Letter Lovers: fraeulein_kalt zu Gast

Hallo ihr Lieben!

Heute zu Gast bei den Letter Lovers ist die liebe Verena, die ihr auf Instagram als @fraeulein_kalt findet. Auch Verena lässt uns hinter die Kulissen blicken, verrät uns ihre Tipps und Tricks zum Lettering und hat eine kleine DIY Idee mit dabei. Selbstgemachte Glückskekse mit geletterten Sprüchen eigenen sich wunderbar für alle möglichen Anlässe – ob Muttertag, Geburtstag, Gastgeschenk oder als Dankeschön. Wie ihr solche Kekse mit selbst geletterten Sprüchen selber machen könnt, lest ihr in diesem Beitrag.

Zusammenstellung verschiedener Letterings von fraeulein_kalt als Titelbild für den Interviewbeitrag

Hallo, ich bin Verena, komme ursprünglich vom Niederrhein, lebe aber schon seit dem Studium in meiner Herzstadt Köln, unterbrochen nur von einer kurzen Zeit in Heidelberg, wo ich mein Referendariat gemacht habe. Ich arbeite als Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Neben meinem Sonderpädagogik-Studium, habe ich auch Germanistik studiert – die Sprache zieht sich also schon längere Zeit durch viele Bereiche meines Lebens.

Mein Name auf Instagram leitet sich übrigens von meinem Nachnamen ab und hat nichts mit meinem Charakter zu tun. 😉

Handlettering Spruch mit Sternchen - Es ist nie zu spät das Einhorn zu satteln

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Mit Stiften und schönem Papier konnte man mir schon als kleines Mädchen eine große Freude machen. Seit ich schreiben kann, habe ich viel mit meiner Handschrift experimentiert, sie im Teeniealter mehrmals gewechselt und immer wieder versucht, sie zu optimieren.

Mein Patenonkel fand, dass jemand, der Buchstaben ohnehin mehr malt als schreibt, auf jeden Fall etwas daraus machen sollte: Deshalb finanzierte er mir zu Beginn meines Studiums meinen ersten Kalligrafie- Kurs und meine ersten Federn.

Die Schriften, die ich damals gelernt habe, waren aber nicht unbedingt alltagstauglich und so ist das Hobby vor allem mit dem Eintritt ins Berufsleben immer weiter eingeschlafen.

Als ich zum ersten Mal von Handlettering hörte, war ich sofort wieder angefixt; das wollte ich auch machen. So entstand auch meine Liebe zu Brushpens.

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ich mag es, wenn Dinge schön aussehen. Beim Lettern kann ich meine Leidenschaft für das geschriebene Wort und das Schreiben verbinden und Worte schön in Szene setzen. Außerdem bietet mir das Lettern einen Ausgleich zu meinem manchmal nicht ganz unstressigen Beruf.

Handlettering mit Watercolor Meer - Das Leben ist zu kurz. Nimm dir Zeit für Meer.

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Anregungen für den Aufbau von Letterings und für Details finde ich oft in den Werken Anderer auf Instagram. Für Sprüche und Zitate bieten natürlich die vielen tollen monatlichen Challenges auf Instagram Inspiration. Ideen zu Schriften und Schriftkombinationen finde ich oft auch im Alltag, in Zeitschriften, auf Werbetafeln usw.

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Als erstes schreibe ich den Satz, den ich lettern möchte, einmal mit einem Brushpen. Dabei fällt mir oft schon auf, welche Wörter ich hervorheben möchte. Ich mache dann ein paar Skizzen, um zu schauen, wie sich der Satz oder das Zitat schön anordnen lässt. Dabei habe ich auch oft schon im Kopf, was sich als kleine Zeichnung anbietet oder welche Schmuckelemente das Lettering vielleicht aufwerten könnten.

Wenn ich mit einem Entwurf zufrieden bin, versuche ich, ihn in Reinform zu bringen. Dazu benutze ich seit einiger Zeit fast immer ein Lightboard: unter das Papier, auf das ich lettern möchte, lege ich ein kariertes Blatt und zeichne mir dann meistens noch Hilfslinien mit dem Lineal. Ich geben zu, das ist ganz schön akribisch und ich beneide jeden, der sofort drauflos lettern kann – bei mir funktioniert das leider nicht. 😉

Handlettering mit Watercolor Meer - Das Leben ist zu kurz. Nimm dir Zeit für Meer.

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Ich schreibe am liebsten mit dünnen Brushpens. Bei vielen ist es vielleicht genau umgekehrt: Faux Calligraphy habe ich erst vor einiger Zeit für mich entdeckt. Mit dickeren Brushpens lettere ich nicht so gerne, benutze die wasservermalbaren aber ab und an für die Gestaltung von Hintergründen etc.

Handlettering Einhoritt

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Mein liebster (und meistverwendeter) Stift ist der Tombow Fudenosuke hard, davon habe ich mir vorsichtshalber schon einen ganzen Vorrat angelegt. Obwohl ich bereits einige Papiere durchgetestet habe, lande ich immer wieder ganz klassisch bei dem Papier von Clairefontaine.

