Letter Lovers: buchstabenprinzessin zu Gast

Edit: Lisa hat ihren Namen auf Instagram von buchstabenprinzessin zu blushpink.de geändert. Die Links sind angepasst.

Guten Morgen ihr Lieben

Auch heute dürft ihr es euch mit einem Kaffee gerne gemütlich machen. Die Letter Lovers gehen in die nächste Runde. Mein heutiger Gast ist die liebe Lisa @blushpink.de die aus dem Nähkästchen plaudert, euch erzählt warum sie so gerne lettert, euch ihre Tipps und Tricks verrät und euch zeigt, wie ihr mit Watercolorlettering wunderschöne Verläufe erstellen könnt.

Macht es euch gemütlich und lasst euch inspirieren =).

Zusammenstellung mehrerer Letterings von buchstabenprinzessin

Ich bin Elisabeth, kurz Lisa (die meisten nennen mich so, da Elisabeth schon recht lang ist und streng klingt). Ich bin 35, habe zwei Kinder 5J.& 2J.) , wohne derzeit in Germering und mache beruflich alles, was mit Immobilien zu tun hat.

wanderlust - Brushlettering Wort

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Das „Spielen“ mit Buchstaben habe ich schon immer geliebt; wovon meine Lehrer (v.a. in der Grundschule) gar nicht begeistert waren. Meine Mutter musste deshalb mehrere Male bei den Lehrer antanzen – jeweils ohne durchgreifenden Erfolg. Man einigte sich dann darauf, dass „das Kind“ (also ich!) wenigstens kein ROT mehr verwenden sollte. Ok, damit konnte ich leben.

Auch meine Handschrift veränderte ich ständig, was mir in „Schönschrift“ eine glatte 4 einbrachte. Zu viele Schnörksel, manche Buchstaben seinen kaum zu entziffern etc….. Pah! Super war das! Aber leider nicht das, was man von mir erwartete. Das Geschnörksel reduzierte sich auf dem Gymnasium stark, die Farben blieben. Bis zum Studium. Allerdings ließ der graue Arbeitsalltag nur noch rot, blau, grün und schwarz zu. Aber man gewöhnt sich an alles.

Seit ca. einem halben Jahr weiß ich nun, dass ich mit dieser Leidenschaft nicht alleine bin und sie sogar einen Namen hat: Lettering bzw. Handlettering.

Handlettering Spruch: Ich bin ein Herbst Muffel

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Was mich daran fasziniert, ist schnell gesagt:

1. Ein Schriftzug in der richtigen Schriftart, geschmückt durch die richtige Farbe, kann uns bereits stimmungsvoll das vermitteln, was der Wortlaut uns eindeutig verrät.

2. Ist es nicht einfach schön?

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Ich lasse mich von all den wundervollen Letterern auf Instagram inspirieren. Das Auge wird geschult und entdeckt auch dann auch im Alltag immer öfter außergewöhnliche Schriftbilder, die einen zweiten Blick wert sind.

Instagram ist aber gerade für echte Anfänger die beste Methode. Hier kann man jeden nach neuen Techniken und anderen Tipps fragen. Und: Man wird mit Sicherheit eine hilfreiche Antwort erhalten.

heisse Schokolade - Lettering mit Schnörkeln

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Papier, Stift, los! 🙂 Das ist mein Rezept. Ich zeichne (bisher) nicht vor, mache keine Skizzen oder Entwürfe.

Bei Sprüchen überlege ich, welches Wort ist besonders hervorzuheben? Durch welches Mittel erreiche ich das am Besten (Banner, andere Schriftart, Pfeile etc..).

Solche Dinge konstruiert mein Kopf. Und das sieht dort immer sooooo toll aus! Phantastisch! Und unterscheidet sich dann doch immer wesentlich von dem, was am Ende auf dem Papier glänzt. Aber da gibt es nur eins: Üben, üben, üben!

Buchstabe A Watercolor Lettering

Welche „Technik“  und Materialien bevorzugst du?

Ich bevorzuge derzeit das Lettern mit Wasserfarben. Allerdings komme ich nicht so gut mit den einfachen Wasserfarbkasten-Farben klar. Hier wird mir die Farbe entweder zu wässrig oder zu dickflüssig. Dann sind die Farben zwar schön intensiv, aber laufen nicht mehr ineinander. Und das macht –m. E.- den Charme des „Watercolorlettering“ aus.

Am besten gelingt es mir mit flüssigen Wasserfarben auf Aquarellpapier. Das „schluckt“ die Farben nicht so schnell wie normales Papier und erlaubt so einen wunderbaren Farbverlauf.

braunes Lettering: West Coast is the best coast

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Mein Auge z. B. liebt eine gewisse Regelmäßigkeit. Ein Lettering sollte in sich stimmig und „flüssig“ geschrieben wirken. Das ist (für mich) auch die große Kunst daran. Am Ende muss es ein „rundes“ Gesamtbild ergeben.

Herbstgeflüster - Handlettering mit Blättern

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Die besten Tipps und Tricks erhält man immer von Leuten, die Erfahrung haben und sich damit auskennen. Ich kann jedem Interessierten – in diesem Fall- Instagram wärmstens ans Herz legen!

Watercolor Lettering in Violett: inspire create repeat

Anleitung zum Watercolor-Lettering

Beim Lettern mit Wasserfarben kann jeder mit Farben spielen, wie es ihm gefällt. Ob man jeden Buchstaben in einer anderen Farbe schreibt oder jede Zeile oder sogar mehrere Farben pro Buchstaben verwendet, kann jeder selbst entscheiden.

happiness - drei mal das selbe Wort mit Watercolor gelettert

Wenn man einen „Verlaufseffekt“ haben möchte, muss man darauf achten, einigermaßen zügig zu arbeiten, damit auch die jeweilige Vorgängerfarbe noch feucht ist, wen man mit der 2. Farbe anschließt.

Sollte das einmal nicht gelingen, kann man die vorhergehende Farbe einfach nochmal mit dem gleichen Farbton „auffrischen“. So laufen die noch feuchten Farben ineinander und kreieren einen tollen Effekt.

buntes Watercolor Lettering mit dem Spruch: Take time to do what makes your soul happy

Natürlich darf auch „geschummelt“ werden. Mischt sich die Farbe einmal nicht so mit der Vorgängerfarbe, wie man das gerne hätte, darf gerne mit dem Pinsel etwas nachgeholfen werden 🙂

Auch hier gilt: Einfach ausprobieren und üben, üben, üben!

Vielen Dank liebe Lisa für deine Erklärungen und dass du uns mitgenommen hast in deine Lettering-Welt. Das Watercolorlettering sieht so wunderschön farbenfroh aus und macht direkt gute Laune. =)

Ihr findet Lisa und ihre Werke natürlich auf Instagram als @blushpink.de. Weitere Inspiration findet ihr in den restlichen Letter Lovers Interviews und alle Anleitungen aus dieser Serie gibt es gesammelt auf einen Blick.

Habt einen wunderbaren Freitag und kommt gut ins Wochenende!

Liebst, Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.