Geschenk zum Valentinstag: Bild mit Briefumschlägen aus Herzen

Eigentlich bin ich ja kein grosser Fan vom Valentinstag. Ich finde, die Liebe zu jemandem kann und vor allem sollte man das ganze Jahr immer wieder zeigen. Trotzdem ist der Valentinstag natürlich eine schöne Gelegenheit um jemandem zu zeigen, wie fest man ihn oder sie liebt. Und deshalb zeige ich euch hier eine kleine Idee, die wunderbar passt, um eurem Liebsten zum Valentinstag – oder auch sonst mal 😉 – zu zeigen und zu sagen, wie fest ihr ihn liebt!

Geschenk zum Valentinstag - Bild mit Briefchen: warum ich dich liebe

Ein Liebesbeweis muss nichts grosses sein, sondern hauptsächlich etwas persönliches. Etwas unverwechselbares und vor allem mit persönlichen Worten. Deshalb habe ich ein Bild gestaltet, in dem sich ein Liebesbrief versteckt. Dieser Liebesbrief wird aus Herzen gefaltet, die man mit der richtigen Falttechnik zu einem Briefumschlag faltet.

Warum ich dich liebe - ein individuelles Geschenk zum Valentinstag mit Briefen

In den Vorlagen am Schluss vom Beitrag findet ihr die Herzen sowie den Hintergrund mit dem handgeletterten Schriftzug „Warum ich dich liebe“ zum ausdrucken. Die Vorlagen passen für eine Bilderrahmen-Grösse von 13 x 18 cm. 

DIY Anleitung für dein Valentinstags Geschenk

Zuerst suchst du nun einen Bilderrahmen und schönes Papier. Druck dir die Vorlagen aus und zeichne die Herzvorlage auf ein schönes (farbiges) Papier. Du kannst die Vorlage natürlich auch gleich auf ein farbiges Papier ausdrucken.

Herz Vorlage übertragen auf Musterpapier

Schneide das Herz anschliessend aus. 

Persönlicher Brief in Herzform zum Valentinstag

Nun kommt der persönliche und wohl auch wichtigste Teil von deinem Geschenk zum Valentinstag. Schreibe einen Liebesbrief, schreibe warum du deinen Partner liebst und was du an ihm schätzt. Da muss ich dir keine Vorlage geben, denn das kannst du selber am Besten. 😉

Herz zu einem Briefumschlag falten

Damit du das Herz anschliessend schön zu einer Briefumschlag-Form falten kannst, habe ich dir bei einer Vorlage Hilfslinien eingezeichnet. Anhand dieser Linien kannst du das Herz viel besser und vor allem schöner zu einem Umschlag falten. Nimm also ein Herz als Vorlage, welches du faltest und zeichne ganz fein mit Bleistift Hilfslinien auf dem „richtigen“ Herz ein. So erhältst du schöne Faltlinien und dein Briefumschlag hat dann auch schön gerade Linien ;-).

Herz Vorlage übertragen

1. Falte anhand deiner eingezeichneten Hilfslinien die Seiten vom Herz zur Mitte. (Damit der Briefumschlag anschliessend schön aussieht, ist dieser Schritt der Wichtigste. Die Seiten müssen parallel sein.)

2. Drehe das Herz nun um, so dass du die Spitze oben hast. Die gefalteten Seiten klappst du auf die andere Seite, so dass die schöne Seite vom Papier zum Vorschein kommt.

4. Klappe nun die Seite mit den Bögen nach oben.

5. Klappe den Spitz vom Herz nach unten. 

Brief falten aus einem Herz für ein Valentinstagsgeschenk

Voilà – schon hast du aus einem Herz einen Briefumschlag gefaltet! Ist gar nicht so schwer, oder? 😉 Falte nun drei Mal einen solchen Briefumschlag. (Oder mehr, falls du dich für einen grösseren Bilderrahmen entschieden hast =).)

Warum ich dich liebe - persönliches Geschenk zum Valentinstag

Diese Briefumschläge klebst du nun auf die Vorlage. Schliessen kannst du sie mit Klebepunkten. So kann der Umschlag einfach wieder geöffnet werden und ist trotzdem zu. (Alternativ geht natürlich auch doppelseitiges Klebband.)

Dein Geschenk zum Valentinstag ist nun schon fast fertig! Du musst nur noch die Vorlage mit den Briefumschlägen in einen Rahmen stecken. Achtung – den Rahmen brauchst du ohne Glas. Schliesslich soll dein Schatz deine Briefe ja auch öffnen können =).

Warum ich dich liebe - ein persönliches Geschenk zum Valentinstag mit Briefchen

Und nun kannst du deinem Liebsten eine Freude machen. Ich bin mir sicher, wenn du die richtigen Worte gewählt hast, dann gibt das bestimmt sogar wässrige Augen ;-). Den Rahmen könnt ihr anschliessend bei euch in der Wohnung aufstellen, so dass ihr diesen kleinen Liebesbeweis immer vor Augen habt. 

Bild zum Valentinstag: Warum ich dich liebe in einem roten Bilderrahmen

Übrigens kann man diese Idee auch wunderbar anpassen und z.B. verschiedene Gutscheine verschenken. Herzen passen ja überhaupt nicht nur zum Valentinstag sondern auch zu Geburtstagen, Hochzeiten, Gratulationen… Diese Idee lässt sich auf sehr viele Situationen anpassen. 

Gratis Vorlage für dein Geschenk zum Valentinstag

Ich habe dir ein kleines Freebie erstellt, mit dem du dein Valentinstagsgeschenk ganz schnell selber machen kannst. Klick auf den Link und du kannst dir eine Vorlage für die Herzen sowie eine Vorlage für den Hintergrund ausdrucken. 

Porträt Foto

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

Happy Mail aus der Herz-Kiste

So, nun wünsch ich dir viel Spass beim Basteln und Schreiben deiner Liebesgrüsse! Ich freu mich, wenn du dein Ergebnis in den sozialen Medien mit #herzkiste_diy zeigst und uns so deine Variante dieses Valentinstagsgeschenkes präsentierst.

Geniess die Zeit mit deinem Schatz und hab’s fein!

Liebst, Debby

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media: