Letter Lovers: fabletters zu Gast

Happy Freitag ihr Lieben! Ich hoffe, ihr seid den Sommer und die Sonne am geniessen und findet trotzdem immer mal wieder Zeit um zu lettern und natürlich das neuste Interview der Letter Loverszu lesen 😉 Zu Gast hab ich heute die liebe Fabienne von @fabletters. Fabienne plaudert im Lettering Interview von ihrere Liebe zum Handlettering, verrät euch ihre Tipps und Tricks und zeigt euch am Schluss vom Beitrag, wie ihr ein zweischichtiges iPad-Lettering gestalten könnt. 

verschiedene Letterings als Collage von fabletters

Mein Name ist Fabienne ich bin bald 32 Jahre alt, Mami von zwei Kindern und mein grösstes Hobby ist das Lettering.

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Schon seit meiner Jugend habe ich gerne Buchstaben gestaltet und schön geschrieben. Das war eigentlich schon immer ein Hobby von mir. 2015 habe ich dann über Instagram einige tolle Accounts kennengelernt und mein Hobby wieder intensiver ausgelebt.

enjoy - simples Lettering

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Es fasziniert mich, dass man Menschen so viel Freude mit einem Handgeschriebenen Brief, einer Karte oder einem Geschenk machen kann. Ausserdem habe ich dank dem Lettering viele tolle Menschen kennengelernt und die Begeisterung meiner Workshop-Teilnehmer ist meine grösste Freude.

Buchstabe F mit Blumen und Blüten

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Hauptsächlich von den vielen tollen Instagram Accounts welchen ich folge.

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Meistens lege ich einfach mal darauf los. Manchmal entstehen dadurch meine Ideen, welche ich dann noch verfeinere.

have courage and be kind - digitales Lettering

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Das Brush Lettering mag ich am liebsten. Sei es mit Brush Pens, Pinseln oder auch auf dem iPad.

i love you - digitales Lettering

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Mein absoluter Favorit ist der Pentel Brush Sign Pen. Für breitere Letterings verwende ich die Brush Pens von Tombow und Edding.

Beim Papier verwende ich das Clairefontaine DCP, da es wirklich sehr sanft zu den Pinselspitzen ist.

Ich besitze ein iPad Pro 12.9“ an welchem ich täglich arbeite.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Schön bedeutet für jeden etwas anderes. Ich persönlich mag minimalistische Designs.

Inspiration - digitales Lettering

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Geduld! Das schöne beim Lettering ist, dass man mit regelmässigem Üben sehr schnell Fortschritte machen kann. Dann gibt es aber auch Tage an denen es einfach nicht so recht klappen will. Mein Tipp: Schreibmaterial wegräumen und am nächsten Tag weiter machen!

love - Handlettering

Anleitung: iPad Lettering mit Procreate und der Over App

Ich finde es immer toll unterschiedliche Schriften mit meinen Letterings zu vereinen. Dazu verwende ich die Over App und die Procreate App.

eat cake - digitales Lettering

In der Over App suche ich mir jeweils eine Schriftart aus und bearbeite den Text entsprechend.

Schriftzug Stay in der App Over

Den fertigen Schriftzug speichere ich anschliessend in meinen Fotos ab.

Stay - Schriftzug

Dieses Foto füge ich dann bei Procreate ein.

Aktionen-Menü von Procreate

Wichtig: bevor ich ein Lettering zu diesem Schriftzug ergänze, muss ich unbedingt eine neue Ebene auswählen.

Ebenenauswahl im Procreate

Dann wähle ich eine Farbe und einen Pinsel aus und ergänze den Schriftzug mit einem Lettering.

Detailaufnahme - Hand die digitales Lettering macht

Als nächstes wähle ich den „Radiergummi“ aus.

Bildschirmaufnahme iPad im Programm Procreate

Dann vergrössere ich den Schriftzug und das Lettering und radiere einige Stellen wo sich das Lettering und der Schriftzug kreuzen.

zweischichtiges digitales Lettering - Detailansicht

ET VOILÀ.

stay strong - digitales Lettering

Vielen Dank liebe Fabienne für deine Interview Antworten und diese tolle Anleitung um mit dem iPad zu lettern. Durch das ausradieren einzelner Punkte ergibt sich ein spielerisches und mehrdimensionales Bild im Lettering, welches zwar kompliziert aussieht, aber eigentlich ja doch ziemlich schnell erstellt ist.

Fabienne und ihre Werke findet ihr auf Instagram als @fabletters oder auch online auf fabletters.ch. Weitere Inspiration findet ihr in den weiteren Folgen der Letter Lovers und alle Anleitungen aus dieser Serie gibt es auch gesammelt auf einen Blick.

Die Letter Lovers machen ab heute eine Sommerpause. Euch wünsch ich trotzdem einen wunderbaren und kreativen Tag und viel Spass beim Lettern!

Liebst, Debby

Porträt Foto

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

Happy Mail aus der Herz-Kiste

Nimm mich mit auf Pinterest:

Tutorial für ein digitales Handlettering. So erstellst du ganz einfach ein zweischichtiges Lettering mit dem iPad. Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos machen dir das Erstellen deines Letterings einfach.

 

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media: