DIY Geschenkidee: Wenn-Box selbermachen

Ich liebe es, persönliche und einzigartige Geschenke zu verschenken. Vielleicht kennst du ja schon das Wenn-Buch? Eine ähnliche Idee ist die Wenn-Box, auch hier kannst du für alle möglichen Situationen kleine „Helferlein“ verschenken.

Du brauchst:

  • 1 Schachtel (Größe: je nachdem, wie viele Wenn-Sätze und Geschenke du in die Box packen willst)
  • Fotokarton (300g/m²)
  • Geschenke passend zu den Wenn-Sätzen (Inspiration für über 100 Ideen findest du beim Wenn-Buch)
  • Washi-Tapes, Klebeband oder Klebepads
  • Schutzhüllen bzw. Flachbeutel aus Plastik in der Größe 13x18cm (eventuell mit Klebeverschluss)

So bastelst du deine eigene Wenn-Box

Schritt 1: Hintergrund zuschneiden

Als erstes schneidest du den Hintergrund für die Wenn-Säckchen zu. Zeichne dazu auf dem Fotokarton ein Rechteck in der Größe von 12,5 x 14cm mit Bleistift auf und schneide den Hintergrund zu.

Schritt 2: Etiketten gestalten

Druck dir deine gewünschten Wenn-Sprüche auf normalem Kopierpapier aus und schneide sie aus. Falte sie anschließend in der Mitte.

Mit Farbstiften oder Filzstiften kannst du deine Etiketten bunt gestalten.

Es gibt zwei verschiedene Vorlagen für dich: mit Blümchen oder mit Kugeln

Schritt 3: Den Inhalt auf den Hintergrund aufkleben

Nimm nun den ausgeschnittenen Hintergrund zur Hand und klebe dein Geschenk auf. Du kannst das auf verschiedene Weise machen – je nach Geschenk.

Ich verwende am liebsten Washi-Tapes, da das sich wunderbar leicht wieder abziehen lässt, in der Wenn-Box aber trotzdem (wenn sie kleben sollen) sehr gut halten.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du doppelseitiges Klebband benützt. Wenn die Geschenke verpackt sind (also z.B. eine Schutzhülle drumherum haben) kannst du sie auch mit Bastelkleber befestigen. Das hält aber nur in sehr wenigen Fällen.

Probier einfach aus, was deine Lieblingsmetode ist :-).

Schritt 4: Die Tasche fertig stellen

Wenn du das Geschenk auf dem Hintergrund festgeklebt hast kannst du es in die Plastikhülle packen.

Kleb‘ die Plastikhülle zu (wenn du Klebende hast – sonst kannst du sie auch offen lassen).

Nimm dann dein passendes Etikett her und steck es auf der Oberseite der Plastikhülle auf. Fixiere es mit zwei Klammern (links und rechts) an der Plastikhülle.

Wenn-Box einpacken

Wiederhol diese Schritte nun mit jedem Geschenk für die Wenn-Box. Wenn du alle deine Geschenke eingepackt hast, fülle die Wenn-Box damit und schon ist sie fertig.

Hab‘ viel Spaß beim Aussuchen und basteln deiner Wenn-Geschenke!

Debby

P.S. Suchst du noch Ideen, womit du deine Wenn-Box befüllen kannst? Schau doch mal im Artikel zum Wenn-Buch. Da findest du über 100 Ideen für dein Wenn-Buch oder eben deiner Wenn-Box.

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Disclaimer: Diese Bastelidee durfte ich von Sara Menzel-Berger übernehmen. Sie hat ihren Kreativblog (Kreatives Buchbinden) geschlossen und mir diese Anleitung inklusive Vorlagen überlassen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Sara ist mittlerweile als Technikelfe unterwegs – falls du also mal Hilfe für deine Homepage und co. brauchst findest du hier eine kompetente und sympathische Anlaufstelle! <3

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.