Letter Lovers: landletterei zu Gast

Einen wunderschönen Freitag ihr Lieben!

Mit Neonstiften kann man wunderschöne Letterings zaubern, die einem sofort ins Auge stechen. Heute zeigt euch die liebe Ingrid von @landletterei, wie ihr mit Neonstiften ein Blending gestaltet – inklusive Schatten und Highlights, so dass euer Lettering richtig plastisch aussieht und man gar nicht anders kann, als hinzuschauen! =) 

Natürlich beantwortet Ingrid auch einige Fragen rund ums Lettering, erzählt ihren Weg zum lettern, verrät ihre Lieblingsmaterialien und ihre besten Tipps und Tricks zum Handlettering.

Letter Lovers: Landletterei zu Gast im Lettering Interview mit einer Anleitung für ein Blending in Neon-Farben

Hi, ich bin Ingrid, geboren bin ich am 22.11.1979 in Ingolstadt und lebe seit langer Zeit mit meiner Familie in Franken. Dort arbeite ich hauptberuflich selbständig im Familienbetrieb.

Danke Mama - Geschenkanhänger mit Handlettering und Watercolor Rosen

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Eigentlich durch eine Freundin, die mit mir vor circa einem Jahr einen Workshop machen wollte. Ich musste mich erst einmal Informieren, was Lettering eigentlich ist. Nachdem ich dann meine ersten zwei Brushpens in der Hand hatte, war ich wie verzaubert und wollte gar nicht mehr aufhören. Seit dem gibt es kaum einen Tag an dem ich keinen Stift in der Hand habe.

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

 Am Lettern finde ich toll, dass man ganz einfach mit wenig Material was tolles „zaubern“ kann. Es gibt immer einen Grund zum Lettern. Ob Weihnachten, Ostern, Muttertag oder Geburtstag. Immer braucht man Karten, Geschenkanhänger, beletterte Tassen oder oder oder. Die Möglichkeiten sind groß;-)  Außerdem ist es für mich die ideale Entspannung, wenn ich nach einem langen, lauten Arbeitstag nach Hause komme.

Handlettering Karte: Du bist die Beste Danke

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Meine Ideen hole ich mir meistens auf Pinterest oder natürlich auf Instagram. Dort ist die Community toll und man inspiriert sich immer irgendwie gegenseitig.

Handlettering Spruch: When words fail musik speaks

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Das ist auch ganz unterschiedlich. Manchmal mache ich mir Skizzen, meistens aber Lettere ich wild drauf los, und nach dem 5 Exemplar bin ich dann zufrieden.

Aquarellbild Zitronen

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Am liebsten Lettere ich mit den Brushpen. Also würde ich schon sagen, das dass Brushlettering meine liebste Technik ist.

Handlettering mit bunten Streifen: Komm lass uns die Welt bemalen in Regenbogenfarben

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Also ich bin immer wieder begeistert was der Edding Brushpen kann. Und da es auch mein erster Brushpen war und er mich voll mit dem Letterfieber angesteckt hat, würde ich sagen es ist einer meiner Lieblinge.

Aber, es gibt ja so viele tolle Stifte, das es echt schwierig ist die liebsten zu nennen. Der Pentel touch sign Pen ist auch ein Favorit, genau wie der Tombow Brushpen oder sehr vergleichbar die Brushpens von Lyra.

pinkes Brushlettering: create your own sunshine

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Ich denke das wichtigste ist, das man Spaß hat an dem was man tut. Oft ist es bei mir so, dass wenn ich einen „ Auftrag“ bekomme, der mir nicht gefällt, es auch nicht klappen mag. Oder noch schlimmer wenn man sich mit anderen vergleicht. Einfach seinen Stil finden und ihm treu bleiben ist auch sehr wichtig.

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Am wichtigsten ist finde ich die Stifthaltung. Gerade am Anfang ist das, dass A und O. und wie gesagt, die Freude am Tun ist es, die hilft. Wenn was unter Druck oder Stress gemacht wird, wird es nichts.

time is now - Brushlettering in Schwarz

Anleitung: neon Blending

Da die meisten Brushpens wassebasiert sind, könnt ihr mit der Blendingtechnik euren geletterten Wörtern oder auch ganzen Sprüchen einen tollen Farbverlauf verleihen. Ihr solltet gut auf das Papier achten, da bei falscher Papierwahl das Blending nicht funktioniert.

Ich nehme dafür sehr gerne ein Mixed media Papier oder auch ein satiniertes Aquarellpapier (in meinem Lettering habe ich den Tombow PB-AQUA Aquarellblock verwendet). Passt aber auf, dass Euer Aquarellpapier nicht zu rauh ist, da Ihr dadurch Eure Brushpens kaputt macht.

Um einen harmonischen Farbverlauf zu erreichen, braucht ihr neben den richtigen Papier und wasserbasierten Stiften auch ein hellgrauen Stift zum vorschreiben. Nachdem ihr vorgeschrieben habt, malt ihr eure Buchstaben abwechselnd in den gewünschten Farben an. Mit einem Pinsel oder Wassertankpinsel verblendet ihr dann die Übergänge vorsichtig.

Dieses Material habe ich verwendet:

  • Neon Karin Markers
  • Brushpen von Tombow fürs vorschreiben
  • Wassertankpinsel (es geht auch ein einfacher Pinsel mit Wasser

Material für ein Lettering in Neonfarben mit Blending

Als erstes lettert ihr euren gewünschten Spruch oder Schriftzug mit dem hellem Brushpen vor.

live love letter - brushlettering in hellem grau vorgeschrieben

Dann malt ihr die Buchstaben abwechselnd in eurer gewünschten Farbe aus…

Schritt für Schritt Anleitung für ein Blending mit Neonfarben - live love letter mit Brushlettering

…und verblendet die Übergänge möglichst zügig, damit die Farbe nicht trocknen kann.

detailansicht blending von Neonfarben

Wenn ihr alles habt, lasst ihr das Lettering gut trocknen.

live love letter - neonfarbiges Brushlettering mit Blending

Mit dem hellgrauem Brushpen vom Vorzeichnen, malt ihr die Schatten auf der rechten unteren Seite.

Tipp: Ich verblende auch die Schatten nach außen hin, damit die Kanten nicht so stark zu sehen sind.

Auf der gegenüberliegenden Seite (vom Schatten) malt ihr mit einem weißen Gelschreiber weiße Lichtpunkte auf.

Detailansicht neon Blending Brushlettering

Tadaaa – jetzt ist Euer Lettering fertig!

farbiges Brushlettering mit Neonfarben: live love letter

Ich bin ja ein Fan von Spritzer und Sprenkel, von daher habe ich mit meinen Neon Brushpens noch ein paar Sprenkel drauf gemacht.  Hierfür einfach die Spitze des Brushpens über die Kante der Kapsel streichen… (Die Karin Markers sind so feucht, da klappt das Super) 😉

Live Love Letter - Brushlettering mit Neonfarben und Blending

Vielen Dank liebe Ingrid für deine Antworten und diese tolle Anleitung! Blendings sehen einfach immer toll aus und mit Neonfarben stechen sie umso mehr hervor. Da kann man gar nicht wegsehen =). 

Ihr findet Ingrid und ihre Werke natürlich auf Instagram als @landletterei oder auch auf ihrere Website landletterei.de. Weitere Inspiration für euch gibt es in den vielen weiteren Folgen der Letter Lovers und alle Anleitungen aus dieser Serie gibt es auch gesammelt für euch auf einer Seite.

Habt einen wunderbaren und kreativen Tag!

Liebst, Debby

Porträt Foto

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

Happy Mail aus der Herz-Kiste

Nimm mich mit auf Pinterest:

Lettering Anleitung für ein neon Blending - so rückst du deine neon Stifte ins richtige Rampenlicht und gestaltest ein Lettering welches unübersehbar ist!

 

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media: