Anleitung: Windelschuhe als Geschenk für Neugeborene

Zwei kleine süsse Jungs sind es – Zwillinge. Eineiige Zwillinge sogar. Hach – das wird noch was mit auseinander kennen – das ist definitiv nicht meine Stärke… 😉 Aber wenn eine Freundin schon Zwillinge bekommt, dann soll das auch ein spezielleres Geschenk sein – in diesem Fall eine etwas andere Windeltorte.

Windeln sind ein tolles Geschenk für neugeborene Babys bzw. für ihre Eltern. Schliesslich kann man das immer brauchen. Da es bei meiner Freundin nicht die ersten Kinder sind, ist eigentlich schon ziemlich alles vorhanden was es braucht. Für eine andere Freundin habe ich letztes Jahr einen Windel-Kinderwagen zusammengestellt. Für die Zwillinge wollte ich aber etwas anderes basteln aus den Windeln.

Ich hab lange, wirklich sehr lange überlegt. Irgendwie sollte der „Gegenstand“ etwas symbolisches mit Zwillingen zu tun haben – und natürlich sollte es möglich sein, ihn aus Windeln zu kreieren. Gar nicht so einfach – und so fiel die Wahl schlussendlich auf Schuhe. Schuhe gehören zusammen, (so wie eineiige Zwillinge) und trotzdem ist jeder Schuh für sich selber auch ein Objekt. 

selbstgemachte Windelschuhe mit Nuggiketten

Anleitung Windelschuhe machen

Gemacht sind die Windelschuhe ziemlich schnell.

Du brauchst:

  • Windeln
  • Gummibänder
  • Nuscheli (so ein Tuch welches die Babys brauchen… Keine Ahnung wie man dem in korrektem Hochdeutsch sagt?! Bei uns in der Schweiz sind das „Nuscheli“.)
  • Band
  • Büroklammern/Sicherheitsnadeln

4 Windeln rollst du zusammen, und befestigst sie mit einem Gummmiband.

Ich habe nicht für jede Windeln ein separates Gummiband benutzt, sondern gleich alle 4 zusammen miteinander befestigt. Dazu klemmst du die schon gerollten Windeln am besten zwischen den Beinen fest, damit sie nicht wieder aufgehen.

Windeln zusammenrollen

Ca. 5 Windeln geben das Schuhbett, welche du flach aufeinander legst. Die gerollten Windeln kommen auf diese flachen Windeln drauf und mit einem Gummiband kannst du das alles miteinander befestigen.

Windel als Schuhform Grundform

Nun nimmst du ein Nuscheli (oder einfach ein Stück Stoff) und legst das um den Schuh. Auf der Hinterseite des Schuhes, befestigst du es mit einer Sicherheitsnadel. 

Windelschuhe mit Nuschi einpacken

Windelschuhe mit Nuscheli umfassen

Wir kommen schon zum letzten Schritt. Mit einem Band legst du die Schuhbändel. Mit Büroklammern kannst du die am „Nuscheli“ befestigen, und hinter den Gummibändern einfädeln. 

Schuhe aus Windeln selber machen inklusive Schuhbändel

Wie ihr hier auf dem Bild seht, kann man die Schuhbändel auch mit Sicherheitsnadeln befestigen. Das Band, welches ich benützt habe, war aber eher etwas starr, und da sieht es mit Büroklammern besser aus.

Windelschuhe als Geschenk zur Geburt für Zwillinge

Optional könnt ihr natürlich noch etwas hinzufügen – „richtige“ Schuhe zum Beispiel, oder sonstige Kleinigkeiten, die ein Baby immer brauchen kann. Ich habe das Geschenk mit selbstgemachten Nuggiketten aufgewertet. (Wie das geht, habe ich hier schon einmal gezeigt.)

Windeln schenken zur Geburt in Form von Schuhen

Als Boden habe ich ein Stück Karton genommen, welchen ich mit einer Serviette eingepackt habe. Mit durchsichtiger Folie einpacken und schon könnt ihr die Windelschuhe verschenken. =)

Windelschuhe selbstgemacht und eingepackt

Eine einfache und schnelle Möglichkeit, ein Geschenk aus Windeln zu basteln. Und die Idee mit den Schuhen für Zwillinge finde ich immer noch süss – das hat einfach eine tiefere Bedeutung. Die zwei sind übrigens wohlauf und sind schön brav am wachsen. =)

Tipp: Am idealsten benützt ihr bei einem Windelgeschenk (egal ob jetzt Windeltorte, Windelkinderwagen oder Windelschuhe) die Windelgrösse 3. So kann euer Werk noch einige Wochen aufgestellt und bewundert werden, und muss nicht direkt nach der Geburt schon aufgemacht werden.

Windelgrösse 3 brauchen die Kinder eher über eine längere Zeit. Je nach Geburtsgrösse kann es z.B. sogar sein, dass die Neugeborenen schon zu Beginn die Grösse 2 brauchen. Da wäre es schade, wenn ihr Grösse 1 verschenkt ;-).

Windelschuhe als Geburtsgeschenk für Zwillinge

Ich wünsche euch viel Vergnügen beim nachmachen und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Werke zeigt, falls ihr euch für diese Windelschuhe entscheidet =).

Liebst, Debby

Porträt Foto

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

Happy Mail aus der Herz-Kiste

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media: