ich ruhig und übergebe das Wort Angi.

Zusammenstellung mehrerer Letterings von fraulitzi

Hallo, ich heiße Angi und wohne mit 3 Kindern, Herzmann und Katzendame in der Nähe von München.

life is a gift - buntes Handlettering

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Alles, was man mit seinen Händen erschaffen kann, hat mir schon immer Spaß gemacht. Ich liebe es schöne Dinge entstehen zu lassen, mit denen man sich und anderen eine Freude machen kann. Leider hatte ich in den vergangenen Jahren wegen Job und Kinder wenig Zeit dafür.

Als ich im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen mehrere Monate nicht Laufen konnte, habe ich das große, weite Internet für mich entdeckt. Dort bin ich dann eines Tages den Lettering-­Periscopes von Frau Hoelle begegnet und war gleich vom Buchstaben­Virus befallen.

handlettering in einem Kreis aus Punkten - you make me happy

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Gerade die deutsche Sprache hat unheimlich schöne Wörter, denen man mit einem besonderen Schriftbild noch mehr Ausdruck verleihen kann. Was gibt es Schöneres! Dazu mag ich es besonders das Geschriebene mit kleinen Bildern oder passenden Hintergründen in Szene zu setzen. Beim Schreiben und Malen versinke ich in eine andere Welt und schalte ab von Alltag und Stress.

Handlettering volare - mit blauem Aquarell Hintergrund

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Ich bin ein visueller Mensch und gehe mit offenen Augen durch die Welt. Schöne Schriften gibt es in jeder Zeitschrift, an Hauswänden und sogar in der Tageszeitung. Auch Instagram bietet ein Fülle an Ideen, Hilfe und netten Kontakten. Um täglich zu Üben suche ich mir jeden Monat eine Challenge auf Instagram (#letteringchallenges). Meist dauert es nur ein paar Minuten und ich habe das fertige Lettering vor Augen.

Handlettering mit buntem Aquarell Hintergrund

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Zunächst sage ich mir den Begriff ein paar mal in Gedanken vor. Ich finde so bekommt man ein gutes Gefühl für die Wörter und im Geiste blitzen Begriffe auf, die damit zu tun haben. Meist kommt mir dabei schon eine Idee, wie ich das Lettering umsetzten kann. Z.B. bei „Nordseeküste“: Wasser, Leuchtturm, Möwen.

Ich mache grundsätzlich zuerst den Hintergrund, bzw. das Bild und lettere am Schluss dazu. Das Wort oder den Text schreibe ich dünn mit Bleistift vor. Das sind sozusagen meine Hilfslinien an denen ich mich beim Lettern orientieren kann. Ich finde das ganz ok und stehe auch dazu. Nichts ist ärgerlicher als am Ende alles nochmal machen zu müssen. Zum Schluss aber unbedingt die Bleistiftspuren wegradieren.

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Ich liebe meine Brushpens, mit ihnen kann man wunderbar lettern. Da sie wie Aquarellfarben mit Wasser vermalbar sind, schlägt man mit ihnen gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Es reizt mich aber auch immer wieder neue Materialien zu testen. So kann man auch mit ganz ungewöhnlichen Dingen wie einem Kosmetikschwamm lettern. Das ergibt erstaunliche Farbverläufe und einen leichten 3D­Effekt.

an der Nordseeküste - Handlettering mit Leuchtturm im Hintergrund

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

An erster Stelle stehen die Tombow ABT Dual Brush Pens, die Farbpalette ist enorm und sie sind, wie gesagt, auch vermalbar mit Wasser. Für Konturen und Akzente eignen sich die PIGMA MICRON prima. Es gibt sie in verschiedenen Strichstärken ­ einen feinen und einen mittleren sollte man unbedingt haben. Wenn man schon etwas Übung hat, lohnt sich die Anschaffung der Sign Pen Brushs von Pentel. Sie sind feiner und ergeben ein graziles Schriftbild.

Da ich fast ausschließlich Postkartengröße lettere und viel mit Wasser male, verwende ich hierfür glatte, weiße Postkarten­-Aquarellblöcke von Hahnenmühle oder Canson, die auf der Rückseite schon den Postkartenvordruck haben. Für „trockene“ Letterings nehme ich das Kopierpapier von Clairefontaine 100g bzw. 160g, das ich mir je nach Bedarf auch zuschneide.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Leichtigkeit und Gleichmäßigkeit – an beidem muss ich auch noch arbeiten. Und ich finde es schön, wenn das Geschriebene noch durch „Beiwerk“, das den Begriff unterstützt, in Szene gesetzt wird. Das kann ein Bildchen sein, eine Karikatur, ein schöner Hintergrund oder auch ein Rahmen.

Muschel sucher - Handlettering mit Muscheln im Doodle Style

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Genau hinschauen wie andere es machen und mit offenen Augen durch die Welt gehen. Gutes Arbeitsmaterial (lieber weniger aber qualitativ gut). Wichtig ist mir auch der Kontakt mit der Lettering-­Gemeinschaft auf Instagram. Dort bekommt man viele tolle Ideen und positives Feedback. Das spornt enorm an und bringt gute Laune.

Und natürlich, wie bei jeder Kunst: üben, üben, üben….

Handlettering mit gemalten Federn - love has no limits

Anleitung: Lettering mit einem Kosmetikschwamm

Love always - Lettering mit einem Kosmetikschwamm inklusive Anleitung

Dazu nehme ich kleine Kosmetikschwämmchen, die es in Form von Tortenstücke in jedem Dogeriemarkt zu kaufen gibt, Aquarell­ oder Wasserfarben, ein Bogen Aquarellpapier und Wasser.

Material um mit einem Kosmetikschwamm zu lettern

 Das Kosmetikschwämmchen mache ich vor Gebrauch einmal nass und drücke es gut aus. Die Spitze des Tortenstück-­Schwämmchens bepinsle ich nun mit Farbe. Das kann eine Farbe sein, oder auch zwei oder drei, so gibt es schöne Verläufe. Und dann wird drauflos gelettert.

Schritt für Schritt Anleitung um mit einem Kosmetikschwamm zu lettern

Für feine Letterings könnt ihr entweder den Schamm zuschneiden oder nur die Tortenspitze verwenden und tupfen, das sieht auch klasse aus.

Japan - Handlettering mit Aquarell Bild

Na, habt ihr Lust bekommen? Dann probiert es doch einfach mal aus und seht wie ihr mit eurer Schrift und etwas Übung etwas Einzigartiges zaubern könnt.

Herzlichst, eure Frau Litzi

Vielen Dank liebe Angi für deine Ausführungen! Weitere Bilder von ihr findet ihr auf Instagram @fraulitzi.

Gewisse Dinge wiederholen sich hier in dieser Serie – klar. Schliesslich verbindet alle Letter Loversdie Liebe zum Handlettering. Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich alle an ein Lettering rangehen – und wie viele Tipps, Tricks und Anleitungen bis jetzt schon entstanden sind! Und es kommt noch einiges an tollen Sachen. Da freu ich mich sehr!! =)

Euch wünsche ich einen wunderbaren Tag, geniesst die Sonne und das nahe Wochenende!

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.