Letter Lovers: tante_ju zu Gast

Edit: Judith hat mittlerweile ihren Namen bei Instagram geändert – von @tante_ju zu @iletterju. Die Links hier sind nun angepasst =)

Eure positiven Rückmeldungen auf meine neue Serie Letter Lovers freut mich total! Vielen lieben Dank dafür! Es macht einfach Spass etwas zu machen, was ankommt und gelesen wird! So geht es mit viel Energie und Motivation weiter in die nächste Runde… =)

Letzte Woche hat die liebe Jenny @pikkablue aus dem Nähkästchen geplaudert und uns mit in ihre Lettering-Welt genommen. Diese Woche geht es natürlich weiter, und ich freue mich, euch meinen heutigen Gast vorzustellen: Judith – @iletterju. Sie zeigt euch im Beitrag, wie das Embossing funktioniert. So will ich jetzt auch gar nicht mehr viele Worte verlieren, sondern übergebe an Judith.

Collage mehrerer Letterings von iletterju

Hallo, ich heiße Judith und im echten Leben bin ich Förderschullehrerin und arbeite in der dezentralen schulischen Erziehungshilfe. Ich wohne in Friedberg/Hessen (Elvis Presley war Ende der 1950er Jahre hier stationiert).

Wie bist du zum Lettering gekommen?

Ich kann gar nicht mehr genau sagen wie ich zum Lettering gekommen bin. Ich habe schon immer gerne gemalt, bis zum Lettering meistens mit Acryl auf Leinwand und ich habe ein Hobby gesucht, das nicht so vor- und nachbereitungsintensiv ist. Plötzlich hatte ich meine ersten Stifte, dann habe ich mir alle möglichen Videos angeschaut und angefangen.

Prägend war für mich vor allem Dawn von Dawn Nicole Designs, eine US-amerikanische Bloggerin und Lettering-Koriphäe. Sie hat auf Facebook und bei Instagram die #DNDchallenge. Über die Teilnahme an der Challenge und das daraus erfolgende tägliche Üben hat sich meine Leidenschaft intensiviert.

lustiger Spruch mit Lettering: eine Party ohne Kuchen ist nur ein Meeting

Was gefällt dir / fasziniert dich so sehr am kreativen Schreiben?

Ich mag die vielen Möglichkeiten wie ein Buchstabe geschrieben werden kann. Ich mag die vielen Techniken, mit denen man arbeiten kann. Am Allermeisten mag ich aber, dass ich anderen Menschen mit meinen Letterings eine Freude machen kann.

Handlettering: du bist mein anker

Woher holst du dir die Ideen zum Lettern?

Einerseits lasse ich mich von den wirklich grandiosen Letterern auf Instagram inspirieren, besonders was Möglichkeiten angeht einen Buchstaben zu schreiben. Der eine schreibt den Bogen von Buchstaben rund und groß, der andere klein und eckig. Ich sehe dann was und denke „Ach, das ist toll, das probiere ich auch mal.“ Außerdem sammle ich Pins auf Pinterest: Alphabete, Hintergründe, Rahmen, usw. Oftmals sprudeln die Ideen aber auch einfach aus meinem Gehirn und wollen dann verwirklicht werden.

Handlettering mit Wellenrauschen Zettelchen zum abzupfen

Wie gehst du vor bei einem Lettering?

Vor Beginn frage ich mich: Welche Technik passt? Was am Inhalt des Texts ist für mich bedeutsam? Wie setze ich das um? Dann schreibe ich mit Bleistift vor, radiere, schreibe neu, radiere schreibe neu, solange bis ich zufrieden bin. Ich entscheide abhängig von der Größe welche Stiftart passen könnte. Dann lettere ich mich warm, d.h. ich nehme den Stift mit dem ich schreibe und mache ein paar Striche und Bögen, schreibe ein paar Wörter bis ich aufhöre zitterig zu schreiben. Und dann geht´s los. Anschließend trocknen lassen, Bleistift wegradieren, Deko drauf – fertig!

Welche „Technik“ bevorzugst du?

Ich habe keine Lieblingstechnik, ich mag eigentlich alle. Wenn ich mich dringend entscheiden müsste, würde ich sagen, dass Embossing toll ist.

Handlettering Spruch mit Embossing

Mit welchem Material letterst du am liebsten? (Stift, Papier, …)

Ich mag nahezu alle Stifte, am meisten aber die der Firmen Pentel und Kuretake. Das ist übrigens mein finanzieller Ruin. Ganz besonders toll finde ich schwarzes Papier. Ich lettere aber meistens auf das Clairefontaine Kopierpapier mit 100g.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste, damit ein Lettering schön aussieht?

