Geschenkidee: Lettering mit Ätzpaste auf Glas

Bist du auf der Suche nach einer individuellen Geschenkidee? Immer wieder brauchen wir doch Geschenke, die einzigartig und individuell auf den Beschenkten zugeschnitten sein sollen. Ein Geschenk, welches mit Liebe gemacht wurde – aber nur ein einziges Mal existiert!

Geschenkidee zum selbermachen: Schleckmaul als Lettering mit Ätzpaste auf einem Glas verewigen

Mit Ätzpaste kannst du dein Lettering ganz einfach auf einem Glas verewigen – bzw. einätzen. Durch das Ätzen ist das Glas anschliessend immer noch spülmaschinenfest und du kannst es mit allem Möglichen füllen. Dies eignet sich sowohl für ein kleines Mitbringsel wenn du irgendwo eingeladen bist, aber auch als Geburtstagsgeschenk, zum Valentinstag, Weihnachten, Mutter- oder Vatertag macht sich ein solches Glas mit Lettering super. Der Text ist individuell anpassbar und genau das macht dieses Geschenk so einzigartig.

Schleckmaul - Handlettering mit Ätzpaste auf Glas verewigt für ein individuelles Geschenk

Das brauchst du:

  • Glas
  • Lettering (eingescannt oder digital gelettert)
  • Plotter & passendes Programm (z.B. Silhouette Studio)
  • Vinylfolie & Übertragungsfolie
  • Ätzpaste
  • alter Pinsel

Erstelle ein Lettering mit dem gewünschten Schriftzug. Etwas einfacher ist ein digitales Lettering, analog funktioniert aber auch. Scanne dein Lettering ein und digitalisiere es. (Eine Anleitung hierzu findest du im Tutorial „Lettering digitalisieren„)

Schleckmaul - digitales Handlettering als Vorbereitung

Importiere dein Lettering in dein Plotterprogramm und wandle es in eine Vektor-Datei um. Im Silhouette Studio machst du dies mit dem Werkzeug “Nachzeichnen”. Hier kannst du eventuelle Ungenauigkeiten beim Lettern auch noch ausbessern. (Achtung: Ein von Hand geschriebenes Lettering funktioniert super – braucht aber viel mehr Nachbearbeitung als ein digitales Lettering.)

Schleckmaul - Handlettering digitalisieren und im Plotterpgoramm vorbereiten

Plotte dein Lettering in der Grösse aus, welche du anschliessend auf deinem Glas haben willst. Das ausgeplottete Lettering entgitterst du. Entferne den Schriftzug, so dass du anschliessend eine Schablone mit deinem Lettering hast.

Schleckmaul geplottet entgittern

Mit Hilfe der Übertragungsfolie klebst du das ausgeplottete Lettering nun auf dein gereinigtes Glas. Stell sicher, dass du in deiner Folie keine Luftblasen mehr hast und entferne anschliessend die Übertragungsfolie.

Handlettering als Schablone plotten und auf Glas aufbringen

Schütze deinen Arbeitsbereich! Auch Handschuhe sind zu empfehlen, die Ätzpaste sollte weder mit der Haut, noch deinen Kleidern oder deinem Arbeitsbereich in Kontakt kommen. Schaue auch, dass du genug Folienrand hast, oder benutze zusätzlich Klebeband. Es wäre schade, wenn mehr als dein Lettering mit der Ätzpaste in Berührung kommt. (Rückgängig machen lässt sich mit der Ätzpaste nichts mehr…)

Schleckmaul - Handlettering als Vorlage für die Ätzpaste

Trage mit einem alten Pinsel eine dicke Schicht Ätzpaste auf die unbedeckten Stellen auf. Lass die Ätzpaste ca. 15 Minuten einwirken. (Beachte dazu aber auch unbedingt die Anleitung von deiner Ätzpaste, die Zeiten können leicht variieren.)

Ätzpaste auftragen für ein individuelles Geschenk

Entferne die Paste und fülle sie wieder zurück in den Behälter. Überschüssige Ätzpaste kannst du einfach mit Wasser abspülen. Entferne anschliessend die Folie.

Schleckmaul im Handlettering Stil auf ein Glas ätzen

Fülle dein Glas nun mit Leckereien – oder sonst etwas, was zu deinem Schriftzug passt. Dein Geschenk ist nun bereit zum verschenkt werden! Wie wäre es z.B. anstatt mit Süssigkeiten mit kleinen Liebesbriefchen zum Valentinstag? Oder ganz vielen Date-Ideen oder Gutscheinen?

Schleckmaul Lettering auf einem Glas eingeäzt

Ich wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren und vor allem viel Spass beim Verschenken! Durch den individuellen Schriftzug kannst du dein Lettering ganz der beschenkten Person anpassen und machst ihr so garantiert eine grosse Freude! Wenn du noch Fragen hast – stell die  gerne in den Kommentaren oder schreib mich per Mail an. Und ansonsten wünsch ich dir einen wunderbar kreativen Tag! 

Noch eine kleine Anmerkung: Glas ist nicht gleich Glas. Die Ätzpaste funktioniert leider nicht ganz auf allem, was „aussieht“ wie Glas. Pyrex- oder Borosilikatglas funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Die haben wohl irgend eine Zusammensetzung, welche sie leichter aber auch irgendwie robuster macht. Falls es bei eurem Glas nicht klappt wird es wahrscheinlich einfach ein falsches Glas sein – ihr habt bestimmt aber alles richtig gemacht! =) 

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Nimm mich mit auf Pinterest:

kreatives DIY Geschenk: Wie du ganz einfach dein individuelles Lettering mit Ätzpaste auf Glas verewigst - eine tolle DIY Geschenkidee mit Anleitung - für alle möglichen Anlässe wie Geburtstage, Weihnachten, Mutter- oder Vatertag oder Valentinstag

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.