Lettering Online Festival - Programm Tag 1: Lettering auf Papier

Lettering Online-Festival: Tag 1 – Lettering auf Papier

Hier findest du eine Übersicht über die heutigen Videos und Themen. Die benötigten Materialien findest du in der Materialliste oder auch bei den jeweiligen Videos.

Lass uns gemeinsam kreativ werden. Viel Spass!

Die jeweiligen Videos stehen dir ab Freischaltung für 24 Stunden kostenlos zur Verfügung.

Das Lettering Online-Festival wird unterstützt durch unseren Silber-Partner Clairefontaine und weitere Partner.

Debby Krähenbühl - Künstlerin und Gastgeberin vom Lettering Online-Festival

09:00 Uhr – Start vom Lettering Online-Festival

mit Debby Krähenbühl

Lass uns gemeinsam in vier Tage voller Kreativität starten!

 

10:00 Uhr – Lettering mit dem Bleistift

mit Christiane Schwänke

In diesem Video geht es um das Lettern mit meinem Lieblingsmedium, dem Bleistift: Unterschiede in Bleistiftarten und -minen, Kalligrafie mit dem Bleistift, Arten von Druckbuchstaben und deren Gestaltung sowie eine Lettering-Komposition von A-Z mit dem Bleistift.

Christiane Schwaenke: Künstlerin am Lettering Online-Festival
Kirsten Albers: Künstlerin am Lettering Online-Festival

11:00 Uhr – 3D-Lettering mit Farbstiften

mit Kirsten Albers

In meinem Video zeige ich dir, wie du mit Farbstiften ein dreidimensionales Lettering gestaltest. Das Layout beinhaltet verschiedene Effekte und Schattierungen, mit denen du deinen Buchstaben einen richtig coolen Look verleihen kannst. Außerdem lernst du das Verblenden von Farbstiften, um besonders effektvolle Schriftzüge malen zu können.

12:00 Uhr – Blending mit dem Brushpen

mit  Ann Pasternack

Du lernst drei verschiedene Arten des Blendings mit Brushpen kennen, überträgst eine Skizze auf Papier und gestaltest dann mit mir ein komplettes, farbenfrohes Lettering mit Blending und Schatten.

Lettering Online-Festival: Ann Pasternack als Künstlerin
Natascha Safarik - Kalligraphin am Lettering Online-Festival

13:00 Uhr – Schnörkeln mit System

mit Natascha Safarik

Ich erkläre worauf es ankommt, wenn ihr wunderbar verschlungene Schnörkelbilder erstellen wollt. Wohin kommen die Schnörkel überhaupt? Wie können sie aussehen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu variieren? Wie schaffe ich es, dass mein Schriftbild mit Schnörkeln ausgewogen aussieht? Ziel ist es, Schnörkel zu verstehen anstatt sie abzumalen.

14:00 Uhr – Wie du lange Sprüche schön gestaltest

mit Katja Reiter

Kurze Drei-Wort-Sprüche hast du schon geübt und du möchtest nun den nächsten Schritt in Richtung Lettering-Komposition machen? In diesem Video zeige ich dir, wie du mit Hilfe meiner Lettering-Schablone „Katjas-Visualisierungstool“ einen längeren Spruch ganz einfach gestaltest.

Katja Reiter - Lettering-Künstlerin am Lettering Online-Festival
Lettering Online-Festival Künstlerin Felicitas Rohde

15:00 Uhr – Karten mit Gelly Rolls & Kraftpapier

mit Felicitas Rohde

Hier lernst Du wie Du mit einfachen Tricks im Handumdrehen wunderschöne Karten für verschiedene Anlässe zaubern kannst. Ich gebe Dir einen bunten Strauß an Vorschlägen, welche Materialien Du hier am besten nimmst, in welcher Kombination sie sich am besten eignen und welche Fehler Du auf jeden Fall vermeiden solltest.

Du willst die Videos anschauen, wann immer du Zeit und Lust hast?

Du willst länger Zugriff haben auf die Videos? Dann sichere dir jetzt das Festival VIP-Paket!

Lettering VIP Festival Paket

Im kostenpflichtigen Festival VIP-Paket erwartet dich:

  • Ein Jahr Zugang zu allen Videos vom Lettering Online-Festival.
  • Automatische Teilnahme am exklusiven Gewinnspiel mit Preisen unserer Partner.
  • Zusätzliche Geschenke einiger Künstlerinnen (Rabatte, Workshops, Vorlagen)

Der Preis von 79 Euro gilt bis am 27.02.2022 um 15:00 Uhr. Danach steigt der Preis auf 97.- Euro (inkl. MwSt.)

Sichere dir jetzt 7 Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Alphabet Guide mit 7 Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Training: verbessere dein Handlettering in wenigen Wochen auf ein neues Level Beispiel

Komm jetzt auf die Warteliste

Sobald die neuen Daten für das Lettering Training online sind, informiere ich dich auf der Warteliste als erstes. Du trägst dich NUR auf die Warteliste ein und kommst nicht automatisch auch noch in den Newsletter.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Training: verbessere dein Handlettering in wenigen Wochen auf ein neues Level Beispiel

Top 3 Lettering Tipps - Online Workshop

Komm am 1. Juni 2022 zum Online-Webinar für 0.- Euro und verbessere dank einfachen Tricks dein Brush Lettering. Ich zeige dir meine besten 3 Tipps, wie du deine Buchstaben luftiger und dynamischer gestalten kannst.

You have Successfully Subscribed!

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival - deine kreative Auszeit im Februar

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Deine kreative Auszeit vom 1. - 4. März 2023

Melde dich jetzt kostenlos zum Lettering Online-Festival an und bekomme über 800 Minuten Inspiration, Anleitung und Motivation. 26 Künstler:innen zeigen dir, wie du selber kreativ werden kannst.

- Lettering Techniken

- Glückwünsche

- Es wird bunt

- Über den Papierrand

Ran an die Stifte!

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Deine kreative Auszeit vom 1. - 4. März 2023

Melde dich jetzt kostenlos zum Lettering Online-Festival an und bekomme über 800 Minuten Inspiration, Anleitung und Motivation. 26 Künstler:innen zeigen dir, wie du selber kreativ werden kannst.

 

Ran an die Stifte!

 

*Die Anmeldung ist nur fürs Festival. Wenn du auch den Newsletter bekommen willst, musst du das aktiv bestätigen.

You have Successfully Subscribed!