Geburtstagskalender

Manchmal bin ich ganz schön vergesslich... Und das nervt... Kennt ihr ja vielleicht auch... =) Und wenn ich dann am Abend spät oder sogar erst einen Tag zu spät einem lieben Mensch zum Geburtstag gratuliere, dann finde ich das überhaupt nicht toll... Deshalb habe ich einen Geburtstagskalender gebastelt.

Dieser Geburtstagskalender hängt nun bei uns in der Wohnung - und da ich jeden Tag mehrere Male daran vorbei laufe, habe ich die Geburtstage nun einigermassen im Griff... =)

Gemacht ist der Geburtstagskalener sehr einfach. Ich habe einen Karton genommen aus der Kartonsammlung. (Ja, manchmal bin ich ganz froh dass wir unser Karton nicht all zu häufig entsorgen... =)) Diesen Karton (ca. 60cm x 35cm) habe ich dann zur Grundierung einfach farbig angemalt.

Ursprünglich wollte ich pro Monat einfach ein paar Linien machen, mein Freund bestand aber darauf, dass jeder Tag seine eigene Zeile bekommt. Gab halt etwas mehr zu tun - schlussendlich lohnt sich der Aufwand aber doch. Man lernt ja immer wieder neue Leute kennen, und so haben alle Geburstage ihren festen Platz und sind vor allem in der richtigen Reihenfolge... =)

Das mit den Linien war dann so eine Sache. 12 x ~30 Linien ist ja eine schöne Menge... Und Geduld ist nicht so meine Stärke. Ganz gerade ist es jetzt nicht, aber ich finde immer, selbst gemachtes muss nicht perfekt sein. Sonst könne ich es ja auch gleich kaufen...

Aber zurück zu den Linien. Um es einfacher zu machen habe ich einen alten Lineal genommen, und auf dem die Abstände der Linie eingezeichnet. So ging das mit den Linien doch noch in einem Zeitrahmen, welcher okay war.

Die Linien auf dem Geburtstagskalender sind also immer so lang wie hier auf dem Lineal eingezeichnet. Ganz praktisch war dann auch die Tatsache, dass der Abstand vom Lineal - dieser tiefer gelegte Teil - auch ein perfekter Abstand war für die Zeilenabstände. 

So ein Geburtstagskalender braucht zwar schon seine Zeit - aber dafür gehen so keine Geburtstage mehr vergessen... =)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0