Zweites Leben für Ferienfotos

Sooooo viele Fotos fristen ihr Dasein ungenutzt und unbeachtet einfach so auf der Festplatte... Kennt ihr das auch? Aus den Ferien oder von einem schönen Ausflug werden viele wunderbare Fotos gemacht, die schlussendlich doch nie wirklich zur Geltung kommen. Bei mir auf jeden Fall haben sich über die Jahre unzählige Fotos angesammelt, die eigentlich viel zu schade dafür sind, dass sie nie jemand zu Gesicht bekommt.

Postkarten auf Ferienfotos - mit Lettering verzieren

Geben wir deshalb unseren schönsten Ferienfotos ein zweites Leben! 

Colorfotoservice bietet da viele Möglichkeiten an - von Bilderrahmen über Fotobücher zu Fotogeschenken. Die Auswahl ist gross und dementsprechend auch schwierig. Ein Foto - viele Möglichkeiten. Wie regelmässige Besucher von meinem Blog schon mitbekommen haben, bin ich im Moment so richtig im Lettering-Fieber. So kam mir die Idee, Ferienfotos mit einem Handlettering zu verschönern und als Postkarten zu verschicken.

Das Schwierigste war, als allererstes aus den hunderten bzw. tausenden Fotos einige auszuwählen. Glaubt mir - das braucht viel Zeit... Bei mir zumindest - schliesslich war ich schon öfter in den Ferien und habe einige tolle Fotos auf meinem Rechner. ;-)

Happy Birthday Geburtstagskarte selber machen

Die Fotos habe ich in der Grösse 10 x 15 auf Premiumpapier bestellt. Bei den Stiften müsst ihr etwas ausprobieren - aber grundsätzlich eignet sich so ziemlich alles was wasserfest ist. 

Tipp: Zum Ausprobieren eignet sich das mitgeschickte Foto, auf welchem alle Bilder in Kleinformat zu finden sind. Da habt ihr das selbe Papier und könnt die Stifte austesten, ohne ein Foto für einen Testversuch zu brauchen.

Danke Postkarte gelettert mit Tulpe

Der Kreativität sind da absolut keine Grenzen gesetzt - und ihr habt bestimmt auch tolle Fotos aus den Ferien (oder von sonstigen Fotographie-Attacken =)), mit welchen ihr einzigartige Karten kreieren könnt. Sei dies als Dankeschön oder als Geburtstagskarte... (Geburtstagskarten kann man ja sowieso immer brauchen.) Auch Einladungen, Grüsse, ... lassen sich so verschicken.

Happy Birthday Geburtstagskarten aus Fotos - gelettert

Einen "Nachteil" muss ich aber dann doch zugeben... Da direkt auf das Foto geschrieben/gelettert/gezeichnet wird, gibt es einfach einen Versuch. Wenn der nicht klappt, irgendwo etwas verschmiert oder einfach nicht so wirklich den Wünschen entspricht, dann wars das... Auch Hilfslinien kann man nicht ziehen (was sonst beim Lettering das A und O ist). Wie ihr seht - nicht alles kommt immer gerade raus. Macht aber schlussendlich nichts - so eine Karte soll ja auch einmalig sein. =)

Postkarten selbstgemacht mit Sommergrüssen

Nicht nur Geburtstags- und Dankeskarten funktionieren ohne Problem. Auch Sommerpost könnt ihr so zum Beispiel verschicken.

 

Sommerpost ist eine Aktion von Nicole von niwibo. Bastelt eine Karte und verschickt die an liebe Bloggerinnen. Wisst ihr wie toll das ist, einfach so und voller Überraschung eine Karte im Briefkasten zu finden? Nebst all den Rechnungen eine wahre Freude... Diese Karten machen sich auf alle Fälle schon bald auf ihre Reise und bereiten den Empfängerinnen hoffentlich viel Freude. =)

Postkarten an Freundinnen

Natürlich kann man irgendwelche Fotos verwenden und zu Postkarten machen. Zwei Freundinnen von mir bekommen diese Karten - einfach als kleinen Aufsteller und als Danke für eine wahnsinnig tolle Freundschaft <3. 

Sobald ihr die Fotos nach euren Wünschen gestaltet habt, klebt ihr eine weisse Karte auf die Rückseite, schreibt einige liebe Worte - und ab zur Post damit. Wie fest freue ich mich jedes Mal über eine Karte oder einen Brief - das machen wir heutzutage sowieso viiiiel zu wenig... 

 

In Zukunft werden bei mir also Ferienfotos nicht nur in ein Album wandern... Die schönsten davon werde ich mir als Foto bestellen und mit lieben Worten verziert verschicken. So habe nicht nur ich zwei Mal etwas von meinen Ferien, sondern auch der Empfänger ;-).

