Letter Lovers: donnerletter zu Gast

Hallo ihr Lieben!

 

Letzte Woche gab es bei den Letter Lovers wieder eine Zusammenfassung von 5 Anleitungen, die ihr für euer Handlettering brauchen könnt. Wisst ihr eigentlich, dass es für alle Anleitungen der Letter Lovers eine Übersicht gibt? Da gibt's Inspiration pur! =)

Auch wenn heute mit dem Karfreitag ein Feiertag ist, gibt es aber natürlich eine neue Folge der Letter Lovers für euch. Die liebe Rahel @donnerletter ist heute zu Gast bei den Letter Lovers, erzählt übers Handlettering und hat euch eine kleine Anleitung mitgebracht. Sie zeigt euch, wie ihr einfache Kräuter- und Gemüseschilder für den Garten basteln und natürlich belettern könnt.

Letter Lovers in der Herz-Kiste: donnerletter zu Gast

Ich heisse Rahel, bin 22 und komme aus der Schweiz. Momentan studiere ich in Zürich Anglistik und Pädagogik und möchte danach als Gymnasiallehrerin arbeiten.

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Ein kleines Missgeschick hat mich letzten Dezember zum Lettern gebracht: als ich in der Vorlesung meinen Kaffee über den Schreibblock schüttete, wollte ich die hässlichen Flecken ein bisschen aufpimpen – das war mein erstes Letttering. Da habe ich gemerkt, dass das gar nicht so unansehlich ist. Und vor allem habe ich gemerkt, wie viel Spass es macht (und wie süchtig).
Letter Lovers donnerletter: Handlettering I still believe it's you and me 'til the end of time

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel man mit Stift und Papier schaffen kann. Zudem finde ich Lettern extrem entspannend, sodass es für mich einen perfekten Ausgleich zum Alltag darstellt.

Letter Lovers donnerletter: Handlettering Spruch: Manchmal flüstert das Glück ganz leise du bist dran

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Meine Ideen hole ich mich hauptsächlich auf Instagram, aber seit ich dem Letteringfieber so richtig verfallen bin, achte ich auch auf Plakaten und Werbungen, auf Speisekarten oder in Magazinen extrem auf die Schriftdarstellung.

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Anfangs habe ich einfach darauf losgeschrieben, ohne Skizze oder genaue Vorstellung, wie das Resultat sein sollte. Mittlerweile setze ich mir die Letterings zuerst im Kopf zusammen, mache ein grobes Layout mit Bleistift und bringe schliesslich alles in Reinschrift.

Letter Lovers donnerletter: Handlettering Rezept: homemade Pancakes

Welche "Technik" bevorzugst du?

Ich setze gerne Kontraste, sei das mit Farben oder mit verschiedenen Schriften. Seit ich die Schreibmaschine, welche der Grossmutter meines Freundes gehörte, im Keller fand, kombiniere ich total gerne Scripttype mit Brushlettering.

 

Anfangs habe ich ausschliesslich Faux Calligraphy gemacht (also alles nur mit Fineliner oder sonstigen Filz-/Farbstiften), mittlerweile getraue ich mich auch an die richtigen Brushpens und bekomme immer mehr Freude an diesem Stil. Da ich immer noch im Ausprobier-und- Entdeck-Modus bin, habe ich nicht die eine Lieblingstechnik, sondern experimentiere am liebsten einfach rum :-)

Letter Lovers donnerletter: Handlettering Spruch: Warum Trübsal blasen wenn man auch Seifenblasen kann?

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, ...)

Ich liebe die Fineliner und Brushpens von Shinhan Art! Das richtige Papier für die Brushpens habe ich leider noch nicht (wenn ich es kaufen würde, würde es mich wahrscheinlich reuen zu benützen), sodass ich meistens auf Fineliner zurückgreife. Die Aquarell-Farbstifte von Caran D’Ache habe ich auch sehr gerne, da ich Aquarell-Letterings liebe, mit richtigem Pinsel aber noch ziemlich unbegabt bin.

Letter Lovers donnerletter: Handlettering Einsamkeit

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Ein Lettering sollte harmonisch sein, also eine Einheit darstellen und nicht wie ein zusammengewürfeltes Sammelsurium aussehen. Zudem glaube ich, dass weniger manchmal mehr ist: zu viele Dekoelemente wie Banner, Pfeile oder sonstige integrierte Grafiken können zum Teil das Gesamtbild übersättigen.

 

Im Kontext von Instagram und Co. spielt meiner Meinung nach schliesslich auch die fotografische Darstellung eine wichtige Rolle, sodass ein Lettering richtig schön zur Geltung kommt.

