Windeltorte mal anders - ein Windelkinderwagen

Ein neugeborenes Kind, ein Baby, das braucht ja eigentlich noch nicht wirklich viel zum Leben... Die Mama brauchts... Viel Liebe - und Windeln en masse... Darum sind Windeln auch immer ein tolles Geschenk. (Wurde mir also zumindest von den vielen Mamas rund um mich bestätigt... =)) Die Windeltorte ist so der Klassiker... Für die Jana wollte ich aber mal etwas neues ausprobieren und habe mich an einen Windelkinderwagen gewagt...

Windelkinderwagen Geschenk Windeln

Ich finde, er ist ziemlich süss geworden, dieser Kinderwagen aus Windeln... Und das ohne Klebband zu benützen. Die Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe, die waren nämlich alle mit Klebband und das finde ich überhaupt nicht toll. (So ein Windelwagen als Geschenk soll ja nicht nur toll aussehen, sondern die Windeln sollen auch gebraucht werden.) Darum habe ich einfach mal ausprobiert... Und so ein Windelgeschenk selber machen ist gar nicht so schwierig... Braucht einfach ein bisschen Zeit =).

Windelkinderwagen

Das ist der Anfang / der Grundstock vom Kinderwagen. 8 Windeln stapelt ihr einfach aufeinander. (links im Bild, das gibt das "Bettchen")

Um ein Kopfteil zu machen, habe ich zuerst 6 Windeln einzeln gerollt. Und damit dass dann auch hält habe ich noch zwei einzelne Windeln rundum befestigt.


Tipp: Zum die Windeln befestigen eignet sich einiges... Am einfachsten (am "gäbigsten" wie wir bei uns sagen...) finde ich Gummibänder. Geht also tiptop mit denen - auch wenn ein schönes Band vielleicht ein wenig schöner aussehen würde. Aber die Gummibänder sind dann auch für die Mama viel praktischer, wenn sie die Windeln braucht.

Wenn das Grundgerüst vom Wagen steht, legt ihr weitere 10 Windeln vor euch aus (so wie auf dem Bild). Diese bilden dann den "Korb" rund um den Wagen. Wenn ihr sie schön vor euch liegen habt, könnt ihr sie vorsichtig rundherum hinstellen, und anschliessend mit einem schönen Band befestigen.

Windelkinderwagen Geschenk Windeln

Windelwagen

Zugegeben, es geht nicht gaaaanz so einfach, diese Windeln drumherzum zu legen. Wenn es also nicht sofort funktioniert - einfach nochmal probieren... =) Ich habe beim dritten Anlauf geschafft dass es hält. Und dass die Windeln schön regelmässig drumherum sind, kann man auch anschliessend noch verbessern.


So ein Kinderwagen hat ja auch eine Haube. Also braucht es die auch wenn der Wagen aus Windeln ist. =) Dazu habe ich 4 Spiesse genommen und um das Kopfteil gesteckt. Die Spitzen habe ich abgeschnitten, und dann einfach vorsichtig reinstecken, damit die Windeln nicht kaputt gehen.

Windelwagen

Windelwagen

Nun kommt eine Windel rund um die Spiesse. Um die vorderen habe ich sie rumgewickelt, und dann vorsichtig in die anderen Windeln vom Windelwagen reingesteckt, damit es hält.


Eine zweite Windel kommt noch als Dach drüber. Auch hier - vorsichtig arbeiten und bei den anderen Windeln etwas befestigen.

Windelwagen

Ein Kinderwagen hat natürlich auch Räder. Dazu habe ich nochmals zwei Spiesse genommen, und je 4 Windeln rundum gewickelt. (Auf dem Bild sieht es jetzt irgendwie aus als wären die nicht gleich lang... Sind sie aber :D)


Die Spiesse habe ich dann mit Perlen "verschlossen". Einfach auf beiden Seiten eine Perle mit etwas Leim aufkleben und warten, bis das Ganze trocken ist. So haben die Räder von diesem Windelkinderwagen sogar so etwas wie Radkappen =).

Windelwagen

Windelwagen
Windelwagen

Als Unterlage habe ich einen Karton zurecht geschnitten, und ihn mit einer schönen Serviette beklebt. Die Räder kommen dann auf die Unterlage und der Kinderwagen auf die Räder. 

Wie schon gesagt, bin ich kein Fan davon, so ein Geschenk mit  Leim oder Klebband zu "verbessern" damit es hält... Das macht die Windeln kaputt... Darum einfach vorsichtig draufstellen.

Und so sieht der fertige Windelwagen dann aus:

Windelkinderwagen Geschenk Windeln

Ihr könnt so einen Windelwagen natürlich einfach so verschenken - ich habe noch ein Plüschtier reingesetzt, und die Nuggikette, welche ich euch letztens schon gezeigt habe, angemacht. So sieht der fertige Windelkinderwagen dann aus:

Windelkinderwagen Geschenk Windeln
Windelkinderwagen Geschenk Windeln

Windelkinderwagen Geschenk Windeln
Windelkinderwagen Geschenk Windeln

Mit einem Klick aufs Bild könnt ihr die Bilder vergrössern... Verpackt habe ich das Geschenk mit einem durchsichtigen Geschenkpapier, aber natürlich ging da das Foto vergessen... =)

 

Übrigens finde ich das mit der Windelgrösse noch so wichtig... In meinem Umfeld gab es ja viele viele Kinder im letzten Jahr. Und ich habe "gelernt", dass man besser nicht die kleinste Windelgrösse verschenkt. Manche Kinder brauchen die nur sehr kurz - und anschauen will man so ein Geschenk ja auch noch... =) Die Windelgrösse Nummer 3 passt ideal - diese Grösse brauchen die Babys nicht direkt nach der Geburt und vor allem brauchen sie diese Grösse eine Weile.

 

Sieht doch süss aus, so ein Kinderwagen aus Windeln gemacht...?! Und das erst noch selbst gemacht. Wie verschenkt ihr Windeln? Vielleicht das nächste Mal ja auch als Kinderwagen?! =) Ich wünsche euch viel Spass beim ausprobieren.

Meine Windeltorte schicke ich zu Mittwochs mag ich, Link Your Stuff, Crealopee

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Mittwoch, 03 Februar 2016 23:07)

    Deinen windelkinderwagen find ich so was von genial.werd ich mir suf jeden Fall merken.
    Alles Liebe Claudia

  • #2

    Debby (Mittwoch, 03 Februar 2016 23:21)

    Vielen lieben Dank Claudia =)