Die Sache mit den Buchstaben

Vor einigen Wochen – und ja, die Zeit die rast einfach unglaublich schnell… =) – war ich zu Besuch bei Ste. Eigentlich war ich ja bei ihr, weil ich sie für die Arbeit interviewt habe, aber auch „privat“ habe ich die eine oder andere Inspiration mitgenommen… =) Aber schön langsam von Anfang an.

Ste macht alles mögliche mit und aus Buchstaben… Wir haben also hauptsächlich über Schriften und Buchstaben gesprochen… Und das ist ein Thema, welches ich in letzter Zeit vernachlässigt habe… Zu meinen Schulzeiten habe ich viel geschrieben und entsprechend häufig hat sich meine Handschrift verändert. Irgendetwas hat immer nicht gepasst  und musste geändert werden. (Jugend halt =)) Da habe ich mir jeweils auch richtig Mühe gegeben wenn ich etwas geschrieben habe… Die letzten paar Jahre, da war dann das Wichtige aber eher, dass es schnell geht und einigermassen leserlich ist. Wenn jemand aber schön schreiben kann – wenn jemand mit Buchstaben und Wörtern etwas wunderschön gestalten kann, dann fasziniert mich das immer wieder. Und dank dem Gespräch mit Ste hat bei mir auch die Motivation – oder der Ansporn?! – wieder mal angeklopft und gesagt: „Hey – schreib doch mal wieder….“

Ja – da gibt es noch viel zu üben, ich weiss… Aber für mich war eine der Hauptaussagen von Ste: „Üben kannst du immer“. Also schreibe ich ab sofort meine Einkaufszettel halt in einer schönen / speziellen Schrift und übe mit Notizen. Hinsitzen und zu lettern (ich weiss gar nicht ob man das schon als Lettering bezeichnen kann, was ich da mache… =)) braucht halt Zeit. Aber Notizen, To-Do-Listen und Einkaufszettel schreibe ich ja immer wieder… Darum ist das ab sofort mein Übungsfeld zum „schön schreiben“. Mal schauen wohin sich diese Schreib-Geschichte entwickelt – aber schön gestaltete Buchstaben finde ich halt schon etwas tolles… Und wer weiss – vielleicht gönne ich mir sogar mal einen Kurs bei Ste… Und setze mich noch mehr mit den Buchstaben und dem Thema Lettering auseinander. Der Grundstein ist auf alle Fälle gelegt… =)

Umgesetzt habe ich das mit der Schrift auch schon bei meinen Projekten – bei der Karte zum Beispiel, welche ich für eine Kollegin gemacht habe:

So finde ich es halt schon interessant, wie ein Gespräch inspiriert und zu neuen Projekten anregt… Wie seht ihr das mit dem Schreiben? Habt ihr Erfahrungen mit Lettering / Gestalten mit Buchstaben?

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Sichere dir jetzt 7 Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Alphabet Guide mit 7 Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Training: verbessere dein Handlettering in wenigen Wochen auf ein neues Level Beispiel

Komm jetzt auf die Warteliste

Sobald die neuen Daten für das Lettering Training online sind, informiere ich dich auf der Warteliste als erstes. Du trägst dich NUR auf die Warteliste ein und kommst nicht automatisch auch noch in den Newsletter.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Training: verbessere dein Handlettering in wenigen Wochen auf ein neues Level Beispiel

Top 3 Lettering Tipps - Online Workshop

Komm am 1. Juni 2022 zum Online-Webinar für 0.- Euro und verbessere dank einfachen Tricks dein Brush Lettering. Ich zeige dir meine besten 3 Tipps, wie du deine Buchstaben luftiger und dynamischer gestalten kannst.

You have Successfully Subscribed!

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival - deine kreative Auszeit im Februar

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Deine kreative Auszeit vom 1. - 4. März 2023

Melde dich jetzt kostenlos zum Lettering Online-Festival an und bekomme über 800 Minuten Inspiration, Anleitung und Motivation. 26 Künstler:innen zeigen dir, wie du selber kreativ werden kannst.

- Lettering Techniken

- Glückwünsche

- Es wird bunt

- Über den Papierrand

Ran an die Stifte!

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Deine kreative Auszeit vom 1. - 4. März 2023

Melde dich jetzt kostenlos zum Lettering Online-Festival an und bekomme über 800 Minuten Inspiration, Anleitung und Motivation. 26 Künstler:innen zeigen dir, wie du selber kreativ werden kannst.

 

Ran an die Stifte!

 

*Die Anmeldung ist nur fürs Festival. Wenn du auch den Newsletter bekommen willst, musst du das aktiv bestätigen.

You have Successfully Subscribed!