Letter Lovers: nanoujess_creative zu Gast

Edit: Jess hat mitlerweile ihren Instagramnamen von nanoujess_creative zu jess_creative_ gewechselt. Die Links im Beitrag sind angepasst.

Hallo ihr Lieben

Ich freue mich sehr, darf ich euch heute die liebe Jess @jess_creative_ vorstellen. Sie kreiert wunderbare Letterings und erzählt euch heute bei der neusten Folge der Letter Lovers, wie sie zum Lettern gekommen ist und verrät uns ihre Tipps und Tricks rund ums Lettering. Zudem hat Jess die Brushos mit dabei und zeigt euch, wie ihr mit diesem Pulver wunderbare Hintergründe, Formen und Figuren gestalten könnt.

Zusammenstellung mehrerer Letterings von nanoujess_creative

Huhu, ich bin Jess, 33 Jahre alt und lebe mit meinem Freund und drei Katzen im Saarland. Ich arbeite seit knapp 15 Jahren in meinem Beruf und habe währenddessen meinen Betriebswirt gemacht.

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Durch meine liebste Jenny, @pikkablue. Sie hat mir von Anfang an Ihre Fortschritte per WhatsApp geschickt und mich dadurch angefixt. Ich konnte mich nicht lange wehren 😉 und habe auch mit dem Lettering angefangen.

Handlettering mit Einhorn

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Die unzähligen Möglichkeiten ein Lettering mit anderen Techniken zu kombinieren und das Lettering selbst kann man auch auf so viele Arten gestalten.

Hogwarts - Handlettering mit Silhouette im Hintergrund

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Ideen nehme ich hauptsächlich von den vielen tollen Accounts bei Instagram. Ab und an schnuse ich auch mal bei Youtube und Pinterest.

Wasser - Handlettering

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Meistens lettere ich einfach drauf los. Aber in letzter Zeit versuche ich immer öfters auch mal Skizzen vorab anzufertigen und dann erst zu lettern.

Happiness - weisses Lettering auf einem Galaxy Hintergrund

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Ich entscheide meistens nach Lust und Laune. Sehr gerne arbeite ich aber mit Brushos, die ich euch nachher vorstelle 🙂

I'm singing in the rain - Handlettering mit blauem Hintergrund

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

An Stiften benutze ich am liebsten die Pentel Touch. Seit neuesten bin ich total begeistert von dem Schreiben mit Federn 😀

An Papier benutze ich hauptsächlich Clairefontaine, das Imagine Mix Media von Canson und Aquarellpapier.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Das kann ich nicht wirklich beantworten. Mir gefallen die unterschiedlichsten Arten bei Schrift , Aufbau, Umfang der Letterings. Ich habe es hier schon mehrmals gelesen und stimme da voll und ganz zu, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Glückspilz - Handlettering mit gemaltem Pilz

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Nicht aufgeben ^^ Ich habe schon 2-3 Mal die Flinte ins Korn geschmissen 😉 Manchmal war ich ganz schön frustriert, wenn es nicht so funktioniert hat wie es sollte. Ich habe gemerkt, dass man manchmal viel Geduld braucht. Wenn ich merke, dass ich keine „Geduld“ für das Lettern habe, dann setze ich auch mal ein paar Tage aus.

adventure - Handlettering mit Galaxy Hintergrund

Anleitung für Brushos

Ich stelle euch heute die Brushos vor.

Bei Brusho Crystal Cover handelt es sich um Pigmentfarben in Pulverform Coulorcraft. Das Pulver befindet sich in kleinen Döschen (15g).

Zum Arbeiten mit Brushos benötigt man Aquarellpapier oder das Imagine Mix Media Papier, Wasser, eine Sprühflasche/Zerstäuber , einen Pinsel und Küchenrolle.

verschiedene farbige Hintergründe mit Brushos gestaltet für Letterings

Um Hintergründe mit den Brushos zu gestalten verteile ich das Farbpulver auf dem Papier. Ich habe ein Loch in den Deckel der Farbdosen gestochen, damit kann man das Pulver besser verteilen. Meistens nutze ich hierzu zwei verschiedene Farben. Danach sprühe ich das Wasser auf das Papier.

Je nachdem welches „Muster“ ich möchte und wieviel Wasser ich benutze, nehme ich mit Küchenrolle das überschüssige Wasser auf.

Beispiele für Hintergründe:

viel Wasser und Küchenrolle:

farbiger Hintergrund für ein Lettering dank Brushos

Anleitung um mit Brushos einen farbigen Hintergrund zu gestalten

Mit Brushos einen farbigen Hintergrund für ein Lettering gestalten

wenig Wasser; ohne Küchenrolle:

Anleitung für ein Hintergrund mit Brushos

Beispiel für Formen und Figuren:

Eine weitere Möglichkeit die Brushos zu nutzen, ist das „ausmalen“ von Formen und Figuren.

Dazu zeichne ich die Umrisse zuerst mit Bleistift vor. Dann fülle ich die Umrisse mit einem Pinsel und Wasser. Als nächsten Schritt beginne ist das Wasser mit den Brushos zu füllen.

einen Galaxy Mond dank Brushos ganz einfach gestalten

Zwischendurch nehme ich immer wieder an verschiedenen Stellen überschüssiges Wasser auf und gebe an anderen Stellen mehr Wasser und neues Farbpulver dazu. Diese Schritte wiederhole ich, bis mir das Ergebnis gefällt:

Galaxy Mond mit Brushos ganz einfach gestalten

Galaxy Mond mit Brushos gestaltet

Liebe Debby, vielen Dank, dass ich auf deinem Blog zu Gast sein durfte.

Ich danke dir liebe Jess für deine Worte und diese wunderbaren Anleitungen zu den Brushos! Das gibt einen wunderbaren Effekt – ob als Hintergrund oder ausgemalt…

Ihr findet Jess und ihre Werke bei Instagram als @jess_creative_ – über euren Besuch und eure Herzen freut sie sich bestimmt =). Weitere Inspiration für euch gibt es in jeder Folge der Letter Lovers und alle Anleitungen aus dieser Interviewserie gibt es auch auf einen Blick.

Von meiner Seite wünsche ich euch nun einen wunderbaren Tag und ich hoffe, ihr könnt noch etwas Sonne geniessen.

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.