Dosen marmorieren für DIY Adventskalender

Schon bald ist Dezember – und deshalb höchste Zeit, euch meinen zweiten Adventskalender dieses Jahres zu zeigen. Mein Patensohn darf sich dieses Jahr auf 24 kleine Geschenke freuen. Letzte Woche habe ich euch schon gezeigt, wie ihr aus alten Blechbüchsen und Nagellack einen Upcycling Adventskalender machen könnt. Heute wird es etwas einfacher ;-). 

marmorierter DIY Adventskalender aus Dosen

Ja, ich bin dieses Jahr gerade etwas im Marmorier-Fieber. Diesen Effekt, den das Marmorieren gibt, finde ich aber auch wahnsinnig toll. Jede Dose ist individuell und einzigartig. Auch der Aufwand hält sich bei diesem Adventskalender noch ziemlich in Grenzen. 

Material:

  • 24 Dosen mit Deckel (ich hab meine im Internet bestellt)
  • Marmorierfarbe (drei verschiedene eignen sich super)
  • alte Schüssel
  • Holzstab (oder ähnliches zum Muster ziehen)
  • Zahlenaufkleber

So marmorierst du deine Dosen:

Letzte Woche habe ich euch gezeigt, wie ihr mit Nagellack marmorieren könnt. Für diesen Adventskalender habe ich Marmorierfarbe gekauft. Diese Farbe hat die Eigenschaft, dass sie auf dem Wasser schwimmt. Sie ist zudem etwas einfacher zu gebrauchen als Nagellack. Auf alle Fälle auch eine Empfehlung – vor allem wenn ihr in den gewünschten Farben nicht sowieso viel zu viel alten Nagellack rumliegen habt ;-).

so marmorierst du mit Marmorierfarben Dosen für einen selbstgemachten Adventskalender

Benütze zum Marmorieren eine Schüssel oder einen Behälter, den du anschliessend nicht mehr brauchst. Etwas Marmorierfarbe setzt sich immer ab am Rand.

  1. Fülle die Schüssel mit Wasser. Tropfe vorsichtig etwas Marmorierfarbe auf die Wasseroberfläche. Je mehr Farbe du ins Wasser tropfst, desto intensiver wird die Farbe schlussendlich auf deiner Dose. 
    Tipp: Tropfe die Farbe nah an der Wasseroberfläche ins  Wasser. 
  2. Verteile die Farbe (willkürlich) auf der Wasseroberfläche mit einem Stäbchen. 
  3. Tauche die Dose nun vorsichtig ins Wasser und zieh sie wieder raus.
  4. Stell die marmorierte Dose auf die Seite und lass sie trocknen. 
  5. Die Deckel färbst du genau gleich ein.

marmorierte Dosen in grün - blau

Sobald deine Dosen trocken sind, kannst du sie mit den Zahlen 1 – 24 beschriften. Ich habe dazu schwarze Aufkleber auf die Dosen geklebt. 

Dosen marmoriert für einen selbstgemachten Adventskalender mit Geschenken

Ich bin echt ganz begeistert vom marmorieren. Der Marmorier-Effekt gefällt mir richtig gut, und ich könnte mir gar keine „Lieblings-Dose“ auswählen. Zudem ist es richtig einfach und macht total Spass.

Detailansicht marmorierte Dosen in blau-grün für einen DIY Adventskalender

Na, möchtest du nun am Liebsten auch sofort damit beginnen, alle möglichen Behälter zu marmorieren? Dann kann ich dich gut verstehen, das geht mir auch so. Ich werde bestimmt nicht zum letzten Mal marmoriert haben. 😉

Dosen selber marmorieren für einen DIY Adventskalender

Falls du diesen Adventskalender nachbastelst, freue ich mich, wenn du ihn in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #herzkistediy zeigst und mich verlinkst. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spass und eine wunderschöne Adventszeit! 

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Nimm mich mit auf Pinterest:

Dosen marmorieren für einen DIY Adventskalender - Freude schenken zu Weihnachten

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.