Einzigartiger Adventskranz – einfache DIY Anleitung für einen persönlichen Gruss im Advent

Klassischerweise nimmst du für einen Adventskranz vier Kerzen, bindest aus Tannzweigen einen Kranz und steckst die Kerzen rein. Vielleicht machst du es dir auch einfacher und stellst die Kerzen mit schöner Deko einfach auf eine schöne Schale.

Es gibt mittlerweile unzählige Anleitungen und Ideen für einen selbstgemachten Adventskranz. Heute zeige ich dir eine Variante, die absolut nicht klassisch sondern einzigartig und individuell ist.

Du findest in diesem Artikel eine einfache Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Bildern für deinen eigenen Adventskranz – komplett aus Papier – und eigentlich auch ohne Kranz ;-).

Adventskranz für den Kühlschrank – mit persönlichen Botschaften

Dieser Adventskranz aus Papier eignet sich perfekt um zu verschenken – oder natürlich auch in Wohnsituationen, in denen du nicht immer eine Kerze anzünden willst oder kannst. Der Adventskranz besteht nämlich nur aus Papier, wird mit Lettering und Aquarellelementen verziert und ist auf jeden Fall individuell und einzigartig. Zudem kannst du persönliche Botschaften mitschicken für jeden Advent, was ich persönlich richtig toll finde.

Lass uns loslegen und gemeinsam kreativ werden – und einen etwas speziellen und einzigartigen Adventskranz basteln!

Schritt für Schritt Anleitung für einen persönlichen Adventskranz aus Papier

Material:

  • Aquarellpapier oder Mixed Media Papier
  • Transparentpapier
  • Glitzer-Aquarellfarben
  • Pinsel & Wasser
  • Folie (z.B. Klarsichthülle)
  • kleiner Wassersprüher
  • wasservermalbare Stifte
  • Permanentmarker (in Gold)

1 – Als erstes schneidest du dir vier Karten in A6 zu. Benutze dazu entweder Aquarellpapier oder Mixed Media Papier.

Wichtig: Da die Technik eines Aquarellhintergrundes mit viel Wasser ist, brauchst du stabiles Papier, das mit viel Wasser zurecht kommt.

2 – Nimm dir drei (oder mehr) wasservermalbare Brushpens, die von den Farben zusammen passen und male auf einer Folie die Farbe auf. Mit einem Wassersprüher sprühst du nun etwas Wasser auf die Folie und die Farbe.

Bunter Watercolor Hintergrund für einen selbstgemachten Adventskranz

3 – Drehe nun die Folie um und verteile die Farbe und das Wasser auf deiner zugeschnittenen Karte. Du siehst, durch das Wasser verteilen sich die Farbpigmente zufälligerweise aber wunderbar auf dem Papier.

Tipp: Schau, dass du nur mit den flachen Finger die Farbe verstreichst. Wenn du mit dem Fingernagel über die Folie streichst kann es sein, dass sich kleine Furchen bilden im Papier.

Je nach Verhältnis von Wasser und Farbpigmenten entsteht eine Fläche die ziemlich kräftig ist (viel Farbe und wenig Wasser) oder eher zart (wenig Farbe und viel Wasser) ist. Experimentiere einfach etwas mit der Menge von Farbe und Wasser bis du das Ergebnis hast, welches du dir wünscht. Du kannst die Folie auch mehrmals neu auf das selbe Papier legen.

bunter Aquarellhintergrund selber machen

4 – Lass die Karten mit dem Aquarellhintergrund trocknen.

Tipp: Je nach Papier wellen sich die Karten mehr oder weniger. Damit sie gerader werden, kannst du sie z.B. zwischen schweren Büchern etwas pressen oder sie zwischen Backpapier auch bügeln. Durch die Hitze vom Bügeleisen wird das Papier auch schnell wieder gerader. Da solltest du aber unbedingt Backpapier unter und über deiner Karte benutzen, damit dein Bügelbrett und dein Bügeleisen geschont werden.

bunte Aquarellhintergründe selbermachen für einen Adventskranz

5 – Nimm nun einen Fineliner und male Kerzen auf deine Karte. Du brauchst für jeden Adventssonntag eine neue Karte. Das heisst: Für den 1. Advent malst du eine Kerze auf die Karte, für den 2. Advent zwei Kerzen, und so weiter.

DIY Adventskranz mit Fineliner auf einem Watercolor Hintergrund gemalt

6 – Damit die Kerzen noch etwas festlicher und weihnachtlicher werden, nimmst du nun Glitzerfarbe – oder Perlglanzfarbe wie die Näpfchen auch häufig genannt werden. Male die Kerze und die Flamme in einem silbernen und goldenen Ton aus und lass das auch wieder trocknen.

Adventskranz Kerzen anmalen mit Glitzerfarbe

7 – Mit dem Goldton kannst du nun deinen Karten einen Rahmen geben. Nimm dazu einen alten Pinsel und nimm mit dem Pinsel Farbe auf. Fahre dem Rand der Karte vorsichtig entlang.

Je nachdem wie flach oder steil du deinen Pinsel hältst, desto breiter oder dünner wird der Rand für deine Karte.

Tipp: Eine Karte wirkt immer besser, wenn sie einen Rahmen hat. Alternativ kannst du z.B. deine Adventskranz-Karte auch auf ein farbiges und etwas grösseres Tonpapier aufkleben.

goldenen Rand gestalten für einen Adventskranz

8 – Jetzt kommen die Sprenkel. Nimm dazu Farbe auf deinen Pinsel und klopfe leicht auf den Pinsel. So gibt sich ein Zufallsmuster von Sprenkel auf deiner Karte, welche die Adventskranz-Karten noch mehr scheinen lassen.

Sprenkel in Gold für einen Adventskranz

9 – Jetzt fehlt noch ein Lettering. Dazu nimmst du Transparentpapier. Das Transparentpapier sollte etwas länger sein als deine Karte und bei einer A6-Kartengrösse etwa 4 – 5 cm breit. Eine der breiten Seiten reisst du, für einen etwas spezielleren Effekt.

Mit einem goldenen Permanentmarker letterst du nun mittig auf das Transparentpapier die Zahlen von 1 bis 4. (Oder du schreibst z.B. gleich 1. Advent drauf.)

Tipp: Um einen Brush Lettering Effekt zu erzeugen, wendest du am einfachsten die Technik der Faux Calligraphy an.

Lettering Zahl zwei für einen DIY Adventskranz gemalt und gelettert

10 – Sobald dein Lettering trocken ist, fügst du nun die Karte und das Lettering auf dem Transparentpapier zusammen. Dazu legst du das Transparentpapier auf die Karte und faltest den überstehenden Teil nach hinten. Dort kannst du das Transparentpapier gegebenenfalls mit einem Klebstreifen befestigen.

Ein Adventskranz zum verschenken

Wenn du diesen speziellen Adventskranz verschenken willst, dann schreib doch jetzt vier persönliche Nachrichten für deine Liebsten. Entweder schreibst du direkt auf die Rückseite der Karte oder du schreibst deine Worte auf ein separates Blatt. Letztes Jahr habe ich diesen Adventskranz zum Beispiel mit speziellen Erinnerungsfotos verschenkt, auch das ist eine tolle und vor allem persönliche Möglichkeit.

Es gibt auch extra Magnete mit einer durchsichtigen Tasche für Fotos. Solche magnetischen Fotorahmen sind perfekt geeignet, um für jeden Adventssonntag eine gemalte Kerze inklusive deiner Botschaft zu verstauen. Anschliessend kann der/die Beschenkte die Karten ganz einfach am Kühlschrank aufhängen. (Wenn du Fotos mit schenkst, dann kann zum Beispiel nach Weihnachten das Foto nach vorne gewechselt werden.)

Natürlich funktioniert dieser persönliche Adventskranz auch mit anderen Farben. Oder ohne Lettering. Diesen Adventskranz habe ich letztes Jahr verschenkt:

Adventskranz selber gemacht mit Kerzen gemalt auf einem Aquarellhintergrund

Du siehst – so einen einfachen und individuellen Adventskranz ist ganz schnell gemacht, sieht aber trotzdem wunderbar aus. Wenn du ihn verschenkst, zeigst du damit dem Empfänger gegenüber riesige Wertschätzung. Genau das, was die Welt unbedingt braucht, oder?

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spass beim basteln des etwas spezielleren aber persönlichen Adventskranzes und wünsch dir eine wunderbare Adventszeit!

🌟 deine Debby

Debby - das kreative Gesicht hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

7 Handlettering Alphabete

Nimm mich mit auf Pinterest:

Adventskranz mal anders - selber machen aus Papier einfach gemacht dank dieser Schritt für Schritt Anleitung

 

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Sichere dir jetzt 7 Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Alphabet Guide mit 7 Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Training: verbessere dein Handlettering in wenigen Wochen auf ein neues Level Beispiel

Komm jetzt auf die Warteliste

Sobald die neuen Daten für das Lettering Training online sind, informiere ich dich auf der Warteliste als erstes. Du trägst dich NUR auf die Warteliste ein und kommst nicht automatisch auch noch in den Newsletter.

You have Successfully Subscribed!

Weihnachtskarte mit Brush Lettering

Kreativ-Pausen im Advent

Bekomme vom 1. bis 24. Dezember einen Impuls für Kreativ-Pausen im Advent: Anleitungen, Ideen, Anregungen für kreative Pausen und Auszeiten.

You have Successfully Subscribed!

Weihnachtskarte mit Brush Lettering

Kreativ-Pausen im Advent

Bekomme vom 1. bis 24. Dezember einen Impuls für Kreativ-Pausen im Advent: Anleitungen, Ideen, Anregungen für kreative Pausen und Auszeiten.

You have Successfully Subscribed!