Letter Lovers: st__ee zu Gast

Edit: Ste hat mittlerweile ihren Namen von st__ee zu ste_ingold gewechselt. Die Links sind im Beitrag angepasst.

Hallo ihr Lieben

Ich freu mich ja über jeden einzelnen Gast bei den Letter Lovers und kann es manchmal gar nicht recht glauben, dass ihr euch alle die Zeit nehmt, die Beiträge einerseits zu Lesen, zu Kommentieren und natürlich auch bereitwillig Auskunft zu geben. Über meinen heutigen Gast, die liebe Ste @ste_ingold freue ich mich aber besonders. Ste ist indirekt nämlich Schuld daran, dass es die Letter Lovers überhaupt gibt =).

Wie einige von euch vielleicht wissen, arbeite ich bei einem Regionalradio.  Eines Tages bin ich im Internet über Ste und ihre Werke gestolpert, war fasziniert von ihren kreativen Werken und durfte sie dazu interviewen. Und dieses Interview hatte weitreichende Folgen. Nicht unbedingt auf der Arbeit, sondern für mich persönlich.

Ste hat mich an diesem Tag nämlich angesteckt mit dem Lettering-Virus. Es hat zwar noch einige Zeit gedauert, bis ich mich selber ans Lettern getraut habe, aber sie ist Schuld, dass ich mit diesem Virus befallen worden bin, und es mich nicht mehr los lässt. Und so ist sie schlussendlich auch Schuld, gibt es die Letter Lovers. =)

Deshalb freue ich mich sehr, nimmt uns Ste heute mit zu ihrer grossen Liebe, dem Lettering. Im Interview erzählte euch Ste, wie sie zum Lettering gekommen ist, verrät ihre Tipps und Tricksund zeigt euch, wie ihr mit Wasserfarben einen Farbmischeffekt gestalten könnt.

Zusammenstellung verschiedener Letterings von st__ee als Titelbild fürs Interview

Hallo, ich bin Ste* 34 Jahre alt und wohne mit meiner Familie (Mann, 2 Jungs, 10 &13 Jahre alt, und dem Hund) im nebligen Oberaargau. Gebe seit ewigs Schriftspielerei-Kurse, habe mein eigenes Label *kreativ Abenteuer* welches Karten, Logos, Altholz-Schilder und all mögliche Schreibsachen macht.

Hanbdlettering auf Holzbrettern - Familie Ingold

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Das ist schon mehr als 10 Jahren her. Meine Scrapbook Mädels bewunderten immer meine Handschrift und wollten mal ne Anleitung. Seit dem beschäftige ich mich mit Buchstaben und kann nicht mehr aufhören :-). Mittlerweilen ist es auch mein Job, was ich einfach nur liebe.

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Mich fasziniert es, dass die Möglichkeiten bei eigentlich „nur“ 26 Buchstaben unendlich sind und dass jedes Schriftbild etwas auslöst in mir. Und es sowas von entspannend und erdend ist.

Brushlettering in verschiedenen Farben

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Von überall her. Die ganze Welt besteht aus Buchstaben. Sei es das www, welches immer mehr kreative Frauen hervor holt. Oder auch beim Einkaufen oder Strassenschilder. Ich liebe Lettering Bücher, welche ich ja alle haben muss für meine Kurse 😉

Handlettering Spruch auf einer Karte

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Je nach Laune. Ich bin linienfanatisch. Manchmal mag ich stundenlang an einem Schriftbild arbeiten und alles ausmessen und ausrechnen. Manchmal mag ich es aber auch wild und unliniert, dann hole ich die Brushpens hervor. Ich mag die Vielfalt und meine Herangehensweise ändert sich ständig.

Handlettering auf einem Holzstück: Familie ist, wenn man trotz Fernee die Nähe spürt

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Ich arbeite lieber mit Finelinern als mit Brushpens, da ich dort exakter arbeiten kann. Ich bin mittlerweile auch schneller und genauer, wenn ich Kalligrafie fake anstatt mit den Brushpens schreibe. Ich liebe es, verschiedene Stärken von Finelinern zu benutzen.

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Wie gesagt mit Finelinern. Auch mag ich die Ecoline Wasserfarbe, die Töpfchen wie die Stifte, sehr. Der Untergrund ist meist einfaches Aquarell Papier, welches ich auf der Rückseite belettere, damit es nicht so viel Struktur hat. Und halt alles was so rumliegt hier im Haus mit Kindern 🙂

lass dich feiern - Handlettering in weiss auf einem Aquarellhintergrund

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Bei den meisten Buchstaben finde ich die Anatomie des Buchstabens sehr wichtig. Mir ist es wichtig, dass es auf der Linie ist. Dass die Mittellinie beachtet wird, sonst sieht es für mich chaotisch aus.

Beim Brushlettern mit zusammengehängter Schrift finde ich wichtig, dass es nicht verkrampft wirkt. Ich sehe einem Schriftbild an, ob es locker geschrieben ist oder eben nicht.

Auch finde ich, dass man einem Schriftbild ansieht mit wieviel Liebe es gemacht wurde 🙂

Handlettering mit schwarzem Fineliner und einem Blumenkranz

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Ich mag Filmchen, da sieht man die Stifthaltung so schön. Oder typografische Regeln, welche ich immer wieder gerne lese.

Handlettering Zitat von Albert Schweizer

Anleitung: Farbmischeffekt mit den Ecoline Wasserfarben

Man nehme die Ecoline Brushpens und eine Farbe von den Töpfchen. Der Stift kann gut in die flüssige Wasserfarben getunkt werden.

Dann wie gewohnt lettern. Dabei entsteht ein toller Mischeffekt mit wenig Aufwand. Viel Spass beim ausprobieren.

letter lovers - Brushlettering mit einem Farbmischeffekt und Verlauf

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Danke Debby, dass ich mich auf deiner Seite vorstellen durfte. Es freut mich sehr, was alles seid unserem ersten Treffen entstanden ist auf deiner Seite! Schön zu sehen was ein LetteringVirus auslösen kann 🙂

Huch ja – da hat sich also sehr vieles verändert… Auf meinem Blog sowie auch beim Lettering 😉 Vielen Dank liebe Ste für deine Worte!

Mehr Inspiration von Ste bekommt ihr auf Instagram @ste_ingold oder auch auf ihrer Homepage steingold.ch. Und für alle Schweizer: einen Kurs bei Ste kann ich euch nur empfehlen. Ich durfte schon zwei Mal bei einem Schriftspielerei-Kurs dabei sein und freue mich sehr auf den Holzschildkurs im Februar. =)

So ihr Lieben, ich hoffe ihr seid auch heute inspiriert worden und könnt mit Vollgas eure Kreativität ausleben =).

Habt einen wunderbaren Tag!

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.