Aber ich probiere auch gerne Neues aus; seit einiger Zeit habe ich zum Beispiel einen Aquarellfarbkasten, der für mich aber noch absolutes Neuland ist.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Ich finde, das Gesamtbild muss harmonisch wirken. Ich versuche, nicht zu viele Schriftarten auf einmal zu verwenden, die Abstände zwischen den Wörtern und Zeilen gleichmäßig zu halten und nicht zu große Zwischenräume entstehen zu lassen.

romantischer Lettering Spruch

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Mir hilft es, bei meinen Vorbildern auf Instagram ganz genau hinzuschauen: Was gefällt mir besonders gut an einem Lettering? Hat derjenige Buchstaben auf eine besondere Art und Weise geschrieben, die mich fasziniert? Oder vielleicht eine besonders harmonische Mischung aus Schriften verwendet?

Interessant finde ich auch Video-Tutorials, in denen man zum Beispiel die Stifthaltung sieht; aber auch Bücher über Handlettering und vor allem solche mit Anleitungen zum Zeichnen haben mir schon gute Anregungen gegeben.

Insgesamt verstehe ich mich selbst noch in einem Lernprozess und möchte noch jede Menge ausprobieren.

Handlettering mit Ballon - Es ist mal wieder Zeit für einen Mutausbruch

Anleitung: Glückskekse selber machen

Vielleicht hat der ein oder andere es schon auf Instagram gesehen: zum Muttertag habe ich Glückskekse mit individualisierten kleinen Botschaften und Zitaten verschenkt. Und weil sich zum einen meine Mutter sehr darüber gefreut hat und ich zum anderen denke, dass dieses Geschenk auch zu vielen anderen Anlässen passt, habe ich euch eine Anleitung für die Glückskekse mitgebracht.

Sprüche für Glückskekse - einfach selber machen mti handlettering

Als erstes unterteilt ihr ein Blatt Papier gleichmäßig (ich habe es so gefaltet, dass viele kleine Abschnitte entstanden sind). Dann sucht ihr 24 Sprüche, Zitate oder Botschaften aus, die nicht zu lang sind, lettert jeweils einen in einen vorbereiteten Abschnitt, schneidet die Botschaften aus und faltet sie zusammen.

Sprüche für selbstgemachte Glückskekse mit Handlettering

Sprüche für selbstgemachte Glückskekse zusammengefaltet

Dann stellt ihr den Glückskeksteig her.

Rezept Glückskekse

Dazu braucht ihr:

  • 1-2 Eiweiß (50g)
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Puderzucker
  • 50 g flüssige Butter
  • 75 g Mehl
  • 25 g gemahlene Mandeln
  • 2-4 Tropfen Bittermandelöl
  • 60 ml Milch

Die Eiweiße werden schaumig, aber nicht steif geschlagen. Salz, Puderzucker und Butter werden dazu gegeben und glatt gerührt. Nacheinander werden nun das Mehl, die Mandeln und das Bittermandelöl untergerührt. Zum Schluss wird die Milch dazugegeben.

Der Teig sollte nicht zu flüssig sein, sich aber trotzdem leicht auf dem Backpapier verteilen lassen.

Der Backofen wird auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

Auf ein Backpapier werden (mit einem Zirkel) Kreise mit einem Durchmesser von ca. 8 cm gezeichnet. In jeden Kreis wird jeweils 1 EL Teig gegeben und verstrichen. Das Backblech kommt nun auf die mittlere Einschubleiste des Backofens; die Teigkreise werden ca. 10 Min. gebacken, bis die Ränder leicht gebräunt sind.

Anschließend wird die Backofentür geöffnet und die gebackenen Teigkreise je mit einer Glückskeksbotschaft belegt. Jeder Keks wird zugeklappt und über einem Becherrand in die Glückskeksform gebracht.

Achtung: die Kekse werden sofort hart, wenn sie abkühlen und können dann natürlich nicht mehr zusammengeklappt werden.

Glückskekse selber machen - tolle Geschenkidee zum Geburtstag oder zum Muttertag

Im Originalrezept heißt es, dass man nicht mehr als sechs Kekse auf einmal backen soll, weil man sie sonst nach dem Backen nicht schnell genug in die richtige Form bringen kann. Ich rate euch aber, deutlich weniger zu backen, wenn ihr das – wie ich – zum ersten Mal macht. Ich hatte Hilfe beim Backen und wir haben pro Durchgang zu zweit nicht mehr als vier Kekse geschafft.

Die fertigen Kekse schön verpacken – ich habe ein Einmachglas gewählt.

Die Glückskekse sind 2-3 Monate haltbar.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Glückskekse selbermachen und die Zettelchen mit Handlettering beschriften

Vielen Dank liebe Verena für deine Worte und diese tolle Idee! Diese kleine Geschenkidee mit den Glückskeksen passt auf alle Fälle für viele verschiedenen Anlässe und macht den Beschenkten bestimmt grosse Freude! =)

Ihr findet Verena und ihre Werke auch auf Instagram – als @fraeulein_kalt zeigt sie ihre Bilder. Alle Folgen der Letter Lovers sowie alle Anleitungen aus dieser Lettering Serie findet ihr auch gesammelt hier auf dem Blog. Da gibt es viele Ideen und Inspirationen für euer Lettering.

Ich wünsche euch ein wunderbar kreatives Wochenende!

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Nimm mich mit auf Pinterest:

DIY Geschenkidee mit Handlettering: Glückskekse selber backen und verschenken

 

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.