Letter Lovers donnerletter: Handlettering Spruch: you don't spell love you feel it - Winnie the pooh

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Üben, üben, üben :-) zudem sollte man sich einfach getrauen, Neues auszuprobieren. Ich hatte anfangs extrem Mühe, neue Schriftarten in meine Letterings zu integrieren, weil ich mich nicht getraute und Angst hatte, das Lettering zu „versauen“. Dabei ist Experimentieren die einzige Chance, sich weiterzuentwickeln. Auch hier gilt: zuerst mit Bleistift vorschreiben – so hat man schnell ein Gefühl dafür, wie das Resultat aussehen wird.

 

Zudem verwende ich die Speicher-Funktion für Bilder anderer User auf Instagram als „Ideensammlung“. Auf die greife ich zurück, wenn ich selber gerade keine Ideen für ein Lettering habe.

Anleitung: Gemüse- und Kräuterschilder für den Garten

Ich möchte euch eine zur Jahreszeit passende Anleitung zeigen – nämlich wie man diese Schilder für den Gemüse- und Kräutergarten ganz einfach selbst basteln (und natürlich belettern) kann.

Letter Lovers donnerletter: Anleitung Gemüse- und Kräuterschilder für den Garten - Beispiel im Bild mit Rosmarin und Thymian Kräuterschild gelettert
Letter Lovers donnerletter: Anleitung Gemüse- und Kräuterschilder für den Garten: Diese Materialien brauchst du.

Dazu braucht ihr:

 

- Kleine Hölzchen (ich habe Kappla-Bauhölzchen genommen; jegliche anderen Hölzchen gehen natürlich auch, sie sollten aber mind. 8mm dick sein, damit man einen Nagel reinschlagen kann!)

 

- Pro Hölzchen ca. 15cm Draht und ein Drahtschneider (ich würde ca. 3mm Durchmesser empfehlen, sodass der Draht genug stabil ist)

 

- Ein Nagel und ein Hammer zum Erstellen der Vertiefungen für den Draht (Nagel mit gleichem Durchmesser wie der Draht)

 

- Wasserfeste Stifte zum Lettern

Schritt 1:

Messt bei den Hölzchen auf der schmalen Längsseite die Mitte ab, wo ihr den Nagel ca. 5mm in das Hölzchen hämmert. Nagel wieder herausziehen.

Letter Lovers donnerletter: Anleitung Gemüse- und Kräuterschilder lettern für den Garten: Schritt 1

Schritt 2:

Draht in das Loch stecken.

Letter Lovers donnerletter: Anleitung Gemüse- und Kräuterschilder lettern für den Garten: Schritt 2

Schritt 3:

Mit den wasserfesten Stiften die Hölzchen belettern. Wer einen Indoor-Garten hat, kann auch nicht-wasserfeste benutzen.

Letter Lovers donnerletter: Anleitung Gemüse- und Kräuterschilder belettern für den Garten: Schritt 3

Und schon ist das Schildchen fertig! Viel Spass beim Ausprobieren :-)

Letter Lovers donnerletter: Anleitung Gemüse- und Kräuterschilder für den Garten lettern - Rosmarinschild
Letter Lovers donnerletter: Anleitung Gemüse- und Kräuterschilder für den Garten belettern: Beispiel Schild Schnittlauch


Vielen Dank liebe Rahel für deine sympathischen Antworten und diese tolle Anleitung! Zumindest bei uns passt das Wetter heute perfekt, um die Zeit im Garten zu verbringen. =)

Ihr findet Rahel natürlich auf Instagram - als @donnerletter zeigt sie euch jeweils ihre Handlettering Werke und freut sich bestimmt über eure Besuche. Alle Beiträge der Letter Lovers findet ihr auch gesammelt in der Übersicht und alle Anleitungen gibt es ebenfalls auf einen Blick.

Von meiner Seite wünsche ich euch nun wunderbare Ostertage, geniesst es und habt hoffentlich weder Ei- noch Schokoladenüberdruss ;-).

 

Liebst, Debby

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Du willst keine Folge der Letter Lovers verpassen? Dann folge der Herz-Kiste auf Instagram, auf Facebook oder via Bloglovin. Die Letter Lovers findest du selbstverständlich auch auf Pinterest.

 

 

Verlinkt beim Freutag

 

 

Das könnte dir auch gefallen:

Tutorial Handlettering: 5 kreative Anleitungen
Tutorial: Lettering digitalisieren - einfache Anleitung
Letter Lovers: _annalala_ zu Gast

Kommentar schreiben

Kommentare: 0