Schönheit ist ja sehr individuell, daher hier nur das, was für mich Schönheit ausmacht. Wenn ich mir mein Tun so anschaue, sollte man das, was man lettert inhaltlich gut finden. Die Schriften müssen stimmig und passend sein, ein gerade Geschriebenes erscheint oft nicht so spannend. Ein Rahmen oder eine andere Form von Dekoration machen viel aus.

handlettering Spruch: life is better at the beach

Welche Tipps & Tricks helfen dir am Meisten?

Am meisten hilft mir mein Punkteblatt, damit ich einen Überblich über Größe usw. der Buchstaben habe und ein wirklich guter Radiergummi und der Tombow Mono Zero Radiergummi.

Handlettering mit Robbe: an der Nordseeküste

Anleitung: Lettering mit Embossing

Embossing (von to emboss – prägen) bedeutet, dass ein Relief entsteht. Das Geletterte wird also fühlbar gemacht. Wahrscheinlich ist Embossing eher bekannt mit Stempeln oder auch mit Prägemaschinen. Das Embossing eignet sich, um alle Buchstaben so zu gestalten, oder aber auch nur dekorative Elemente.

Man braucht:

  • einen Embossing-Stift, in dem die Kleberflüssigkeit ist (für das Lettern am Besten den Pinselstift)
  • einen Heißluftfön
  • und Embossing Pulver

Mit dem Embossing-Stift schreibt man das Vorgeschriebene nach und schüttet dann vorsichtig das Pulver drüber. Es ist sinnvoll das zu Schreibende in mehrere kleine Abschnitte zu teilen, weil der Kleber doch recht schnell trocknet. Anschließend wird das überschüssige Pulver abgeschüttet (es bietet sich an erst auf ein gefaltetes Papier zu kippen und dann erst zurück in das Döschen).

Die kleinen übrig gebliebenen Körnchen mit dem Pinsel entfernen. Jetzt kommt der Fön zum Einsatz. Das festgeklebte Pulver wird aus einer Entfernung von ca. 5 bis 10 cm so lange föhnen bis das Pulver anfängt sich zu verfärben und glänzt. Abkühlen lassen, fertig.

Lebe dein Ändern - Lettering mit Embossing

Vielen herzlichen Dank liebe Judith, dass du in der Herz-Kiste zu Gast warst und uns in deine Lettering-Welt mitgenommen hast!

Besuch Judith doch mal: auf Instagram: @iletterju.

Euch allen wünsche ich ein gutes ins Wochenende kommen!

Liebst, Debby

-> Direkt zu allen Folgen der Letter Lovers.

-> Direkt zu allen Anleitungen der Letter Lovers.

Profilbild Debby - Kreativ Kopf hinter der Herz-Kiste

Hey, ich bin Debby!

Ich helfe dir dabei, dein Leben kreativ zu gestalten und zeige dir, wie du ganz einfach selber kreativ werden kannst! Ich bringe dir bei, wie du geniale Letterings gestaltest und dabei nicht nur grossartige Karten ab sofort selber machst, sondern auch viele einzigartige Geschenke.

Workbook mit Handlettering Alphabet Vorlagen zum ausdrucken und üben

Sichere dir jetzt deine Handlettering Alphabete

Melde dich jetzt kostenlos an und bekomme in wenigen Minuten den Handlettering Guide mit Alphabet Vorlagen und erhalte in Zukunft regelmässig Lettering Tipps per E-Mail.

You have Successfully Subscribed!

Lettering Online-Festival

Du willst das nächste Lettering Online-Festival nicht verpassen?

Dann komm jetzt auf die Warteliste und bekomme alle Informationen zum nächsten LOF direkt in dein E-Mail Postfach.

Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste nehme ich dich in meinen Newsletter mit auf und versorge dich 2 - 4 Mal im Monat mit Inhalten, Inspirationen und Angeboten zu den Themen Lettering & Kreativität.

You have Successfully Subscribed!

3 Alphabet-Vorlagen für dich zum Ausdrucken

- Übe mit Freude einzelne Buchstaben und verbessere deinen Schreibstil.

- Du bekommst Inspiration für verschiedene Schriftstile. Daraus kannst du später deinen ganz eigenen Stil entwickeln.

 

Nutze jetzt das Potenzial und sichere dir die 3 PDF-Vorlagen für 0€!

Bitte bestätige noch deine E-Mail-Adresse.