Letter Lovers: mrs.b.letters zu Gast

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich freu mich sehr heute die liebe Melly @mrs.b.letters bei den Letter Lovers zu Gast zu haben! Wie in jeder Folge dieser Interviewreihe plaudert auch Melly aus dem Stiftekästchen, erzählt euch, wie sie zum Lettering gekommen ist, verrät ihre Tipps und Tricks und zudem hat Melly eine Anleitung mitgebracht, wie ihr selber eine Sammelmappe (z.B. für eure Letterings) basteln könnt!

Zusammenstellung verschiedener Letterings von mrs.b.letters als Titelbild fürs Lettering Interview der Letter Lovers

Hii und Hallo! Ich bin Melly und darf hier mitmachen bei den Letter Lovers, und darüber freue ich mich total 😉 Ich komme aus Duisburg, bin 33 Jahre alt und lebe hier mit meinem Mann und meinen 2 Kindern (14 Jahre und 23 Monate ). Bis Ende September bin ich noch in Elternzeit und gehe dann wieder zurück in mein geliebtes Krankenhaus um wieder als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin zu arbeiten.

Handlettering mit Blumenkranz in schwarz weiss

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Angefangen hat alles im Januar diesen Jahres. Ich bin über das Scrapbooking aufs Handlettering gestoßen und muss sagen das ich direkt infiziert war vom „Schönschreiben“. Und so kam eins zum anderen und die ersten Brushpens waren bei mir auf dem Schreibtisch.

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ich bin finde es einfach toll ein Wort, Sprüche oder Zitate in Szene zu setzen und mit den Buchstaben und Worten zu spielen und es am Ende auch noch schön aussieht.

Handlettering Liedzeile - Lass uns kurz für immer bleiben

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Inspiration hole ich mir aus den verschiedensten Quellen. Zum einen aus Handletteringbüchern aber auch ganz viel aus dem Internet bei Instagramm, Pinterest und Youtube.

Handlettering Zitat

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Eigentlich lettere ich immer einfach so drauf los 🙂 Manchmal überlege ich mir aber auch ganz genau welches Wort oder welche Textpassagen deutlicher hervorgehoben werden sollen und teile mein Lettering dementsprechend auf. Manchmal mache ich mir auch Hilfslinien mit einem Bleistift für z.B. Druckbuchstaben damit diese auch alle gleich gross sind und nicht krumm und schief wirken.

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Hmm.. Ich muss zugeben ich habe keine spezielle Lieblingstechnik. Bruhslettering mit Pinsel oder Brushpens und Fauxcallipgraphy benutze ich jedoch am häufigsten für meine Letterings.

buntes Handlettering mit Watercolor Sprenklern

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Am liebsten lettere ich mit den Pentel Sign Touch Brushpens und den Tombow Fudenosuke Brushpens. Momentan finde ich aber auch Brushlettering mit Aquarellfarben ganz besonders toll, dafür benutze ich die Farben von Prima Marketing, die Kuretake Gansai Tambi Farben oder dieWasserfarben von Ecoline.

Für Letterings mit Brushpens benutze ich meistens einen Collegeblock von Clairefontaine in blanco, da dieses Papier wirklich sehr glatt ist und super geeigent für Brushpens.

lass los - Glück fühlt sich anders an - Handlettering in Gold mit Blumenkranz

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Ein Lettering finde ich immer am schönsten wenn man mit verschieden Schriftarten spielt und ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Was ich persönlich auch sehr mag ist wenn kleine Verzierungen wie Banner, Doodles oder Sketchnotes in ein Lettering eingebunden sind.

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Einfach machen und nicht aufgeben 🙂 immer üben, versuchen und neues ausprobieren.

Weltenbummler - Handlettering auf Kraftpapier

Anleitung: Sammelmappe selber basteln

Benötigtes Material:

  • 6x Briefumschläge Größe „C6“ (114mm x 162mm)
  • 1 Stück Pappe in der Größe 24,5cm x 17,5cm
  • 1 Klebestift
  • Tesafilm
  • 2 Bänder ca. 20cm lang

Material für eine DIY Sammelmappe

1. Die Briefumschläge an der regulären Klebekante mit dem Klebestift zukleben

2. Die Briefumschläge an der gegenüberliegenden Seite der Klebekante ca. 2-3mm abschneiden, ich habe dafür ein Schneidebrett benutzt, (Skalpell oder Schere geht natürlich auch) somit entsteht eine (Brief)Tasche.

Briefumschläge zuschneiden für eine DIY Sammelmappe

DIY Sammelmappe aus Briefumschlägen

3. Als nächstes werden die Briefumschläge mit dem Klebestift aufeinander geklebt durch ein „T“ als Klebegrundlage, wir ziehen einen Klebestreifen an der GESCHLOSSENEN Seite des Briefumschlags und einmal senkrecht durch die Mitte zur offenen Seite.

Anleitung für eine DIY Sammelmappe - wo kleben

4. Nun nehmen wir das Stück Pappe und falten es einmal in der Mitte, sodass wir einen Umschlag für unsere Briefumschläge haben. Jetzt nehmt Ihr die 2 Bänder und fixiert sie mittig in die Nähe der Außenkanten mit dem Tesafilm. Diese dienen später als Verschluß für die Sammelmappe.

Anleitung DIY Sammelmappe fixieren und falten

5. Danach kleben wir die Briefumschläge mittig auf die rechte Seite der Pappe mit den offenen Seiten an die Außenkante.

DIY Sammelmappe - wo festkleben

6. Als letztes tragen wir eine satte Schicht Klebestift auf den obersten noch zu sehenden Briefumschlag und klappen die linke Seite der Pappe auf den Briefumschlag um und drücken nochmals alles fest.

DIY Sammelmappe - kleben

Wenn einige Zeit ins Land gezogen ist, können wir „Unser“ Werk aufklappen und wir sehen eine einfache Sammelmappe in der man z.B die kleineren Letterings aufbewahren und sammeln kann.

Sammelmappe für Letterings oder ähnliches

Ich habe noch einen Banner gemalt mit einem einfachen Lettering, augeschnitten und vorne auf die Sammelmappe geklebt. Viel Spass beim Nachbasteln 🙂

DIY Sammelmappe - selbstgemachte Mappe aus Briefumschlägen für deine Letterings oder ähnliches

Vielen Dank liebe Melly für deine Worte und diese tolle Anleitung für eine Sammelmappe! Ob für kleine Letterings, Liebesbriefe oder sonstige Kleinigkeiten – ich hab sofort einige Ideen, wofür man eine solche Sammelmappe benutzen kann =).

Mehr von Melly und ihren Werken findet ihr auf Instagram @mrs.b.letters. Weitere Inspiration gibt es auch in jeder anderen Folge der Letter Lovers. Zudem findet ihr alle Anleitungen dieser Interview-Serie gesammelt auf einen Blick, so dass ihr sofort loslegen könnt. =)

Habt einen wunderbaren und kreativen Freitag!

Liebst, Debby

Porträt Foto

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

Happy Mail aus der Herz-Kiste

Nimm mich mit auf Pinterest:

DIY Anleitung: Schritt für Schritt zur selbstgemachten Sammelmappe aus Briefumschlägen

 

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media: