Letter Lovers: zaubereinlaecheln zu Gast

Lettering geht zum Glück nicht nur auf Papier, sondern auch auf vielen anderen Materialien. Die liebe Dorothea von @zaubereinlaecheln zeigt dir heute, wie du ganz einfach ein Klemmbrett belettern kannst. Dorothea ist zu Gast im Lettering Interview bei den Letter Lovers und erzählt von ihrer Liebe zum Lettering, wie sie überhaupt dazu gekommen ist und verrät ihre besten Tipps und Tricks. 

Letter Lovers: zaubereinlaecheln zu Gast im Lettering Interview mit einer Anleitung für die Beschriftung eines Klemmbretts

Hallo, ich freue mich riesig, dass ich mit bei den Letter Lovers dabei sein darf. Ich bin Dorothea und der kreative Kopf hinter dem DIY- und Lettering-Blog Zauber ein Lächeln. Mein Herz schlägt für Papier, Stifte, Dekoration und selbstgemachte Geschenke.

Auf meinem Blog dreht sich alles ums Kreativ sein und die schönen Dinge, die das Leben ein wenig lebenswerter und bunter machen. Es macht einfach unglaublich viel Freude, andere mit kreativen Ideen zu inspirieren und anzustecken. Deshalb gebe ich mittlerweile auch Lettering Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene im Raum Stuttgart / Nordschwarzwald.

Handlettering: Collect moments not things

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Für die schönen Buchstaben habe ich mich schon in der Schulzeit interessiert. Damals mussten Fineliner, Filzstifte und Bleistifte herhalten. Und wie das so ist, mit der Zeit verliert man das einfach aus den Augen, schreibt mehr am Computer und leider viel zu oft mit dem Kugelschreiber und gewöhnt sich eine furchtbare Handschrift an.

2016 habe ich zufällig das Lettering, was dann plötzlich einen Namen hatte, wiederentdeckt und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen.

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ein Punkt, der mich persönlich wohl am Meisten am Lettering fasziniert, ist, dass man sich ins Lettering richtig vertiefen kann. Da vergisst man ganz schnell die Zeit und alles um sich herum. Einmal zum Blatt und Stift gegriffen, stellt sich ganz schnell fast schon etwas wie ein Flow-Erlebnis ein. Wenn bei den Lettering Workshops die ersten Buchstaben geübt werden, wird es oft mucksmäuschenstill, denn jeder ist so vertieft in diese wunderbare Arbeit.

Und, diese Konzentration aber gleichzeitig auch Leichtigkeit, springt auch ganz schnell auf andere über. Jeder, der einmal die Gelegenheit hat, einem Lettering Artist oder Kalligrafen über die Schulter zu schauen, sollte dies auf jeden Fall nutzen. Denn, Lettering und Kalligrafie haben etwas unglaublich Spannendes ans sich und strahlen gleichzeitig ganz viel Ruhe aus.

pinkes Lettering: Frühlingsgefühle

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Inspiration zum Lettern findet man eigentlich überall. Buchstaben sieht man allein schon an jedem Geschäft als Logo oder auch an vielen Schaufenstern und auf unglaublich vielen Produkten. Klassischerweise sind selbstverständlich Bücher, Instagram und Pinterest wirklich eine großartige Inspirationsquelle, um einfach mal zu sehen, wie lettern eigentlich andere und was gibt es noch für Ideen.

Um beim Lettern aber richtig kreativ zu sein, gehört für mich genauso auch das Abschalten und der Abstand dazu. Einfach mal das Handy ausschalten, okay oder wenigsten weit weglegen, ich tue mir da auch immer schwer, und schlichtweg auf das weiße Papier konzentrieren. Das hilft ungemein.

grün-gelbes Brushlettering: Geht nicht gibt's nicht

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Tatsächlich beginne ich meine Letterings oft mit einem Scribble, also direkt mit Bleistift auf einem einfachen Skizzenblock. Wie weit ich das ausarbeite, hängt davon ab, wie akkurat das Ergebnis sein muss. Gestalte ich ein Logo oder einen Schriftzug für ein Produkt oder ähnliches, ist dieser Prozess deutlich umfangreicher, als bei einer Geburtstagskarte für Freunde beispielsweise. Denn hier geht es dann nach dem Lettern auf dem Papier, weiter mit dem Digitalisieren des Letterings.

