Letter Lovers: donnerletter zu Gast

Hallo ihr Lieben!

Letzte Woche gab es bei den Letter Lovers wieder eine Zusammenfassung von 5 Anleitungen, die ihr für euer Handlettering brauchen könnt. Wisst ihr eigentlich, dass es für alle Anleitungen der Letter Lovers eine Übersicht gibt? Da gibt’s Inspiration pur! =)

Auch wenn heute mit dem Karfreitag ein Feiertag ist, gibt es aber natürlich eine neue Folge der Letter Lovers für euch. Die liebe Rahel @donnerletter ist heute zu Gast im Lettering Interview, erzählt euch wie sie zum Lettering gekommen ist, verrät ihre Tipps und Tricks und hat euch eine kleine Anleitung mitgebracht. Sie zeigt euch, wie ihr einfache Kräuter- und Gemüseschilder für den Garten basteln und natürlich belettern könnt.

Zusammenstellung mehrerer Letterings von donnerletter

Ich heisse Rahel, bin 22 und komme aus der Schweiz. Momentan studiere ich in Zürich Anglistik und Pädagogik und möchte danach als Gymnasiallehrerin arbeiten.

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Ein kleines Missgeschick hat mich letzten Dezember zum Lettern gebracht: als ich in der Vorlesung meinen Kaffee über den Schreibblock schüttete, wollte ich die hässlichen Flecken ein bisschen aufpimpen – das war mein erstes Letttering. Da habe ich gemerkt, dass das gar nicht so unansehlich ist. Und vor allem habe ich gemerkt, wie viel Spass es macht (und wie süchtig).

romantisches Handlettering: I still believe it's you and me til the end of time

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel man mit Stift und Papier schaffen kann. Zudem finde ich Lettern extrem entspannend, sodass es für mich einen perfekten Ausgleich zum Alltag darstellt.

mutmachender Handlettering Spruch mit Gänseblümchen - manchmal flüstert das Glück ganz leise du bist dran

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Meine Ideen hole ich mich hauptsächlich auf Instagram, aber seit ich dem Letteringfieber so richtig verfallen bin, achte ich auch auf Plakaten und Werbungen, auf Speisekarten oder in Magazinen extrem auf die Schriftdarstellung.

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Anfangs habe ich einfach darauf losgeschrieben, ohne Skizze oder genaue Vorstellung, wie das Resultat sein sollte. Mittlerweile setze ich mir die Letterings zuerst im Kopf zusammen, mache ein grobes Layout mit Bleistift und bringe schliesslich alles in Reinschrift.

Handlettering Anleitung homemade pancakes

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Ich setze gerne Kontraste, sei das mit Farben oder mit verschiedenen Schriften. Seit ich die Schreibmaschine, welche der Grossmutter meines Freundes gehörte, im Keller fand, kombiniere ich total gerne Scripttype mit Brushlettering.

Anfangs habe ich ausschliesslich Faux Calligraphy gemacht (also alles nur mit Fineliner oder sonstigen Filz-/Farbstiften), mittlerweile getraue ich mich auch an die richtigen Brushpens und bekomme immer mehr Freude an diesem Stil. Da ich immer noch im Ausprobier-und- Entdeck-Modus bin, habe ich nicht die eine Lieblingstechnik, sondern experimentiere am liebsten einfach rum 🙂

Handlettering Spruch - Trübsal blasen oder Seifenblasen?

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Ich liebe die Fineliner und Brushpens von Shinhan Art! Das richtige Papier für die Brushpens habe ich leider noch nicht (wenn ich es kaufen würde, würde es mich wahrscheinlich reuen zu benützen), sodass ich meistens auf Fineliner zurückgreife. Die Aquarell-Farbstifte von Caran D’Ache habe ich auch sehr gerne, da ich Aquarell-Letterings liebe, mit richtigem Pinsel aber noch ziemlich unbegabt bin.

