Kleines Geschenk: Zündholzschachtel mit Süssigkeiten gefüllt

Kleine Geschenke kannst du immer brauchen. Sei es als kleines Dankeschön, als „Ich-denk-an-dich“ oder wenn du zum Beispiel irgendwo zu Besuch eingeladen bist. Eine bunte Zündholzschachtel gefüllt mit Süssigkeiten passt zu jeder Gelegenheit.

Dieser Blogbeitrag zeigt dir Schritt für Schritt, wie du dank der gratis Vorlage deine eigenen Zündholzschachteln falten kannst.

Selbstgemachte Zündholzschachtel falten für ein kleines Geschenk mit Süssigkeiten

Du brauchst:

  • Fotokarton 300g/m² in A4
  • Filzstifte
  • Süssigkeiten (M&M’s, Traubenzucker, …)
  • Druckerpapier

Schritt 1: Vorlage ausdrucken und ausschneiden

Drucke dir die Vorlage auf 300g/m² starkem Papier aus (Klär bitte vorher ab, ob dein Drucker diese Stärke drucken kann. Falls nicht, druck die Vorlage auf normalem Druckerpapier aus und übertrage sie auf den Fotokarton.). Schneide die 2 Teile für die Schachtel mit einer Schere an den Randlinien aus.

Vorlage einer Zündholzschachtel ausschneiden

Vorlage gross

Vorlage klein

Schritt 2: Vorlagen anritzen

Nimm deinen Lineal und eine Pinnnadel zur Hand und ritze die strichlierten Linien nach. Leg dazu das Lineal so an der Linie an, dass du sie gerade noch siehst und zieh dann die Nadel am Lineal entlang. (Alternativ kannst du auch ein Falzbein benützen.)

Schritt 3: Aussenteil der Schachtel falten

Falte nun die Vorlage für den Außenteil der Schachtel an allen Linien, die du angeritzt hast. Die Linien sollen dabei innen sein, damit sie bei der fertigen Schachtel dann nicht mehr sichtbar sind. Das Ende mit den abgeschrägten Ecken ist deine Klebestelle.

Vorlage für eine selbstgefaltete Zündholzschachtel

Falte die Vorlage nun wieder auseinander und leg sie vor dich auf den Tisch, sodass die Klebestelle von dir weg liegt. Die Klebestelle faltest du ein und trägst dort den Bastelkleber auf. Jetzt kannst du die Vorlage einfach in der Mitte nach oben falten und so dein Außenteil deiner Schachtel zukleben.

Zündholzschachtel selber falten und zusammen kleben

Schritt 4: Innenteil der Schachtel falten

Wiederhole nun den Schritt 3 und falte deinen Innenteil der Schachtel an allen vorher geritzten Linien. Achte auch hier wieder drauf, dass die Linien innen sind.

Die 4 abgeschrägten Teile der Schachtel sind wieder deine Klebelaschen. Such dir eine Seite aus an der du beginnst und trag Kleber auf eine dieser abgeschrägten Flächen auf. Kleb diese Fläche dann an der angrenzenden Schachtelwand fest. Wiederhole diesen Vorgang mit der gegenüberliegenden Klebelasche.

Zündholzschachtel selber kleben und falten - Schritt für Schritt Anleitung

Damit die Schachtel ein wenig schöner wird und man die Klebelaschen nicht sieht, trag nun Kleber auf den Papierteil auf, der über den Klebelaschen drüber steht. Knick ihn nach innen und kleb ihn so direkt auf den Klebelaschen fest, um sie zu verstecken.

Wiederhole dies auch auf der gegenüberliegenden Seite der Schachtel.

Lass die beiden Schachtelteile nun gut trocknen.

Schritt 5: Die Zündholzschachtel aussen gestalten

Druck dir die Vorlage für die Aussengestaltung der Schachtel auf normalem Druckerpapier aus. Schneide anschließend deine gewünschte Vorlage mit der Schere aus.

Mit Filzstiften kannst du die Botschaften verzieren – oder einfach deine ganz eigenen Botschaften auf die leeren Vorlagen schreiben. Klebe die Außengestaltung dann auf der Zündholzschachtel fest.

Zündholzschachtel bekleben

Schritt 6: Schachtel befüllen

Ist deine Schachtel ganz getrocknet, kannst du sie mit kleinen Süßigkeiten füllen – und schon ist sie bereit zum Verschenken.

Selbstgemachte Zündholzschachteln mit kleinen Geschenken Süssigkeiten

So eine selbstgebastelte Zündholzschachtel mit Süssigkeiten gefüllt ist ein perfektes Geschenk für kleine Situationen, in denen du einfach gerne etwas mitbringst, aber nicht genau weisst was.

Ich wünsch dir viel Spass beim Basteln und Verschenken!

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Disclaimer: Diese Bastelidee durfte ich von Sara Menzel-Berger übernehmen. Sie hat ihren Kreativblog (Kreatives Buchbinden) geschlossen und mir diese Anleitung inklusive Vorlagen überlassen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Sara ist mittlerweile als Technikelfe unterwegs – falls du also mal Hilfe für deine Homepage und co. brauchst findest du hier eine kompetente und sympathische Anlaufstelle! <3

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.