Upcycling: Stifehalter meets Serviette

Geht euch das eigentlich auch so? Mit der Zeit sammeln sich ganz ganz viele Stifte an, die gerne irgendwo ein Plätzchen hätten. Also gut, meistens liegen sie bei mir ja quer verteilt übers Pult... Aber wenn ich meinen Schreibtisch dann mal für etwas anderes brauche als fürs Lettering, werden sie alle schön versorgt. Nur - mir gehen meine Stiftehalter aus! Die sind voll - und noch nicht alle Schreiber versorgt... (Bitte bitte sagt, dass das euch auch so geht... =))

Zum Glück kann das Problem mit den zu vielen Stiften ganz einfach gelöst werden. Schon zu Anfangszeiten meines Blogs habe ich euch gezeigt, wie ich ganz einfach mit Alubüchsen und Servietten meine Stiftehalter kreiert habe. Hier klicken. =) Geht schnell und einfach - und nach dem selben Prinzip habe ich auch einen mehrteiligen Stiftehalter, den ich schon hatte, verschönert.

Stiftehalter Upcycling Titelbild

Von der Serviettentechnik bin ich einfach Fan. Ich finde das eine super Möglichkeit, ein Objekt zu verschönern. Der Stiftehalter erwies sich jedoch als ein eher kniffliges Projekt, da man nicht wirklich grossflächig arbeiten kann. So sieht man teilweise auch die Übergänge - dafür passt es aber zu meinen restlichen Stiftehaltern. Und das ist fast wichtiger als ein perfektes Ergebnis... =)

Stiftehalter vorher

Eigentlich mag ich ja rot - aber trotzdem hat es mich gestört, dass dieser Plastik-Stiftehalter nicht zu denen aus den Alubüchsen passt. Aber da ich ihn ja schon hatte, wollte ich ihn auch nicht wegschmeissen. Der hat schliesslich schon viele Jahre gute Dienste geleistet, und für kleinere Sachen wie Büroklammern eignen sich die flachen Behälter ziemlich gut. Falls ihr auch noch so einen Stiftehalter zu Hause habt, der nicht zu den restlichen Sachen auf dem Bürotisch passt - hier eine kurze Anleitung für euch, wie ihr ihm einen neuen Look verpassen könnt. =)

1. Damit das Serviettenmotiv auch schön zur Geltung kommt, malt ihr den Stiftebehälter als erstes weiss an. 

2. Wählt ein schönes Serviettenmotiv und schneidet die Serviette in kleine, passende Stücke. Da so ein Stiftehalter nicht eine schöne Fläche hat, gibt es zum Teil ein "gezirkel"...

3. Mit Serviettenkleber klebt ihr nun die Servietten Stück für Stück an den Stiftehalter.

Stiftehalter Upcycling

Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, braucht es viele kleine Teile. Ihr könnt natürlich auch ein Motiv ausschneiden von der Serviette und nur das Motiv aufkleben. Dann brauch ihr - je nach Grösse - weniger kleine Teilchen aufzukleben. Meine Steinmotiv-Serviette eignet sich dafür aber nicht so gut.

Eine ausführlichere Anleitung zum Upcyceln mit Servietten findet ihr im Beitrag zu den Stiftehalter aus Alubüchsen.

Stiftehalter Upcycling von hinten

Auf der Hinterseite ist es etwas weniger ein "gebastel", weil da grössere Flächen vorhanden sind zum bekleben. Je grösser und ebener, desto schöner könnt ihr einem Gegenstand mit einer Serviette neues Leben einhauchen. =)

Stiftehalter Upcycling - DIY Anleitung

Die Stiftehalter sind nun beste Freunde, schliesslich sind sie jetzt alle geupcycelt... (Oder wie sagt man dem? Gibts da überhaupt ein Wort?!?)

Upcycling Stiftehalter mit Serviettentechnik

Worin bewahrt ihr eure Stifte auf? Habt ihr auch so viele? =) (Ich hoffs ja mal, dann hab ich beim nächsten Stifte-Kauf nicht mehr so ein schlechtes Gewissen... ;-))

Habt einen wunderbaren Tag ihr Lieben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Jule vom Crafty Neighbours Club (Dienstag, 23 August 2016 23:42)

    Hallo Debby, das ist ja toll geworden! So simpel und wunderschön. Das Steinmotiv wirkt richtig edel. Lieben Dank, dank für´s Zeigen und herzliche Grüße zu Dir. Jule vom Crafty Neighbours Club

  • #2

    fraulitzi (Mittwoch, 24 August 2016 10:46)

    Dies sehen wirklich edel aus! Meine Stifte stecken in Blumenübertöpfen.

  • #3

    vonKarin (Mittwoch, 24 August 2016 22:23)

    Hallo Debby, oh wie schön! Mein Lieblingsthema ... Dosen und Stifte. Mir geht es genauso; immer zu wenig Platz für Stifte. Irgendwie vermehren die sich so unkontrolliert ...
    Das SteinDesign finde ich übrigens super! Das passt auch zu allem.
    Herzliche Grüße
    vonKarin

  • #4

    Debby (Donnerstag, 25 August 2016 12:25)

    @Jule: Vielen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar! Das Steinmotiv gefällt mir auch sehr gut - edel und doch nicht übertrieben =)

    @Fraulitzi: Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, liebe Angi! Freut mich gefallen dir meine Stiftehalter! Hihi, Blumenübertöpfe sind aber auch toll. Die kann man für so vieles benutzen... =)

    @Karin: hihi, hab ich mir schon gedacht, dass dir das gefallen wird ;-) danke für deinen Kommentar! Ich bin froh geht das nicht nur mir so... Komisch wie sich immer alles so schnell vermehrt ;-)
    Danke, mir gefallen diese Stein-Servietten auch extrem. Speziell und doch passen sie praktisch überall hin. =)

    Habt vielen Dank für eure lieben Worte!
    Debby

  • #5

    facile et beau - Gusta (Dienstag, 30 August 2016 13:17)

    Wow... das sieht ja mal klasse aus. Mit Servietten hab ich auch viel gearbeitet. Sollte ich mal wieder rauskramen. Bei deinen Stiftehalten bekommt man richtig lust dazu.
    danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

  • #6

    Debby (Dienstag, 30 August 2016 18:44)

    Hab vielen Dank für deine lieben Worte, liebste Gusta! <3 Freut mich konnte ich dich dazu animieren, die Servietten wieder einmal hervor zu kramen... Ich mags - schnell und unkompliziert etwas tolles gestalten. So gefällt mir das =) Da bin ich gespannt was du machst mit Servietten =)
    liebe Grüsse
    Debby