Holunderblütensirup selbermachen mit gratis Etiketten

Achtung – heute wird es süss und klebrig… =)

Meine Küche hat schon länger nicht mehr so chaotisch ausgesehen – und vor allem so geklebt wie letzte Woche… Die letzten Holunderblüten habe ich noch genützt um Holunderblütensirup zu machen. Wie gesagt – süss und klebrig =).

Ganz knapp hab ich die Holundersaison noch erwischt, mittlerweile muss man schon ziemlich gut suchen, um noch Holunderblüten zu finden. Aber vielleicht ja nächstes Jahr…?! Oder du hast schon Sirup gemacht und bist noch auf der Suche nach Etiketten zum ausdrucken? Dann scroll einfach weiter runter =).

Holunderblütensirup selbermachen mit gratis Etiketten

Für 2 Liter Sirup brauchst du:

  • ca. 8 Holunderblütendolden (das mit der Menge an Holunderblüten ist immer etwas schwierig… Du kannst ruhig mehr Holunder nehmen, vor allem, wenn die Dolden nicht so gross sind. Grundsätzlich gilt: Je mehr Holunderblüten, desto mehr Geschmack hat der Sirup. Logisch, oder? ;-))
  • 2 Liter Wasser
  • 2 kg Zucker
  • 40 g Zitronensäure (gibt es in der Drogerie und macht, dass der Sirup länger haltbar ist)

Zubereitung Holunderblütensirup

1. Den Holunder gut ausschütteln (da verstecken sich gerne kleine Mücken und so)

2. Den Holunder in ein grosses Gefäss geben. (z.B. die grosse Spaghettipfanne)

Holunderblüten

3. Das Wasser aufkochen und über die Holunderblüten giessen.

4. Den Zucker und die Zitronensäure beigeben und gut vermischen.

5. 1-2 Tage stehen lassen und immer wieder rühren. So kann sich der Zucker und die Zitronensäure gut lösen.

Holunderblüten für Holunderblütensirup

6. Leere Flaschen sterilisieren. (ca. 10 Minuten in kochendem Wasser einstellen)

7. Den Holundersirup absieben und aufkochen.

8. Die Flaschen randvoll füllen und sofort verschliessen.

Holunderblütensirup selbermachen

Kurz ein Geständnis: Bei Schritt 3 bekam ich einen kleinen Schock – einige der Blüten verfärbten sich braun. Das heisst: Panik schieben und bei meiner Mutter Sturm-Telefon machen… 😉 Zum Glück hat sie aber bald mal abgenommen und mir erklärt, dass das normal sei. (Den Grund konnte sie mir aber auch nicht nennen…) Nun denn – ich war beruhigt und konnte weiter fahren. Aber ich sag euch – da ich 4 Liter Sirup angesetzt habe (ja ich weiss – manchmal übertreibe ich gerne… ;-)), wäre das ziemlich doof gewesen, wenn etwas nicht geklappt hätte.

Beim Abfüllen des Holunderblütensirups in die Flaschen, da sah die Küche aus wie ein Schlachtfeld. Echt jetzt. Üüüüüüüüüberall war es nass und klebrig und das anschliessende Putzen war nicht ganz so einfach. Sowieso – Putzen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen… 😉 Aber kommen wir zurück zum Sirup.

Am einfachsten könnt ihr in abfüllen, wenn ihr einen Trichter in die Flasche steckt. Aber auch so macht es Sinn, ein Küchentuch unterzulegen, so dass zumindest einiges von dem, was daneben geht, aufgesogen wird. =)

Holunderblütensirup abfüllen

4 Liter Holunderblütensirup habe ich angesetzt – und schlussendlich musste ich überall noch Flaschen zusammensuchen. Da standen schon so viele volle Sirupflaschen herum – aber der Sirup wollte und wollte einfach nicht leer werden… Kurzum hat mein Freund noch schnell eine Schnapsflasche geleert, so dass ich genug Flaschen für den Sirup hatte. 😉

Da ich also viele viele Flaschen Sirup habe und wir nicht alle alleine trinken werden, gibt es da das eine oder andere Geschenk oder Mitbringsel. Dazu braucht es aber natürlich schöne Etiketten. 

Gratis Etiketten zum Download von Holunderblüten Sirup mit Handlettering

Ich habe darum 4 verschiedene Etiketten für Holunderblütensirup entworfen. Die habe ich digitalisiert, und stelle sie euch hier (für den Privatgebrauch) zur Verfügung. Einfach auf den Link klicken, runterladen und beim ausdrucken überlegen, in welcher Grösse dass ihr die Etiketten wollt.

Ja ich weiss – ich bin im Moment einfach total im Lettering-Fieber… Aber es hat mir total Spass gemacht, verschiedene Etiketten zu entwerfen. =)

Gratis Download mit Lettering für Holunderblütensirup Etiketten

Tipp: Es reicht übrigens, wenn ihr die Etiketten auf ganz normales Kopierpapier ausdruckt. Das muss kein selbstklebendes Papier sein. Mit etwas Kleister oder auch mit Milch kann man Papier sehr gut an einer Flasche anbringen. Dazu einfach Kleister anrühren und mit einem Pinsel über die Etikette pinseln. Das hält also wunderbar. Sobald die Etikette klebt, mit einem Lappen rund um die Etikette den restlichen Kleister abwischen. Funktioniert ebenso mit Milch. (genial, oder? =))

Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Holunderblütensirup trinken – und wenn ihr meine Etiketten benützt, freue ich mich sehr, wenn ihr mir ein Foto oder so von eurem Sirup zeigt =).

Habt noch einen tollen Tag – ich hoffe ihr könnt etwas Sonne geniessen…

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

 

Bleibe auf dem Laufenden und folge der Herz-Kiste auf Social Media:

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.