DIY Anleitung: Häkelkorb

Selbstgemachte Dekoration in der Wohnung finde ich extrem toll. Da kannst du deine Wohnung individuell einrichten und es sieht an keinem anderen Ort so aus, wie bei dir. Und wenn die Dekoration dann noch so richtig stylisch aussieht – dann passts sowieso umso besser. =) 

selbstgemachter Häkelkorb in mehrfarbiger Wolle

So einen Häkelkorb könnt ihr ganz einfach auch selber machen. Und je nach dem, welche Farbe euer Garn hat, passt dieses Körbchen perfekt in jede Wohnung.

DIY Häkelkorb mit verschiedenfarbiger Wolle und einer Häkelblume

Ich bin wirklich ganz verliebt in dieses Körbchen und hab viiiiiel zu viele Fotos gemacht ;-). Aber genau solche DIY’s, die einfach zu machen sind, nicht viel Material brauchen und trotzdem toll aussehen, mag ich am liebsten.

DIY Häkelkorb von oben

Ich will euch aber natürlich gar nicht zu lange auf die Folter spannen und zeige euch, wie ihr dieses Häkelkörbchen selber machen könnt.

Schritt für Schritt Anleitung Häkelkörbchen

Du brauchst:

  • Wolle eurer Wahl und die dazu passende Häkelnadel
  • dickeres Seil (meines hat einen Durchmesser von 6mm)
  • Nadel zum vernähen
  • eventuell ein Feuerzeug

1. Runde: Als erstes häkelst du 6 feste Maschen in einen magischen Ring. Anschliessend nimmst du das Seil und umhäkelst es. Dazu arbeitest du in Spiralrunden. 

Tipp: Setze am Ende der 1. Reihe einen Maschenmarkierer, damit du immer weisst, wo eine Reihe endet.

Dieses Häkelkörbchen häkelst du mit festen Maschen (fM) und Luftmaschen (LM). Immer nach jeder Festen Masche folgen zwei Luftmaschen.

2. Runde: jede Masche verdoppeln. Jeweils {1 fM, 2 LM, 1 fM, 2LM} in eine Masche der Vorrunde  (wiederholen = 12 Maschen)

3. Runde: jede zweite Masche verdoppeln: 1 fM, 2 LM, {1 fM, 2 LM, 1 fM, 2LM in eine Masche} (wiederholen = 18 Maschen)

4. Runde: jede dritte Masche verdoppeln: 1 fM, 2 LM, 1 fM, 2 LM, {1 fM, 2 LM, 1 fM, 2LM in eine Masche} (wiederholen = 24 Maschen)

5. Runde: jede vierte Masche verdoppeln: 1 fM, 2 LM, 1 fM, 2 LM, 1 fM, 2 LM, {1 fM, 2 LM, 1 fM, 2LM in eine Masche} (wiederholen = 30 Maschen)

Wenn du dein Körbchen grösser haben willst:

(X. Runde: Mit dem selben Prinzip vom verdoppeln weiterfahren, bis dein Häkelkörbchen den gewünschten Durchmesser erreicht hat.)

6. – 10. Runde: in jede Masche 1 fM und 2 LM häkeln. 

Seil umhäkeln

Wenn du mit der Grösse deines Häkelkörbchens zufrieden bist, schneidest du das Seil ab. Je nach Material, musst du mit einem Feuerzeug das Ende zusammen schmelzen.

Damit der Abschluss schön wird, häkelst du einfach in festen Maschen weiter, wenn das Seil fertig ist. So gibt es einen schrägen Abschluss. (Siehe Bild)

Seil umhäkeln für einen Häkelkorb

Phuu – gar nicht so einfach, eine Häkelanleitung aufzuschreiben. Falls etwas unklar ist, hoffe ich, dass ihr mir verzeiht (das ist schliesslich meine erste Häkelanleitung) und in den Kommentaren oder per Mail nachfragt!

Häkelkörbchen in Pink von oben

Vielleicht habt ihr euch gewundert, warum die Bilder in der Anleitung und die restlichen Bilder nicht aus der selben Wolle sind… Für die Anleitung habe ich ein Häkelkörbchen fotografiert, welches ich einer Kollegin auf den Geburtstag geschenkt habe. Jedoch hat es mir nicht mehr gereicht, das fertige Körbchen zu fotografieren, da ich mal wieder eher knapp dran war ;-). So kommt ihr also in den Genuss, drei verschiedene Häkelkörbe zu sehen.

selbstgemachter Häkelkorb mit Ostereier

Ob ihr für diesen Häkelkorb mehrfarbige oder uni Wolle nehmt ist Geschmacksache. Ich finde, beide Varianten haben ihren Reiz und somit ihre Daseinsberechtigung. Dasselbe gilt für die Dicke der Wolle. Ob dünn oder dick – auch das ist Geschmacksache.

Häkelkörbchen in pink mit Ostereier

Selbstgemachter Häkelkorb mit Ostereiern

Die Häkelkörbe eignen sich für vieles. Wie ihr seht, passen Ostereier jetzt zur Osterzeit super. (Oder habt ihr etwa schon alle gegessen? ;-)) Aber auch sonstigen Kleinkram wie Schmuck oder Schlüssel oder Büromaterial könnt ihr natürlich in diesen Körbchen verstauen. Oder natürlich verschenken. =) Selbstgemachte Geschenke sind doch immer etwas tolles.

aus einem Seil einen Korb häkeln

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich bei einem Körbchen noch ein Blümchen und Blätter als Dekoration gehäkelt. So sieht man den Abschluss nicht so gut und es gibt dem Korb noch etwas spezielles.

Beim Nachhäkeln wünsche ich euch viel Spass – und ich würde mich sehr fest freuen, wenn ihr mir eure Werke zeigt!

DIY Häkelkorb - perfekte Aufbewahrungsmöglichkeiten für Ostereier

Häkelkorb selbermachen mit Blümchen

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.