Wenn auch Farben eine Rolle spielen, lege ich mir auch gern ein kleines Moodboard an oder teste wenigstens die Farben auf dem Papier. So lassen sich Farbtöne einfacher aufeinander abstimmen. Und allein das macht schon unglaublich viel Spaß.

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Bei Techniken bin ich generell offen, denn es kommt immer darauf an, wo das Lettering angebracht werden und wie es wirken soll. Daher bin ich definitiv im Hand- aber auch im Brush-Lettering zu Hause und auf jeden Fall eher analog als digital unterwegs. Beim Brushlettering darf es auch gern Watercolor sein, die Farben und das Material sind immer wieder wunderbar. Und, ich teste unglaublich gern neue Ideen und Techniken aus.

Handlettering Spruch: Keine Schokolade ist auch keine Lösung

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Ich bin ein absoluter Liebhaber von Stiften, Papier und ganz unterschiedlichen DIY-Materialien. Ich mag es einfach, das Material unter den Fingern zu spüren, das hat etwas ganz Besonderes. Und da es ja ganz unterschiedliche Oberflächen gibt, gibt es bei mir tatsächlich nicht den liebsten Brushpen oder Lettering Stift.

Wenn ich aber tatsächlich nur ein paar Materialien in der Tasche habe, wenn ich zum Beispiel unterwegs bin, dann sind immer Bleistift, Radiergummi und dazu ein paar Seiten aus einem Skizzenblock und auch ein paar schwarze Brushpens, je nach Laune, und glattes Papier immer mit dabei.

schwarzes Handlettering: Life is better when we letter together

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Ein Lettering wirkt dann schön, wenn die Buchstaben und gewählten Farben auch zum eigentlichen Sinn und Zweck des Textes passen. Das heißt, dass ein und dasselbe Wort auf einem Eingangsschild für einen Laden ganz anders aussehen kann, als auf einem Wegweiser in einer Hochzeitslocation. Und da Geschmäcker einfach ganz verschiedenen sind, gib es nicht das schönste Lettering, es muss für den Betrachter einfach passen.

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Der erste Tipp ist wohl, üben, üben, üben. Für jeden, der mit dem Lettern gerade anfängt, ist es das Wichtigste überhaupt zu Üben.

Der zweite Tipp ist, nicht ganz so kritisch mit seinen Letterings zu sein. Denn sie sind immer noch handgemacht und das soll man auch sehen. Genau das macht ja eigentlich den Charme vom Lettering aus.

Und einen dritten Tipp habe ich noch: Wirf einfach auch mal den Perfektionismus über Bord. Lettere drauf los, hab Spaß beim Lettern und probiere immer wieder Neues aus, auch wenn es nicht sofort perfekt ist.

Handlettering Spruch in grün: plant your love and let it grow

Anleitung: Klemmbrett belettern

Mit Handlettering kann man eigentlich alles belettern und deshalb gibt es hier eine kleine Anleitung zum Verschönern von einem einfachen MDF-Klemmbrett. Und das Beste ist, du kannst ein reines Handlettering Motiv aber natürlich auch ein Brushlettering Motiv entwerfen. Denn mit Faux Calligraphy, kannst du auch Brushletterings nachahmen.

Bei mir ist es der Spruch „Done is better than perfect“ geworden. Wenn du möchtest, lade dir gerne die Vorlage für das Lettering auf dem Klemmbrett kostenfrei bei Zauber ein Lächeln herunter.

