Letter Lovers: frau.liebling zu Gast

Hallo ihr Lieben!

Es ist wieder Freitag – das heisst Inspirationszeit für euch =). Zu Gast im Lettering Interview bei den Letter Lovers hab ich heute die liebe Judith von @frau.liebling. Judith erzählt euch in diesem Beitrag, wie sie zum Handlettering gekommen ist, was ihr daran so gefällt und verrät euch ihre Tipps und Tricks. Zudem zeigt sie euch, wie ihr ganz einfach eure Letteringsprüche mit einer einfachen Methode gestalten könnt. 

Verschiedene Letterings von frau.liebling die im Lettering Interview der Letter Lovers zu Gast ist

Hallo ihr Lieben! Ich bin Judith, DIY Bloggerin und Letteringkünstlerin aus Frankfurt. Ich liebe es kreativ zu sein und mache am liebsten alles selbst. Und ich freue mich immer, wenn ich andere inspirieren kann.

Buntes Lettering: lass uns gemeinsam Abenteuer erleben

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Schriften haben mich schon immer interessiert, bereits in meiner Schulzeit habe ich Sprüche und Wörter gezeichnet und alles damit „verschönert”. Das Ganze ist dann wieder etwas in Vergessenheit geraten, bis der Trend “Lettering” in den sozialen Medien aufgetaucht ist. Ich war sofort fasziniert und wollte das unbedingt auch lernen

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Besonders fasziniert mich, dass es beim Handlettering so gut wie keine Grenzen gibt und man mit den unterschiedlichsten Techniken und Materialien schöne Wörter gestalten kann.

Handlettering Spruch

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Ganz klassisch aus Zeitschriften oder von Pinterest. Ich achte aber auch in meinem Alltag sehr auf Schriften und lasse mich davon inspirieren.

Handlettering Variationen vom Buchstaben B

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Zuerst einmal überlege ich mir, was ich lettern möchte. Dann zeichne mir mit einem Bleistift grob alles vor und dann wird gelettert.

Handlettering Spruch: nimm dir Zeit glücklich zu sein

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Eigentlich bevorzuge ich keine Technik. Ich Lettere gerne mit Brushpens, mit Pinseln aber auch mit dem iPad. Wenn ich lettere, dann aber fast immer im Bouncelettering-Stil. Das finde ich wesentlich spannender als die gerade, klassische Variante.

Handlettering Karte mit rosa Hintergrund: hello hello

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Am liebsten lettere ich mit kleinen Brushpens, weil man mit ihnen auf allen Untergründen arbeiten kann und weil ich generell eigentlich lieber klein arbeite. Meine Lieblingsbrushpens sind der Pentel touch und der edding 1340.

Lettering Spruch: Jeder Tag kann der Anfang von etwas Neuem sein

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Besonders wichtig finde ich, dass die Linien sauber gezeichnet werden und die Abstände zwischen den Buchstaben gleichmäßig sind. Und die Lesbarkeit sollte immer vorhanden bleiben. Das schönste Lettering bringt ja nichts, wenn man es nicht lesen kann.

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Der wichtigste Tipp beim Lettering lernen ist: Übung macht den Meister! Denn nur wenn man regelmäßig übt, wird man Erfolge sehen. Das merke ich auch, wenn ich längere Zeit mal nicht gelettert habe. Dann muss ich auch erst wieder ein wenig üben und meine Hand aufwärmen.

Ansonsten hilft es sehr, wenn man sich vorher alles grob mit Bleistift vorzeichnet.

Handlettering: but first coffee - Beschriftung einer Karte sowie auf einer Kaffeedose und einem Kaffeebecher

Anleitung: Letteringsprüche gestalten

1. Zuerst zeichne dir mit Bleistift ein Kreuz in die Mitte deines Papiers, wie in einem Koordinatensystem.

erster Schritt wie du dein Lettering in einer schönen Komposition gestaltest: Kreuz als Guideline

2. Auf dem Kreuz ordnen wir nun unsere Wörter an. Dafür zeichnen wir Rechtecke, Kreise oder andere Formen auf unser Kreuz.

grobe Skizze für einen Lettering Spruch zum gestalten

3. In die Formen zeichnen wir jetzt unsere Wörter. Füllwörter zeichne ich in einer unauffälligen Schrift und die wichtigen Wörter gerne etwas auffälliger.

Skizze von einem Lettering Spruch - so gestaltest du dein Handlettering in einer schönen Komposition

4. Anschließend werden die Wörter mit Brushpens, Finelinern und Filzstiften gelettert und Schmuckelemente eingefügt.

Schritt für Schritt Anleitung um einen Lettering Spruch zu gestalten

5. Zuletzt entfernen wir die Bleistiftstriche. Fertig!

Lettering Spruch: Die beste Zeit ist jetzt

Vielen Dank liebe Judith für deine Antworten und deine tollen Bilder! Letteringsprüche gestalten ist anfangs gar nicht so einfach, aber mit etwas Übung und deinen Tipps super machbar. Vielen Dank dafür!

Ihr findet Judith und ihre kreativen Ideen sowohl auf Instagram als @frau.liebling oder auch auf ihrem DIY-Blog frau-liebling.com. Noch viel mehr Inspiration für euch gibt es in den vielen weiteren Letter Lovers Interviews sowie in den unzähligen Anleitungen daraus.

Habt einen super kreativen Tag!

Liebst, Debby

Porträt Foto

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

Happy Mail aus der Herz-Kiste

Nimm mich mit auf Pinterest:

Eine einfache Anleitung, wie du deine Letteringsprüche gestalten kannst. Egal für welchen Spruch du dich entscheidest, mit diesem einfach umsetzbaren Prinzip kreierst du im Nu tolle Sprüche mit Handlettering.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media: