Ausflug an den Seebergsee

Habt ihr den Rucksack gepackt? Euch mit Sonnencreme eingeschmiert und die Wanderschuhe geschnürt? Heute machen wir einen kleinen Ausflug zusammen – an den Seebergsee.

Der Seebergsee ist ein wunderschönes Fleckchen im Berner Oberland in der Schweiz. Wir waren an einem heissen, sonnigen Tag dort – und ich bin immer noch so richtig richtig begeistert. Wenn ihr mitkommt, seht ihr warum.

Seebergsee ein wunderbarer Ausflug

Los gehts!

Mit dem Auto können wir ziemlich nah zum Seebergsee fahren. Dazu fahren wir ins Diemtigtal. Von der Hauptstrasse zweigt dann eine kleinere Strasse rechts ab. Dort halten wir an und lösen ein Ticket. Bergstrassen benötigen häufig eine Bewilligung, für die man zahlt. Damit werden die Strassen unterhalten.

Eine ganze Weile fahren wir mit dem Auto in Richtung des Sees, bis wir zu einem Parkplatz kommen. Der ist ziemlich gross und nicht zu übersehen. Von dort geht es zu Fuss weiter. Beim Restaurant machen wir keinen Halt, sondern wir wandern direkt weiter. Eine knappe halbe Stunde vielleicht, und schon haben wir unser Ziel erreicht. Den Seebergsee! 

Hier machen wir erst einmal eine Pause und setzen uns ins weiche Gras. Wir geniessen die Aussicht, das wunderbare Bergpanorama und die Sonne, die uns ins Gesicht scheint.

Wenn ihr eure Badesachen mit dabei habt, dürft ihr gerne für eine kurze Abkühlung in den See springen. Ich hab meins leider nicht dabei und beschränke mich darum auf ein Fussbad. Aber auch das ist herrlich. Eine kühle Erfrischung bei dem herrlichen Sommer. 

Ach, das hab ich ja noch gar nicht erwähnt. Wir haben unseren Hund dabei, den Waro. Der liebt es, Stöckchen im See zu holen. Auch für ihn ist das Wasser eine willkommene Erfrischung.

Ausflug an den Seebergsee

Kommt, wir gehen weiter. Hier oben gibt es noch so viel schönes zu sehen!

Seebergsee Aussicht Wanderung

Geniesst ihr diese wunderbare Aussicht auch so sehr wie ich? Diese Stille, die Berge, die Bäume, die Wiesen. Wir sind eine gute halbe Stunde unterwegs zu einem Bauernhof. Dort wollen wir uns mit einem Z’Vieri stärken. Auf dem Weg begegnen uns die Kühe, die den Sommer auf der Alp verbringen. Ich hoffe ihr habt keine Angst? 

Kuh

Im Alpgasthof Stierenseeberg machen wir jetzt kurz Rast. Eine feine Platte mit Käse und Wurst direkt vom Hof. Das stärkt. Schliesslich sind wir auf einer Höhe von 1884 m ü M. 

Wiese

Wiese mit Baum

Wir machen uns wieder auf den Rückweg zum Seebergsee. Die Blumenwiesen sind einfach herrlich. Da könnte ich stundenlang einfach nur schauen und geniessen.

So, meine Lieben… Unser Ausflug ist schon fast fertig. Wir sind schon wieder beim Seebergsee angekommen und geniessen noch einmal ein paar Minuten die Stille und die Aussicht.

Seebergsee im Berner Oberland

Ich hoffe, euch hat dieser Ausflug in die schweizer Alpen genau so Spass gemacht wie mir. Jetzt ruft wieder der Alltag – habt einen wunderbaren Tag!

Porträt Foto

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Lass uns vernetzen:

Happy Mail aus der Herz-Kiste