Material für ein Lettering auf einem Klemmbrett

Dein Material:

– DIN A4 Kopierpapier

– Bleistift und Radiergummi

– Klemmbrett MDF DIN A4

– Acrylmarker in zwei Farben (z.B. Molotow One4 All 2 mm in weiß und haut pastell)

Lettering Skizze: Done is better than perfect

1. Zeichne zuerst dein gewünschtes Lettering auf einem einfachen DIN A4 Kopierpapier mit einem Bleistift vor. Am besten machst du dir zuerst ein paar Scribbles mit deinem Lettering und überträgst dein Lieblingsmotiv dann auf das Blatt in der richtigen Größe.

Mein Tipp: Achte dabei darauf, dass dein Lettering ausreichen Platz auf dem Klemmbrett hat und nicht zu nah an den Rand oder die Klemme läuft.

Papier schraffieren mit Bleistift um danach den Spruch zu übertragen

2. Übertrage dein Lettering vom Papier auf das Klemmbrett. Schraffiere dazu die Rückseite vom DIN A4 Blatt, auf dem dein Lettering ist, ordentlich mit Bleistift, du kannst über alle Stellen gern mehrfach gehen.

Done is better than perfect - Lettering von Papier auf ein Klemmbrett übertragen

Dann legst du das Papier wieder mit dem Lettering nach oben auf die gewünschte Position auf dem Klemmbrett und zeichnest dein Lettering vorsichtig nach. Es entsteht eine ganz zarte Vorzeichnung.

Lettering von Papier auf ein Klemmbrett übertragen

Du kannst übrigens dein Lettering auch nochmal leicht mit dem Bleistift direkt auf dem Klemmbrett nachzeichnen, wenn es dir noch zu wenig sichtbar ist.

Klemmbrett beschriften - Vorlage von Papier übertragen

3. Nun kannst du dein Lettering schon direkt mit den Acrylmarkern nachzeichnen, gern zwei Mal über die Linien fahren.

Klemmbrett beschriften - Done

Achte darauf, dass du alle vorgezeichneten Linien übermalst, sodass man die Bleistiftlinien nicht mehr sieht. Gerade, wenn du einen weißen oder hellen Acrylmarker verwendest, kannst du die Bleistiftlinien nicht wegradieren.

Wenn du möchtest, verbreitere doch dein Lettering noch mit einer zusätzlich angesetzten Linie an dein Lettering genau dort, wo du mit dem Stift nach unten schreibst. So erhältst du einen leichten Kalligrafie-Effekt. Dann die erste Farbe kurz trocknen lassen.

Anschließend kannst du mit einer zweiten Farbe einen Schatten ebenfalls an alle Stellen, wo du mit dem Stift nach unten schreibst, setzen. Und schon ist das Klemmbrett mit deinem Lettering fertig.

Handlettering auf einem Klemmbrett: Done is better than perfect

Vielen Dank liebe Dorothea für deine inspirierenden Worte und diese tolle DIY Anleitung! So ein individuelles und persönliches Klemmbrett wäre bestimmt auch eine tolle Geschenkidee. Zudem ist es ziemlich schnell und einfach gemacht, was mir ja immer sehr gefällt ;-).

Ihr findet Dorothea und ihre Werke auf Instagram unter @zaubereinlaecheln oder auch auf ihrem Blog. Weitere Inspiration für euch gibt es in den vielen weiteren Interviews der Letter Lovers und alle Anleitungen aus dieser Serie sind gesammelt auf einen Blick in einer Übersicht. 

Habt einen wunderbar kreativen Tag und viel Spass beim Nachmachen!

Liebst, Debby

 

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Nimm mich mit auf Pinterest:

einfache Schritt für Schritt DIY Anleitung: So kannst du dein langweiliges Klemmbrett belettern. Mache mit Handlettering etwas Spezielles aus deinem langweiligen Klemmbrett.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.