Letter Lovers: mit.caro.und.herz zu Gast

Guten Morgen ihr Lieben!

Auch heute gibt es eine neue Folge der Letter Lovers für euch! Das heisst: Inspiration rund ums Lettering – ein Interview inklusive einer Anleitung. =) Zu Gast ist heute die liebe Caro @mit.caro.und.herz. Caro erzählt euch wie sie zum Lettern gekommen ist, verrät uns ihre Tipps und Tricks rund ums Lettering und zeigt euch am Ende des Beitrags, wie ihr ganz einfach tolle Geschenkanhänger lettern und gestalten könnt.

Collage von Letterings von mit.caro.und.herz als Titelbild für das Interview bei den Letter Lovers

Hallo miteinander! Ich bin Caro. 36 Jahre jung & lebe mit meinem Mann, meinem Sohn (13) und meiner Tochter (6) in der Nähe von Bremen. Im Alltag Teamassistentin in Teilzeit, in der Freizeit nicht nur dem Lettering, sondern auch dem Fitness-Sport TaeBo verfallen. Neben Kaffee, Sonnenschein & Loriot-Filmen mag ich von Herzen die schöne Insel Norderney und unsere Hauptstadt!

caro in 10 bildern

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Das war Ende 2015. Ein kleines Booklet als Beilage in der Zeitschrift „Flow“ hat die Faszination „Lettering“ in mir geweckt und lässt mich seitdem nicht mehr los!

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Mit dem Lettern habe ich einen großartigen Ausgleich zum meinem „trubeligen“ Alltag gefunden! Abends auf dem Sofa einfach abschalten, Stift & Block oder das Tablet in die Hand und drauf los gelettert…

Das Geburtstagskarten kaufen z. B. ist glücklicherweise mittlerweile völlig überflüssig geworden. Schnell ist eine Karte mit wenig Aufwand gebastelt und geschrieben! (Sehr zur Freude meiner Kolleginnen im Büro: „Caro, kannst du mal eben schnell noch eine Karte…..?!?)

Meinen lieben Mitmenschen mit meinem „Geschreibsel“ ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, macht mir immer eine riesengroße Freude! Weil es einfach persönlich, individuell & einzigartig ist und noch dazu von Herzen kommt!

weisses handlettering auf schwarzem Papier - believe in yourself - motivierender Spruch

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Inspiration hierfür findet sich praktisch überall – Motivationssprüche & Lebensweisheiten aus dem eigenen Leben gegriffen, in Zeilen aus Songtexten, bei den vielen schönen Instagram-Letteringchallenges, beim Stöbern in Handlettering-Büchern und bei der #läddergäng!

Handlettering mit Schatten und Akzenten - einfach mal machen! Könnte ja gut werden

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Was mich in irgendeiner Art persönlich anspricht, bewegt und berührt, wird gelettert und das fast immer intuitiv. Die Ideen entstehen meist erst während des Schreibens.

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Da möchte ich mich gar nicht so recht festlegen, weil ich alles gerne ausprobiere und immer neugierig bleibe.

Gerne schreibe ich in der Fauxcalligraphy-Art und verziere meine Letterings mit schnörkeligen Rahmen und Schmuckelementen. Auch bearbeite ich meine Letterings sehr gerne digital und lege sie dann auf dazu passende, meist selbstfotografierte Hintergründe mit entsprechendem Rahmen.

handlettering auf einem Foto mit einem Baum und einer Wiese

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Am allerliebsten lettere ich auf schwarzem Papier mit weißen Stiften wie bspw. dem Uniball Signo und den Metallic Brush Markern von Papermania. Hier lassen sich so wunderschöne glänzende Effekte gestalten!

Was ich mittlerweile weiß, ist: der Tombow und ich sind keine so guten Freunde 😉 Meine Stifte-Favoriten sind bisher sowohl die Pigmentliner von Staedtler als auch die Faber Castell Pitt Artist Pens, beim Papier ist es das Clairefontaine DCP 100g – Kopierpapier.

Mittlerweile hat auch mich das digitale Lettern erreicht, welches einen riesigen Spaß macht! Hier bieten sich natürlich noch mehr tolle Möglichkeiten, aber es ersetzt einfach nicht die eigene persönliche Handschrift auf gutem Papier!

weisses Handlettering auf schwarzem Papier - Leben ist das, was passiert während du andere Dinge planst

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters 😉 Ein gleichmäßiges Schriftbild und die Kombination von verschiedenen Schriftarten finde ich persönlich toll! Und wie bereits oben erwähnt, hat ein Lettering für mich am Ende immer einen „Rahmen“. Erst dann ist es für mich vollendet, komplett und … schön!

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Auf die eigene Intuition vertrauen, Geduld haben, üben wann es geht und sich keinen Stress machen! Anfangs war ich immer bestrebt, jeden Tag einer Challenge zu „schaffen“, aber unter diesem Druck war ich mit den Ergebnissen dann nicht wirklich mehr zufrieden und frustriert… Jetzt mache ich einfach nur noch das, was passt, mich anspricht und wo ich mit Zeit und Herzen dabei sein kann! Und die Übung kommt dann auch irgendwann ganz von alleine 😉

Handlettering auf einem Foto vom Strand

Anleitung: Geschenkanhänger lettern

Damit mein Beitrag nun auch „rund“ wird, anbei eine kleine Anleitung für eine Grußkarte oder Geschenkanhänger aus schwarzem Fotokarton.

Danke - Geschenkanhänger mit buntem Handlettering

Verwendet habe ich hierfür folgende Stifte & Material:

  • 1 Blatt schwarzer Fotokarton
  • Motivstanzer mit Herz
  • Schere
  • Bleistift Faber-Castell in 3B
  • Fluid Metallic Brush Marker von Papermania in Silber und Rot
  • Uniball Signo Pigment Ink in Silber

alles Liebe - Geschenkanhänger mit Lettering

Schritt 1: Überlegt euch einen passenden Spruch, schreibt ihn dünn mit Bleistift vor und schneidet die Größe der Karte dann entsprechend zurecht (Tipp: ein Papierschneidegerät ist bei größeren Karten goldwert).

Schritt 2: Die Ränder oder die Ecken bekommen gelocht mit einem Motivstanzer einen tollen Effekt!

Schritt 3: Schreibt nun den Spruch mit einem Stift eurer Wahl nach, verziert diesen ggf. mit Schatten und Schmuckelementen und vollendet alles mit einem Rahmen!

Schritt 4: Ans Geschenk anbringen, fertig – und dann nur noch übers Lächeln des Beschenkten freuen 🙂

Schritt für Schritt Anleitung eines Geschenkanhängers mit Handlettering

Vielen lieben Dank Debby, dass ich ein Teil deiner „Letter Lovers“ sein durfte und euch allen natürlich auch DANKE fürs Lesen!

In diesem Sinne: Alles Liebe!

Caro

Vielen lieben Dank an dich Caro, dass du zu Gast warst bei den Letter Lovers und uns bei dir hinter die Kulissen blicken lässt! Die Geschenkanhänger sind eine tolle Idee – manchmal braucht es nicht viel, um ein Geschenk aufzuwerten!

Ihr findet Caro und ihre Letterings auf Instagram @mit.caro.und.herz. Weitere Inspiration und Einblicke gibt es in jeder einzelnen Folge der Letter Lovers und alle Anleitungen aus dieser Lettering Serie findet ihr gesammelt auf einen Blick. 

Habt einen tollen und hoffentlich kreativen Freitag!

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.