Handlettering mit Buntstiften und Blending: einsamkeit

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Ein Lettering sollte harmonisch sein, also eine Einheit darstellen und nicht wie ein zusammengewürfeltes Sammelsurium aussehen. Zudem glaube ich, dass weniger manchmal mehr ist: zu viele Dekoelemente wie Banner, Pfeile oder sonstige integrierte Grafiken können zum Teil das Gesamtbild übersättigen.

Im Kontext von Instagram und Co. spielt meiner Meinung nach schliesslich auch die fotografische Darstellung eine wichtige Rolle, sodass ein Lettering richtig schön zur Geltung kommt.

Handlettering in schwarz - you don't spell love you feel it

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Üben, üben, üben 🙂 zudem sollte man sich einfach getrauen, Neues auszuprobieren. Ich hatte anfangs extrem Mühe, neue Schriftarten in meine Letterings zu integrieren, weil ich mich nicht getraute und Angst hatte, das Lettering zu „versauen“. Dabei ist Experimentieren die einzige Chance, sich weiterzuentwickeln. Auch hier gilt: zuerst mit Bleistift vorschreiben – so hat man schnell ein Gefühl dafür, wie das Resultat aussehen wird.

Zudem verwende ich die Speicher-Funktion für Bilder anderer User auf Instagram als „Ideensammlung“. Auf die greife ich zurück, wenn ich selber gerade keine Ideen für ein Lettering habe.

Anleitung: Gemüse- und Kräuterschilder für den Garten

Ich möchte euch eine zur Jahreszeit passende Anleitung zeigen – nämlich wie man diese Schilder für den Gemüse- und Kräutergarten ganz einfach selbst basteln (und natürlich belettern) kann.

Rosmarin und thymian - selbstgemachte Kräuterschilder mti Handlettering

Dazu braucht ihr:

  • Keine Hölzchen (ich habe Kappla-Bauhölzchen genommen; jegliche anderen Hölzchen gehen natürlich auch, sie sollten aber mind. 8mm dick sein, damit man einen Nagel reinschlagen kann!)
  • Pro Hölzchen ca. 15cm Draht und ein Drahtschneider (ich würde ca. 3mm Durchmesser empfehlen, sodass der Draht genug stabil ist)
  • Ein Nagel und ein Hammer zum Erstellen der Vertiefungen für den Draht (Nagel mit gleichem Durchmesser wie der Draht)
  • Wasserfeste Stifte zum Lettern

Material um Kräuterschilder selber zu machen

Schritt 1:

Messt bei den Hölzchen auf der schmalen Längsseite die Mitte ab, wo ihr den Nagel ca. 5mm in das Hölzchen hämmert. Nagel wieder herausziehen.

DIY Kräuterschild - Nagel in Holz stecken

Schritt 2:

Draht in das Loch stecken.

Draht in Holz stecken

Schritt 3:

Mit den wasserfesten Stiften die Hölzchen belettern. Wer einen Indoor-Garten hat, kann auch nicht-wasserfeste benutzen.

leere Kräuterschilder - bereit um beschriftet zu werden

Und schon ist das Schildchen fertig! Viel Spass beim Ausprobieren 🙂

Rosmarin - DIY Kräuterschild mit Handlettering selbermachen

Schnittlauch - Handlettering Kräuterschild

Vielen Dank liebe Rahel für deine sympathischen Antworten und diese tolle Anleitung! Zumindest bei uns passt das Wetter heute perfekt, um die Zeit im Garten zu verbringen. =)

Ihr findet Rahel natürlich auf Instagram – als @donnerletter zeigt sie euch jeweils ihre Handlettering Werke und freut sich bestimmt über eure Besuche. Alle Beiträge der Letter Lovers findet ihr auch gesammelt in der Übersicht und alle Anleitungen gibt es ebenfalls auf einen Blick.

Von meiner Seite wünsche ich euch nun wunderbare Ostertage, geniesst es und habt hoffentlich weder Ei- noch Schokoladenüberdruss ;-).

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Nimm mich mit auf Pinterest:

DIY Kräuterschilder für den Garten mit Handlettering - ganz einfach selber machen

 

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.