DIY Willkommensschild mit Handlettering und einer Serviette

Wie sieht eigentlich eure Wohnung aus? Habt ihr auch alles Mögliche selber beschriftet und an jeder Ecke irgendwo ein Lettering? Heute gibt es eine weitere Idee für euch – wir basteln ein Willkommensschild mit Lettering und der Serviettentechnik. Diese Anleitung ist sowohl für Lettering-Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

Du brauchst:

  • Karton
  • Serviette
  • Serviettenkleber und Pinsel
  • Schere / Cutter
  • wasserfeste Filzstifte
  • Locher oder Lochzange
  • Schnur
  • Papier / Bleistift / Lineal

Schritt 1: Such dir ein Stück Karton und eine schöne Serviette. Wichtig ist, dass dein Karton weiss ist, da sonst das Motiv der Serviette nicht schön zur Geltung kommt. Wenn du also einen braunen oder bunten Karton hast, bemale ihn einfach mit weisser Acrylfarbe.

Schritt 2: Schneide die Serviette etwas grösser zu als dein Karton ist. Die meisten Servietten bestehen aus drei Schichten – davon brauchen wir aber nur die Oberste.

Schritt 3: Klebe nun die oberste Schicht der Serviette (also die mit dem Motiv) auf den Karton. Dazu streichst du den Karton mit Serviettenkleber an und lässt ihn trocknen. Anschliessend legst du die Serviette darauf und bügelst darüber.

Achtung: Lege ein Stück Backpapier zwischen die Serviette und dein Bügeleisen. (Du kannst natürlich auch einfach mit einem Pinsel die Serviette auf dem Karton ankleben. Bei mir gibt das aber immer Falten und die besten Resultate erreiche ich bei der Serviettentechnik mit dem Bügeleisen ;-).)

Schritt 4: Die überstehenden Ränder der Serviette faltest du auf die Rückseite und befestigst sie ganz einfach mit etwas Serviettenkleber und einem Pinsel.

Schritt 5: Lackiere dein Projekt wenn alles getrocknet ist mit einem durchsichtigen Lack. So verlaufen deine Schriften anschliessend weniger. (Auch mit Lack verlaufen die meisten Stifte leider noch etwas, aber ohne Lack noch viel mehr. Ich hab viele Stifte ausprobiert und keiner hat ohne Lack das gewünschte Resultat geliefert…)

Schritt 6: Überleg dir nun einen schönen Spruch, den du auf dein Schild lettern willst – z.B. herzlich willkommen. Schreibe den Spruch auf einem Blatt Papier vor, welches die gleichen Massen hat wie dein Schild. So kannst du die Grössen der Buchstaben besser abschätzen.

Schritt 7: Bist du zufrieden mit deinem Spruch? Super. Dann übertrag ihn vorsichtig auf dein Schild. Ich hab mir dazu Hilfslinien mit Washi-Tape abgeklebt. So kannst du auf einer geraden Linie schreiben, ohne dass du Hilfslinien auf dein Schild zeichnen musst. (Bleistiftlinien lassen sich auf der Serviette nicht mehr wirklich radieren.)

Schritt 8: Jetzt geht es ans Ausarbeiten deines Letterings.

Hier kurz die wichtigsten Tipps:

– Grundsätzlich gilt: Aufstriche sind dünn, Abstriche sind dick. Überleg dir also bei jedem Buchstaben, bei welchen Linien du nach oben gehst – dann lass sie dünn. Wenn du beim Schreiben nach unten gehst, dann mach die Linie dicker, indem du einen zweiten Strich dazufügst.

– Du kannst auch mit verschiedenen Farben spielen und z.B. den “Innenraum” von einem Buchstaben mit einer anderen Farbe ausmalen.

Schritt 9: Wenn dein Lettering fertig ist, schneidest du deinen Karton auf der Seite noch zu. Dies extra erst am Schluss, da du so dein Lettering noch “einmitten” kannst. (Das mit der Mitte finden beim Schreiben ist nicht ganz einfach, aber so kannst du einfach richtig abschneiden und das Lettering ist in der Mitte ;-))

Schritt 10: Mach mit einem Locher oder einer Lochzange in die beiden oberen Ecken ein Loch und ziehe ein Band durch. Nur noch knüppeln und dein Willkommens-Schild für die Tür ist fertig!

Ich hoffe, du hattest Spass beim Basteln und freust dich über eine neue Dekoration an der (Haus)Tür. Falls du weitere Tipps zum Lettern suchst, schau doch mal in der Kategorie Lettering. Bei Fragen darfst du mich selbstverständlich auch jederzeit direkt anschreiben oder hier in den Kommentaren fragen.

Hab einen wunderbaren und hoffentlich kreativen Tag! Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.