Weihnachtskarten sticken

Hallo ihr Lieben

Ich kanns mir ja noch soooo fest vornehmen, aber es will einfach nicht klappen. Ich gehör nun mal einfach zur Sorte Mensch, die alles auf den letzten Drücker macht und darum bin ich auch dieses Jahr wieder sehr knapp mit meinen Weihnachtskarten. Aber knapp heisst ja schliesslich noch nicht zu spät – es geht ja noch ein paar (wenige) Tage bis Weihnachten =).

Den Briefkasten öffnen und darin eine Karte finden – eine selbstgemachte sogar – das finde ich etwas vom Schönsten. Neben all den Rechnungen einen kleinen „Ich-denk-an-dich“ Beweis finden, der Zeit gekostet hat, ist gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit etwas wunderbares. Und weil ich mich immer wie wahnsinnig freue, wenn ich eine Karte oder sogar einen handgeschriebenen Brief im Briefkasten entdecke, verschicke ich auch gerne eine kleine Freude.

Weihnachtskarten mit aufgesticktem Tannenbaum

Als Kind haben wir einige solcher gestickten Karten gemacht. Ob zu Weihnachten, zu Geburtstagen oder einfach so. Und irgendwie sind die Ideen und Bastelsachen, die man als Kind hatte, nicht einfach da um vergessen zu werden, sondern um sie mal wieder hervorzuholen. Wir haben einiges an coolen Sachen gebastelt zu Hause und nur weil es Bastelarbeiten sind, die man als Kind gemacht hat, heisst das noch lange nicht, dass man die als erwachsene Person nicht mehr machen sollte oder kann ;-).

Weihnachtskarten mit aufgesticktem Tannenbaum

Diese Weihnachtskarten könnt ihr ganz schnell auch selber machen. Das Material habt ihr möglicherweise sogar zu Hause und der Zeitaufwand ist nicht riesig. 

Anleitung Weihnachtskarten sticken

Ihr braucht:

  • schwarzes Papier
  • (weisse) Karten
  • Garn (glänzendes ist besonders schön)
  • Nadel
  • Klebband
  • Stifte
  • ev. Stanzer und 3D-Kleber

Für den Tannenbaum malt ihr auf einem etwas dickeren Papier ein Dreieck – welches den Tannenbaum darstellt. Ungleichmässig verteilt ihr auf den beiden Seiten Löcher. (Auf dem Bild habe ich die pink markiert.)

Nehmt euch eine Unterlage, und übertragt mit einer Nadel die Löcher auf die schwarze Karte. 

gestickte Weihnachtskarte mit Anleitung

Dann wird gestickt. =) Mit Klebband oder Washitape befestigt ihr das Garn auf der Rückseite. Das ist egal, wenn es nicht toll aussieht. Am Schluss klebt ihr nämlich einfach noch eine schöne blanko Karte drüber und es spielt keine Rolle mehr. =)

Rückseite

Weihnachtskarte merry christmas mit aufgesticktem Tannenbaum

Wenn ihr die Tannenbäume und Sterne fertig gestickt habt, könnt ihr euch mit Stiften noch austoben. Weitere Sterne malen, ein „Merry Christmas“ oder „Frohe Weihnachten“ oder sonst einen lieben Gruss draufschreiben oder lettern. Das schöne ist ja, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind =).

merry christmas - Weihnachtskarte mit aufgesticktem Tannenbaum

Leider sieht man es auf den Fotos nicht soooo wahnsinnig gut, (boah – fotografiert mal im Winter bei solchem Licht… Echt doof =( ), aber das Garn auf meinen Karten glitzert noch so schön. Und ihr wisst ja – mit etwas Glitzer geht alles leichter im Leben ;-).

merry christmas Weihnachtskarte

Eine Sternenkarte geht natürlich auch ohne Problem zum sticken. Dazu denkt ihr euch einfach Kreise und stickt mit 6 Löchern einen Stern. Wenn die Sterne in einem Kreis angeordnet sind, gibt das eine schöne Sternkranz-Karte.

merry christmas Weihnachtskarte gestickt

Bei dieser Weihnachtskarte habe ich zusätzlich aus einem goldenen Papier Sterne ausgestanzt, und die mit kleinen 3-D-Klebepads befestigt. Das gibt einen schönen 3-D-Effekt.

gestickte Weihnachtskarte mit Tannenbaum

Ich wünsche euch viel Spass beim nachbasteln der Karten – wenn ihr mir eure Werke anschliessend zeigt und mich z.B. auf den sozialen Medien markiert, würde mich das sehr freuen. Und: Bei Fragen immer fragen ;-).

Habt eine wunderbare Zeit, geniesst die Tage bis Weihnachten mit hoffentlich möglichst wenig Stress und habt ein wunderbares Weihnachtsfest mit euren Liebsten!

Fühlt euch lieb gedrückt,

Debby

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.