Vatertagsgeschenk: Bilderrahmen

Findet ihr es auch immer so schwierig, einem Mann etwas zu schenken? Ach, da zerbreche ich mir manchmal tagelang den Kopf... Dieses Jahr kommt mein Vater aber in den Genuss eines Vatertagsgeschenks! Ein Familienfoto mit einer geletterten Nachricht:

Geschenk zum Vatertag: Bilderrahmen mit Handlettering Simply the Best

Mein Vater ist ganz einfach der Beste - und das darf er ruhig jeden Tag gesagt bekommen... Oder halt zu lesen bekommen ;-) 

 

Geschenk zum Vatertag: Bilderrahmen mit Handlettering

Ihr braucht:

- natürlich ein tolles Foto

- einen tiefen Bilderrahmen (meiner ist aus dem Möbelschweden) 

- Papier & Stift

- einen Herzstanzer

- eine Nähmaschine (optional geht natürlich auch Nadel und Faden... =))

Vatertagsgeschenk - Lettering Simply the Best

In der Breite (oder Höhe) des Bilderrahmens, schneidet ihr ein Stück Papier zurecht, auf welches ihr den Spruch lettert. Da sind eurer Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt - die Hauptsache ist doch, dass der Papa jedes Mal Freude hat beim Lesen! =)


Beim Lettering ist es wichtig, dass ihr zuerst alles schön mit Bleistift vorzeichnet, und erst anschliessend mit einem Stift drüberzeichnet.

Optional könnt ihr natürlich auch einen Schriftzug am Computer basteln und ausdrucken =).

Lettering Simply the Best Schritt 2

Lettering Simply mit dicken Abstrichen

Tipp zum Lettern: Alle Striche nach unten sollten etwas dicker sein, als diejenigen, die ihr nach oben zeichnet. Das gibt dem Spruch den speziellen und typischen "Lettering Ausdruck". Dazu einfach fein zwei Linien zeichnen und mit dem schwarzen Stift ausmalen. Sieht sofort viel besser aus als nur eine simple Linie ;-)


Mit einem kleinen Stanzer stanzt ihr Herzen aus, und näht diese mit der Nähmaschine zusammen. Da die Herzen aber eher klein sind, empfehle ich euch, nur mit dem Handrad an der Maschine zu nähen. Es kann etwas kniffelig sein ;-). Die Herzen näht ihr so zu einer kleinen Girlande aneinander.

ausgestanzte Herzen mit der Nähmaschine zusammen nähen

Herzgirlande nähen

Je nachdem wie gross euer Bilderrahmen ist, wird halt auch die Herzgirlande grösser oder kleiner. (Logisch oder ;-))

Als Variante könnt ihr anstatt Herzen natürlich auch etwas anderes nehmen, was zu eurem Vater passt. Ich habe mir eine Weile noch überlegt, Noten auszustanzen, da mein Vater sehr musikalisch ist. Wie ihr seht habe ich mich dann aber doch für die Herzen entschieden.


Mit etwas Maskintape befestigt ihr anschliessend die Herzgirlande am inneren Rahmen. Das ganze macht ihr auf beiden Seiten, so dass das Bild von zwei Herzgirlanden umgeben ist.

 

Herzgirlande mit Maskingtape befestigen

Bilderrahmen mit Herzgirlande

Wenn ihr der Herzgirlande etwas mehr Platz zum "bewegen" geben möchtet, dann befestigt ihr sie nur oben. Ansonsten - so wie ich - die Girlande auch unten am Bilderrahmen nochmals befestigen.


Das Lettering schneidet ihr nun zu und legt es in den äusseren Bilderrahmen. Da ich bis an den unteren Rand vom Papier geschrieben habe, habe ich es etwas nach oben geschoben und mit Klebband befestigt. Wenn ihr nicht bis ganz nach unten schreibt, reicht es, wenn ihr es einfach in den Rahmen legt.

Lettering im Bilderrahmen befestigen

Nun könnt ihr das Bild schon zusammensetzen und euer Werk bewundern. =)

Vatertagsgeschenk: ein Bilderrahmen mit Lettering "Simply the Best"

Dadurch, dass der Rahmen wie zweigeteilt ist, haben die Herzen genug Platz um so richtig zur Geltung zu kommen. Auch die geletterte Botschaft kommt zur Geltung und das Foto verschwindet überhaupt nicht im Hintergrund.

Geschenk zum Vatertag: mehrdimensionaler Bilderrahmen inklusive Handlettering

Übrigens: Das mit dem Vatertag ist ja so eine Sache... In Deutschland ist der ja schon bald, am 5. Mai... (unschwer zu erkennen, wenn ihr euch in der Bloggerwelt umhertreibt, hihi) 

Bei uns in der Schweiz ist der Vatertag erst am 5. Juni. Und in Österreich ist der Vatertag noch später - am 12. Juni.

 

In dem Sinne wünsche ich allen Vätern einen tollen Vatertag... Egal wann - geniesst euren Tag und seid alle so toll wie mein Vater =)

 

Habt ihr schon ein Geschenk zum Vatertag?

Mit diesem Beitrag mache ich bei der DIY Blogparade: Bastelideen zum Vatertag mit.

Verlinkt wird bei den MontagsfreudenFotogruesse und do4you

(Die Bilder sind aus Persönlichkeitsgründen verpixelt...)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Angela (Montag, 18 April 2016 18:09)

    Der Bilderrahmen ist toll geworden!!! Ich muss gestehen ich verschenke nichts zum Vatertag :-)
    Liebe Grüße
    Angela

  • #2

    Debby (Dienstag, 19 April 2016 07:53)

    Vielen Dank liebe Angela =)
    Muss ja nicht sein - so einen Bilderrahmen kann man auch sonst verschenken ;-)
    Liebst, Debby