Habt einen wunderschönen Tag und schreibt doch wieder einmal eine Karte =)

*Vielen Dank an Colorfotoservice für die Zusammenarbeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Angela (Mittwoch, 13 Juli 2016 18:54)

    schöne idee. wirklich einmalige postkarten :-)
    Liebe Grüße Angela

  • #2

    Debby (Mittwoch, 13 Juli 2016 18:58)

    vielen lieben Dank Angela =)

  • #3

    Elke (Mittwoch, 13 Juli 2016 20:18)

    Schöne Idee, die Fotos zu verwenden. Danke für den Link.
    LG Elke

  • #4

    Debby (Mittwoch, 13 Juli 2016 20:28)

    Ich danke dir für deine lieben Worte, liebe Elke =)

  • #5

    Pia René (Mittwoch, 13 Juli 2016 23:01)

    Das ist ja eine ganz reizende Idee!
    Die kommt garantiert mal zur Anwendung.
    Herzliche Grüße
    Pia René

  • #6

    Lea (Donnerstag, 14 Juli 2016 13:22)

    Oh ja, das mit den Fotos kenne ich nur zu gut! Man macht tausende und dann liegen sie bloss auf einer Festplatte rum. Deshalb finde ich deine Idee total super :)
    Liebste Grüße
    Lea

  • #7

    Linda (Donnerstag, 14 Juli 2016 16:23)

    Liebe Debby, damit hast du so Recht, wir verschicken viel zu selten noch Post. Eine sehr schöne Idee, ich hab auch so viele schöne ungenutzte Fotos...
    Liebe Grüße
    Linda

  • #8

    Debby (Donnerstag, 14 Juli 2016 16:37)

    Liebe Pia, Liebe Lea, Liebe Linda
    Vielen lieben Dank für eure Kommentare, es freut mich sehr dass euch die Idee gefällt! =) Hab ichs mir doch irgendwie noch gedacht, dass da bei einigen noch viele ungenutzte Fotos herumliegen ;-)
    Ich wünsche euch viel Spass beim Postkarten kreieren - und habt einen wunderbaren Abend!
    Liebst,
    Debby

  • #9

    Rosy | Love Decorations (Dienstag, 26 Juli 2016 17:39)

    Eine wundervolle Idee sie als Postkarten zu benutzen :)
    Denn, wenn wir ehrlich sind, machen wir diese wunderbaren Fotos und die landen nach dem Urlaub auf der Festplatte und vergammeln dadurch, leider...
    Das Ganze mit Lettering aufzuhübschen gibt dem Ganzen noch das gewisse Etwas!
    Auch, wenn ich nie Hilfslinien benutze, aber vorzeichnen ist bei mir Pflicht – ich könnte es nicht so wie du ;) Mein Respekt!

    Fühl dich ganz lieb geherzt und Küsschen aus Köln :*
    Deine Rosy

  • #10

    Susanna (Montag, 01 August 2016 11:41)

    Hallo liebe Debby! Danke für deine schöne Karte! Das Foto ist so hübsch! Die Idee ist wirklich herzallerliebst! und ich Freue mich sehr darüber!!! Was für eine Überraschung!
    Ich wünsche Dir auch einen wunderbaren Sommer!!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • #11

    Debby (Dienstag, 02 August 2016 09:19)

    @Rosy: Genau - so viele wunderbare Fotos vergammeln auf der Festplatte vom Computer... Das ist einfach nur schade. Vielen Dank - das ist doch alles eine Übungssache und je mehr man übt, desto schöner werden die Letterings! Ich finde deine auch richtig toll, und sie werden immer wie schöner... =)
    Fühl dich ganz lieb gedrückt meine Liebe!!

    @Susanna: Das freut mich konnte ich dich überraschen und dir damit eine Freude machen! =) Vielen Dank!
    Liebst, Debby

  • #12

    gabi@madewithbluemchen.at (Mittwoch, 03 August 2016 10:03)

    Was für eine schöne Idee! Bei "und dann kam irma" habe ich jetzt gelesen, dass sie eine von deinen Postkarten bekommen hat. Ohne spezielle Aktion, einfach so nette, feine Postkarten zu verschicken finde ich eine hervorragende Idee. Danke dafür. Muss mal sehen, wie ich das im dichten Sommer-Plan unterbringe. Liebe Grüße, Gabi

  • #13

    Debby (Mittwoch, 03 August 2016 10:16)

    Liebe Gabi
    vielen Dank für deinen Besuch bei mir und deinen lieben Kommentar! Hihi, freut mich, wenn ich dich dazu animieren kann, auch mal einfach so eine Karte zu versenden... Das macht doch einfach immer wieder extrem Spass und ist eine grosse Freude, eine Karte nebst all den Rechnungen zu finden. Und unerwartet ist meist noch viel schöner... =)
    Ich wünsche dir einen schönen Sommer und hoffe, dass du trotz dichtem Plan Zeit zum geniessen findest!
    Liebst, Debby