DIY Namensschild fürs Kinderzimmer

Wer wohnt denn hier? Kennt ihr diese Buchstaben, die man häufig an die Türe vom Kinderzimmer klebt? Diese Namensschilder haben mich dazu inspiriert, für mein Gottenmädchen (Patentochter) auch so ein Namensschild zu kreieren. Natürlich selbstgemacht und mit den Farben völlig auf sie abgestimmt. Sie liebt rosa einfach über alles… =)

Amelia - DIY Namensschild

Dieses Namensschild hängt nun bei ihr zu Hause und zeigt allen, wer da wohnt. =) Ich finde das eine tolle Alternative zu den gekauften Buchstaben, die in jeder zweiten Wohnung hängen. „Meine“ Amelia (ja, ich bin ziemlich stolz auf meine Patentochter *grins*) hat nun ein einzigartiges Namensschild, welches sonst niemand hat.

Damit das eure Kinder oder Nichten und Neffen oder Patenkinder auch haben, zeige ich euch, wie ihr so ein individuelles Namensschild herstellt.

Anleitung für dein DIY Namensschild

Als Grundlage für dieses individuelle Namensschild braucht ihr ein Stück Karton. Davon haben wir meistens genug zu Hause, da immer mal wieder ein Päckchen ankommt… =) 

Auf dem Karton zeichnet ihr den Anfangsbuchstaben des Namens mit Bleistift auf und schneidet ihn anschliessend aus. Das geht am einfachsten mit einem Cutter.

Buchstabe skizzieren

Den ausgeschnittenen Buchstaben umwickelt ihr jetzt mit Wolle in der gewünschten Farbe. Den Anfang (und auch den Schluss vom Faden) klebt ihr am Besten auf der Rückseite etwas an, so dass es gut hält. Und dann heisst es wickeln, wickeln wickeln. =)

Je nach Buchstaben kommt ihr aber an den selben Punkt wie ich – das Wickeln geht nicht mehr ohne Problem. Darum habe ich die Stelle, wo beim A der „Mittelstrich“ an die „Seitenstriche“ kommt, mit dem Cutter eingeschnitten und mit einer Nadel als Hilfe weiter gewickelt. Vorsichtig einstechen und rund herum wickeln. Ist etwas schwierig zum beschreiben, ich hoffe das Foto zeigt euch etwas genauer, wie ich das meine. =)

Karton mit Wolle umwickeln

So sieht der Buchstaben nun fertig umwickelt aus. Es braucht etwas Zeit, den Buchstaben komplett mit Wolle zu umwickeln, hat dafür aber eine tolle Wirkung.

Wer es sich einfacher machen möchte, kann den Buchstaben natürlich auch einfach anmalen oder bekleben oder … Da gibts verschiedene Variationsmöglichkeiten. =) 

Buchstabe mit Wolle umwickeln

Um den restlichen Namen zu schreiben, habe ich mich für Knöpfe entschieden. Auch die – schön farbig und möglichst rosa, da meine Patentochter diese Farbe über alles in der Welt liebt. =)

Name aus Knöpfen

Ursprünglich wollte ich die Knöpfe auf den grossen Buchstaben aufkleben, das ging vom Grössenverhältnis aber nicht. (Ihr wisst ja – beim Selbermachen wird es häufig nicht so, wie ursprünglich gedacht… =))

In der Breite vom Buchstaben A habe ich deshalb nochmal ein Stück Karton ausgeschnitten, darauf ein farbiges Blatt geklebt und den grossen Buchstaben „A“ mit einer Sicherheitsnadel mit dem rechteckigen Karton verbunden. Damit man die Sicherheitsnadel nicht sieht, habe ich dann noch Blümchen drauf geklebt. 

Anfangsbuchstabe vom Namen verbinden mit dem Rest

Sobald der grosse Buchstabe mit dem Schild verbunden ist, könnt ihr die Knöpfe aufkleben.

Tipp: Heissleim ist zwar eine schöne Variante, ich komm aber besser mit einem Sekundenkleber klar, weil der nicht aus den Knopflöchern rausquillt.

Amelia - selbstgemachtes Namensschild fürs Kinderzimmer

Zum Schluss könnt ihr den Buchstaben noch etwas verzieren – ich habe dazu noch ein paar Papierrosen neben den Namen geklebt.

Name mit Knöpfen geschrieben für ein DIY Namensschild

So sieht nun das Namensschild fertig aus – und kann direkt an der Zimmertüre befestigt werden. 

Namensschild für ein Kinderzimmer selbermachen

Ein tolles Geschenk und die Kleine hatte Freude an ihrem Namensschild.

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbasteln und würde mich freuen, falls ihr auch so ein Namensschild macht, wenn ihr mir ein Foto zeigen würdet. =) Ich könnte mir das z.B. auch als Willkommens-Schild vorstellen… Ein grosses „W“ und darunter „ilkommen“ mit Knöpfen… Sieht sicher auch toll aus =).

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.