Buchvorstellung: Moderne Kalligrafie von A bis Z*

*Werbung – das Buch wurde mir kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Es gibt mittlerweile fast unzählig viele Bücher auf dem Markt, welche sich mit Handlettering und Kalligrafie befassen. Das Buch „Moderne Kalligrafie von A bis Z“ von Natascha Safarik stelle ich euch hier vor. Soviel schon zu Beginn: Dieses Buch kann ich euch nur empfehlen. Ein geniales Werk!

Moderne Kalligrafie von A bis Z - eine Buchbesprechung

Zusammenfassung

„Moderne Kalligrafie von A bis Z“ bietet alles, was du wissen musst, um die Kalligrafie zu lernen. Schritt für Schritt Anleitungen sowie alles Wissenswerte rund um die Ausstattung und Technik zusammengefasst in einem Buch. Nebst den Grundlagen gibt es viele wertvolle Tipps und Tricks, viele Schriftbeispiele und einige inspirierende Projekte zum Nachmachen. Dieses Buch ist ein Grundlagenwerk zu den richtigen Materialien, der korrekten Handhabung und zugleich auch ein Nachschlagewerk für verschiedene kalligrafische Alphabete. Zusätzlich gibt es zum Buch ein Poster mit kalligrafischen Alphabeten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Autor/In

Autorin dieses Buches ist Natascha Safarik. In den sozialen Medien begegnet ihr Natascha als @tintenfuchs und sie war auch schon hier auf dem Blog zu Gast. Bei den Letter Lovers hat Natascha mehr über sich und ihre Liebe zur Kalligraphie und den Buchstaben erzählt.

Natascha ist hauptberufliche Kalligrafin aus Österreich. Die Kalligrafie begeistert sie vor allem, weil sie so viel Spielraum bietet und es ihr nie langweilig wird. Ursprünglich studierte Natascha Anglistik und Informationsdesign, hat dann als Übersetzerin und Grafikerin gearbeitet, bis sie sich in die Kalligrafie verliebt hat. Das Handwerk der Kalligrafie hat sie in verschiedenen Kursen auf der ganzen Welt gelernt.

Inhaltsverzeichnis vom Buch Moderne Kalligrafie von A bis Z

Aufbau

Das Buch „Moderne Kalligrafie von A bis Z“ beginnt mit den wichtigsten Grundlagen und Begriffserklärungen. 

In einem zweiten Teil erklärt Natascha Safarik alles rund um das Kalligrafie-Werkzeug. Federn, Federhalter, Tinte, Papier, andere Medien sowie weitere nützliche Utensilien – das Kalligrafie-Werkzeug wird vollständig vorgestellt. Natascha erklärt, worauf du dich achten solltest beim Kauf, zeigt dir verschiedene Möglichkeiten und erklärt hier zum Beispiel auch, woran du merkst, dass eine Feder kaputt ist.

Einblick ins Buch Moderne Kalligrafie von A bis Z - verschiedene Federhalter

Der dritte Teil vom Buch ist ganz praktisch, beginnt aber auch hier am Anfang. Schritt für Schritt erklärt Natascha Safarik wie du die Feder oder auch deinen Arbeitsplatz einrichtest. Anschliessend zeigt Natascha mit vielen Beispielen, wie du Kalligrafie lernen kannst. Von den Grundstrichen geht es zu den Klein- und anschliessend zu den Grossbuchstaben. Es gibt von allen Buchstaben einfachere und schwierigere Varianten, die du deinem Niveau anpassen kannst.

Einblick ins Buch Moderne Kalligrafie von A bis Z - Weissräume

Das Buch „Moderne Kalligrafie von A bis Z“ wird durch weitere Übungen, häufigen Fragen, Variationen und einigen Projekten zum nachmachen abgeschlossen. Über’s ganze Buch verteilt findest du immer wieder wertvolle Tipps und Erinnerungen, sowie Beispielwerke, die dieses Werk abrunden.

Blick ins Buch Moderne Kalligrafie von A bis Z - das Papier einrichten

Für wen ist das Buch geeignet?

Aus meiner Sicht sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene. „Moderne Kalligrafie von A bis Z“ ist ein rundum gelungenes Werk. Du kannst dieses Buch durcharbeiten und eignest dir so ein sehr grosses und fundiertes Wissen rund um die Kalligrafie an. Du kannst das Buch aber auch als Nachschlagewerk brauchen, wenn du z.B. selber Tinte mischen möchtest oder du einen geeigneten Shop für Kalligrafiematerialien suchst.

Einblick ins Buch Moderne Kalligrafie von A bis Z

Fazit

Aus meiner Sicht lässt das Buch „Moderne Kalligrafie von A bis Z“ von Natascha Safarik keine Fragen offen. Anfänger können sich in Ruhe mit der Kalligrafie vertraut machen und finden alles, was sie wissen müssen. Aber auch Fortgeschrittene können einiges aus diesem Buch erfahren und es z.B. als Nachschlagewerk benützen.

Im Detail liegt die Liebe. Diese Aussage passt für mich hervorragend zu diesem Buch. „Moderne Kalligrafie von A bis Z“ liefert extrem viel Wissen und so viele Tipps, dass man immer wieder etwas Neues lernt und erfährt. 

Von mir bekommt „Moderne Kalligrafie von A bis Z“ von Natascha Safarik 5 von 5 Punkten.

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Nimm mich mit auf Pinterest:

Buchvorstellung: moderne Kalligrafie von A bis Z von Natascha Safarik. Ein Artikel darüber, weshalb es sich lohnt, dieses Buch unbedingt zu kaufen. Lies im Blogbeitrag, worum es in diesem Buch geht und was dich darin erwartet. Eine Buchbesprechung

 

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.